Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Geldanlage als Spielsüchtiger

• 1 Antworten
  • 2038 Aufrufe
Geldanlage als Spielsüchtiger
« am: 08 Mai 2019, 20:39:48 »
Hallo zusammen,

schon lange lese ich hier bei euch im Forum mit und wende mich mit einem aktuellen Thema an euch.

Ich bin Anfang 30 und habe bereits eine stationäre Therapie mit Nachsorge hinter mir. Seit etwas über einem Jahr bin ich schuldenfrei und spare seitdem fleißig Geld. Es ist erstaunlich, wie viel Geld übrig bleibt, wenn es nicht für Sportwetten oder Ähnliches draufgeht.

Leider kam es vor kurzem zu einem heftigen Rückfall in altes Spielverhalten, welcher jedoch bereits deutlich früher begann als mit der Einzahlung beim Buchmacher.

Als meine Ersparnisse mehrere Monatsgehälter überschritten, habe ich mich mit dem Thema Geldanlage beschäftigt und eigentlich für mich entschieden passiv in ETF Fonds zu investieren. Dennoch sagte der Spieler in mir nach einigen Monaten, setze doch auch einen Teil des Geldes für ausgewählte Aktien ein. Gesagt getan. Bis dann die ersten Verluste bei diesen Titeln im zweistelligen Prozentbereich vorlagen. Das machte mich unglaublich nervös. Ich schaute jeden Tag in Börsenportale auf diese Aktienwerte. Von morgens bis nachmittags beobachtete ich, wie sich der Kurs entwickelt, investierte viel Zeit darin, mir Nachrichten zu diesen Unternehmen durch zu lesen.

Schleichend hat sich hier ein absolut suchtartiges Verhalten entwickelt.

Ich denke durch diese augenblicklichen Verluste bedingt habe ich dann meinen Frust und vermeintlichen Verlust (der ja gar nicht durch Verkauf der Anteile realisiert wurde) versucht, mit dem alt bekannten Mittel zu kompensieren und verlorenes Geld durch Sportwetten zurück zu gewinnen. Leider setzte ab einem gewissen Moment dann der Verstand aus, dem eigentlich bewusst es, dass man außer in kurzen Momentaufnahmen immer verliert, weil man eh kein Ende findet.

Ich bin nach zweiwöchigem Suchtverhalten, bei dem ich von morgens bis abends wieder zockte und die Einsätze auch immer weiter stiegen, mehr oder weniger ohne Verlust beziehungsweise sogar mit einem minimalen Plus rausgegangen. Auch die Börsenkurse haben sich wieder erholt. Ist aber auch letztlich egal, weil mir diese Rückfallzeit körperlich und seelisch stark geschadet hat.

Danach habe ich nun alle Aktien und auch die Fonds verkauft und möchte mich aktiv auch nicht mehr mit Anlagestrategien o.ä. Beschäftigen und hierzu Zeit und Nerven ständig investieren.

Nun liegt ein stolzes Sümmchen zu 0 % Zinsen auf meinem Sparkonto.

Momentan denke ich darüber nach, meine Ersparnisse einer Vermögensberatung, welche online auch Finanzdienstleistungen für Kleinanleger anbietet (Stichwort Robo Advisor) zuzuführen und diese überwiegend in festverzinsliche Finanzprodukte (Anleihen) für mich investieren zu lassen.

Mein Anspruch ist es nicht (mehr) große Gewinne zu machen, jedoch Inflationsbedingt gern, dass die Ersparnisse ihre Kaufkraft behalten.

Wie geht ihr mit dem Thema Geldanlage um als Spielsüchtige? Wie und wo spart ihr, ohne das es euch triggert?

Gruß

*

Offline taro

• 726
Re: Geldanlage als Spielsüchtiger
« Antwort #1 am: 09 Mai 2019, 07:57:30 »
Moin rxhx,

ein sehr wichtiges Thema, was Du da ansprichst. Wieder Geld zu haben, schuldenfrei, war für mich ein Moment vor dem ich Angst hatte. Den Sinnvollen Umgang mit Geld und mit Geldausgeben musste ich zunächst wieder lernen. Da ich regelmäßig in die SHG gehe konnte ich dort darüber sprechen und erhielt so Rückhalt. Wichtig ist für mich, daß ich dem Geld was ich spare einen Sinn gebe wofür ich es spare, sonst ist das nur Sparen für den Rückfall.

Geldanlage war dann auch schnell ein Thema bei mir. Ich habe einen Mix der Anlagen vorgenommen. Zuerst festverzinsliche auch Founds mit hochzinspapieren, dann Edelmetall und zum Schluss ganz vorsichtig Aktien. Ich habe mich, weil ich mich was das spielen anbelangt immer hinterfragt. Das Problem dabei, in den Gruppen habe ich selten davon gesprochen, weil es andere ungeahnt antriggert. Als ich Gold für ca. 500 €/Unze kaufte und er schnell anstieg berichtete ich in einer Gruppe wo nur alte Freunde die länger als ich trocken waren davon. Ein Freund mit über 20 Jahren spielfreiheit hat darauf sein ganzes Geld in Gold angelegt und mir dann Vorwürfe gemacht.

Wenn Du weiterführende mit mir darüber sprechen möchtest, dann bitte per pm, <editiert wegen wiederholter Provokation, Olli>

Ändert aber nichts am Fakt, also PM

Taro
« Letzte Änderung: 09 Mai 2019, 16:17:29 von Olli »

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums