Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Spielautomaten Süchtig mit 21

• 1 Antworten
  • 1765 Aufrufe
Spielautomaten Süchtig mit 21
« am: 11 Mai 2019, 01:46:56 »
Hallo zusammen,

Ich bin 21 Jahre alt und verfalle immer mehr der Spielsucht. Ich wohne noch bei meinen Eltern und verdiene sehr gutes Geld, statt aber es sinnvoll zu investieren verzocke ich von Monat zu Monat mehr und verliere immer mehr die Kontrolle. Früher zockte ich ab und an in Shishabars 1,2€ Restgeld. Seit dem ersten großen Gewinn lande ich regelmäßig in der Spielo. Ständig überrede ich meine Freunde in die Spielo zu gehen weil mir alles andere langweilig erscheint. Die Geldgrenzen oder Spielpausen die ich mir selbst vorgebe halte ich nicht ein.
Mein Problem ist, jedes mal nach dem Spielen hasse ich mich selbst dafür, rechne die Verluste hoch und nehme mir vor nur noch selten zu spielen. Kaum vergeht ein Tag und der Abend bricht an will ich spielen und vergesse meine guten Vorsätze. Ich kann einfach nicht mehr klar denken, erst wenn ich Abends im Bett liege wird mir klar wie viel ich verliere und das ich süchtig bin nur um am nächsten Tag wieder dem gleichen Muster zu verfallen...

Heute ist wieder so ein Tag an dem ich es unglaublich bereue gespielt zu haben. Ich hab Angst dass wenn es so weiter geht mir mein Leben komplett entgleitet. Allerdings weiß ich jetzt schon das ich morgen den Hass auf mich selbst und all die Sorgen wieder vergessen werde und am liebsten wieder spielen würde...

Was kann ich selbst tun? Gibt es wege wie ich das ohne eine Therapie in den Griff bekomme?

*

Offline Olli

• 7.317
Re: Spielautomaten Süchtig mit 21
« Antwort #1 am: 11 Mai 2019, 17:51:39 »
Hallo mein junger Freund!

Zitat
Was kann ich selbst tun? Gibt es wege wie ich das ohne eine Therapie in den Griff bekomme?

Also ...

1. Male doch nicht gleich den Teufel an die Wand.

2. Eine Therapie ist gar kein Teufel - es ist eine Schule fürs Leben!

Ob Du eine machst oder nicht und in welcher Form wird mit Dir in einem Suchberatungsgespräch erörtert - wenn Du diese Hilfe zulässt.

Was Du hier mehrfach beschreibst, mit den guten Vorsätzen und der "Schei... egal-Einstellung" am nächsten Tag, das kennen wir wohl alle.

Da liegt nun mal daran, dass Du gar nicht weisst, wieso Du überhaupt spielst und wieso es so einen großen Stellenwert bei Dir hat.

Ich beschreibe das Spielen immer als Selbstheilungsversuch - manche nennen auch Selbstmedikation.

Daraus ergibt sich, dass zum Einen das Spielen nur ein Symptom ist, zum Anderen, dass da irgend etwas in Deiner Identität ist, was vielleicht aufgearbeitet werden sollte. Denn bleibst das Defizit, so bleibt auch das Spielen.

Jetzt denkst Du vielleicht: Oh Mann, jetzt unterstellt mir der Blödmann auch noch ne Macke - als hätte ich nicht genug andere Probleme ...

;D

Sei Dir gewiss - es gibt keine perfekten Menschen - jeder hat Defizite.
Sei es: mangelndes Selbstvertrauen, die Position in der Familienaufstellung, manchmal auch diagnostifizierbare Krankheiten, Defizite in der Gefühlsregulation - die Liste ist unsagbar lang.

Jetzt fragst, Du, was Du speziell tun kannst.
Die Antwort ist einfach: Mache Dich auf die Suche nach Deinem Defizit und die Lösung des Problems.
Dabei gilt auf jeden Fall: Der Weg ist das Ziel.
Du könntest fündig werden, vielleicht aber auch nicht.
Manchmal bilden jede Menge Faktoren ein Defizit - ein paar, die Dir begegnen bei Deiner Suche wirst Du sicherlich abarbeiten können.
Auf diesem Wege wirst Du Deine Werte auf den Prüfstand nehmen und auch Deine Ziele.
Einige Ziele wirst Du loslassen, weil sie Dir vielleicht schaden, andere wirst Du stärken oder sogar neu aufbauen.

Damit nimmst Du in Summe dem Spielen das Futter.

Tja, das Ganze bis hierher klingt vielleicht jetzt zu hochgestochen ... ?
Es geht auch einfacher auszudrücken: Rede, rede, rede ... :)

Fange mit Deinen Eltern an - vielleicht einem guten Freund.
Mache weiter in einer Selbsthilfegruppe und/oder bei einer Suchtberatungsstelle.

Kennst Du das Rezept für Erfolg? Es nennt sich: TUN! (P. Kagerer)
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums