Hallo Jörn,
wie ich vermute geht es Dir primär nicht um das Festhalten eines fixen Datums. Das unterstreicht ja Deine Sicht der 24 Stunden Spielabstinenz, die ich ja auch beherzige.
Allerdings habe ich mich womöglich falsch ausgedrückt - gehöre ich zu den Menschen die sich wünschen, Trockengeburstage feiern zu können.
Als ich vor 7 Jahren mich auf meinen 10. Jahrestag freute, ging meine Firma in Insolvenz, zuhause in meiner Ehe kam es zu Zerwürfnissen; kurz ich bekam Spieldruck!
Die Fügung, nicht Spielen gehen zu müssen habe ich wohl schon 9216 mal dokumentiert, letztendlich aber kam mir schon die Frage, ob es sich lohnt überhaupt darüber nachzudenken, ob 10 Jahre ohne Spiel wichtig seien, oder ob ich mir nicht einmal einen Rückfall leiten könnte? Nach Zehn jahren??
Das Enscheidende ist, so glaube ich Heute, in diesen Jahren der Spielabstinenz mein Empfinden, meine Wahrnehmungen derart geschärft zu haben, daß mir in der entscheidenden Sekunde, in der ich das Geldstück in die Hand nahm - ohne lange nachzudenken - , spontan die Imbissstube (mit Spielbetrieb)verließ, den Zwickel in der Hand und draußen erst einmal durchatmete. Der Verstand schaltete sich ja erst wieder fernab der rauchgeschwängerten Luft ein, das Bewußtsein, es kann nicht nur ein 2 DM - Stück bleiben. Jedes Spielgeschehen beeinflußt mich in negativer Art und Weise, wenn ich es an mich heranlasse.
Mag sein, daß der Vergleich mit dem Rauchen hinkt. Aber gemessen an der Rauchabstinenz = 4 Jahre bei mir, hat mich noch nicht zum Nichtraucher oder gar zum militanten Nichtraucher mutiert, - ich habe z.Zt. kräftigen Bronchialhusten - und denke nach jedem Auswurf, wieder ein Stück Teer von der Lunge abzugeben ... Nur bis zum Status des Nichtraucherseins braucht es für mich noch 8 Jahre. Um so mehr erfreue ich mich Heute an der Frischen Luft in freier Natur und nehe intensiv Gerüche war, was für mich Neuland ist!
Meine Abhängigkeit den Süchten gegenüber habe ich mein Leben lang.Aber, das Datieren von Abstinenz kann ich auch als Gesundheits - Chronik betrachten.
Ich wünsche uns allen
schöne 24 Stunden
Andreas