Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Wie Schulden zurückzuzahlen

• 21 Antworten
  • 6703 Aufrufe
Wie Schulden zurückzuzahlen
« am: 22 April 2019, 22:53:47 »
Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Spielschulden die sich angehäuft haben zurückzahlt? Gebündelt als Kredit? In großen oder in kleinen Raten?
Habt ihr radikal alle Kreditkarten und Dispos gekündigt?

Bei mir begann es vor ca. zwei Jahren mit einem Dispo der immer etwas erhöht wurde, ein Kredit lief parallel dazu.
Irgendwann dachte ich mir ich lege beides zusammen, dann muss ich nur noch an eine Stelle zurück zahlen und schloss einen neuen Kredit ab um den Dispo ab und aufzulösen.
Dem war leider nicht so, kaum war das Geld für die Ablöse da, war es auch schon wieder verspielt.
Das ganze habe ich jetzt ca drei mal durch.
Dazu noch eine Kreditkarte, gleiche ich im nächsten Monat schon wieder aus, dachte ich mir.

Grüße

*

Rofl1312

Re: Wie Schulden zurückzuzahlen
« Antwort #1 am: 23 April 2019, 00:33:20 »
Privatinsolvenz...
Nicht weil es der bequemste Weg ist, sondern weil es nicht mehr anders möglich war..

Raten nicht gezahlt -> Schufaeintrag -> Kredite wurden gekündigt -> Dispo wurde auf 0 gesetzt, Karten gesperrt.
Unzählige Pfändungen... Gläubiger nicht kompromissbereit ergo -> Privatinsolvenz
Angebote wurde an die Gläubiger verschickt, allerdings waren denen 65% zu wenig, also wird es durch die Insolvenz jetzt noch weniger, hat bisschen was von Pokern ;)

Rückbuchung war anfangs ein Thema um die Schulden zu Zahlen, Chargeback ging nicht durch das Thema habe ich auf Eis gelegt, die Verjährung ist ja noch nicht eingetreten so dass ich da vielleicht in naher Zukunft was unternehme, hat aber bei mir im Moment keine Priorität.

*

Offline Olli

• 7.600
« Antwort #2 am: 23 April 2019, 06:41:26 »
... und würde sowieso in der Insolvenzmasse landen, was den Ehrgeiz ein CB durchzuführen nicht gerade steigert.
Allerdings solltest Du Dich mit dem Insolvenzrecht befassen, denn Du bist verpflichtet alles Erdenkliche zu tun, damit gerade dies geschieht.
Sollte heraus kommen, dass Du nichts unternommen hast, könnte Dir das zum Nachteil ausgelegt werden.
Dazu solltest Du Dich im Schuldnerberatungsforum austauschen - denn ich habe nicht wirklich Ahnung davon.

Guten Morgen!

Was Du hier von Deinen Krediten beschreibst, passiert häufig.
So habe ich damals auch erst meinen Bausparvertrag verspielt und dann einen Kredit aufgenommen, der ebenfalls komplett in den Automaten versunken ist.

Du benötigst hier Hilfe. Da Du bisher das Geld wieder verspielt hattest, empfiehlt es sich jemanden Deines Vertrauens heran zu ziehen, der Deine Finanzen begleitet - wenn nicht sogar temporär managt.
Dann sollte eine Schuldnerberatungsstelle sich das Ganze mal anschauen, damit die Frage nach einer Privatinsolvenz geklärt wird.
Hier - ohne irgendwelche Hintergrundinformationen, lässt sich das nicht beantworten.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #3 am: 23 April 2019, 18:20:11 »
Hallo Olli,
welche Hintergrundinfos meinst du?
Ich bin der festen Meinung meine Schulden sind noch zu überreißen.
Sie belaufen sich auf knapp 14000€, was im Vergleich zu anderen was ich gelesen habe überschaubar scheint.
Ich habe einen festen Job.
Mir bleiben wenn ich meine aktuellen Fix-Ausgaben abziehe noch ca 600€ im Monat übrig für Schulden, sparen, Freizeit,...

Sparen finde ich wichtig, es hat nur leider bisher nicht geklappt. Sollte aber eine unvorhersehbare Ausgabe anfallen, sei es nur eine kaputte Waschmaschine, steht man wieder ohne Geld da und man macht neue Schulden.

Andere Menschen finanzieren sich Autos in dieser Preisklasse.

Grüße

« Antwort #4 am: 23 April 2019, 19:35:49 »
Naja wenn 14.000 (TAUSEND) Euro für dich überschaubar sind dann ist doch alles in Butter ;-)

Läuft bei dir...

*

Offline Gonzo

• 96
« Antwort #5 am: 23 April 2019, 20:00:48 »
So ähnlich hab ich es auch gehandhabt, habe dann aber auch noch "Minikredite" bei mehreren Anbietern angenommen, die mir dan beinah finanziell das Genick gebrochen hätten.
Aktuell bräuchte ich noch ca 5 Jahre.

Insolvenz konnt ich erstmal abwenden,
aber die 5 Jahre tun mir emotional sehr weh wenn ich daran denke was ich stattdessen machen könnte.

« Antwort #6 am: 23 April 2019, 23:57:54 »
Ich hab übrigens 6000 Euro Schulden und das abzubezahlen ärgert mich schon sehr..ich Zahl ca 105 Euro monatlich auf  5 Jahre.

Ich hab das für mich so gehandhabt - vor der Zockerei hatte ich ungefähr 7000 Euro Rücklagen. Als dann alles auf 0 war hab ich die 6000 aufgenommen - ich musste kein Geld mehr zurückgewinnen - der Druck war iwie weg oder weniger und ich konnte mich auch so wieder auf MEIN LEBEN konzentrieren..

Die 6000 hab ich heute noch :-) hab keinen Cent davon verzockt...

*

Offline Olli

• 7.600
« Antwort #7 am: 24 April 2019, 06:51:51 »
Hi Mel!

Und wieso löst Du den Kredit dann nicht wieder ab?
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #8 am: 24 April 2019, 08:03:42 »
Das ist bei mir einfach reine Kopfsache. Ich brauche den Kontostand für mich zur Sicherheit.  Davor hab ich immer wieder versuchen müssen mein Geld zurück zu gewinnen. Es ließ mir keine Ruhe. Morgens der erste Gedanke und abends der letzte..

So ist für mich der beste Weg spielfrei zu bleiben..

« Antwort #9 am: 24 April 2019, 08:52:34 »
Liebe Melanie, ob das nicht Zockerdenken ist?

LG luchador

*

Offline Olli

• 7.600
« Antwort #10 am: 24 April 2019, 10:34:52 »
Hi Mel!

Ich finde auch, dass hier die Gefahr besteht eine Reserve zum Spielen zu haben.
Wenn Du den Kredit ablöst, sind diese Schulden schon mal vom Tisch.
(Du musst das natürlich durchrechnen, ob Du bei einer frühzeitigen Tilgung vielleicht zu hohe Kosten hast.)

Um aber Deiner "Kopfsache" Genüge zu tun - Du hast ja die Gewissheit, dass Du jederzeit wieder einen solchen Kredit erhalten könntest, wenn Du ihn real bräuchtest.
Außerdem kannst Du den Tilgungsbetrag dann monatlich auf ein Sparkonto einzahlen.
Hier wird Dir dann noch vor Augen geführt, wie sich der Sparbetrag Monat für Monat erhöht - als Motivation spielfrei zu bleiben.

Gute 24 h
Olaf

« Antwort #11 am: 24 April 2019, 17:42:47 »
Ich denke ich verstehe was Melanie meint.

Ich hatte anfangs auch mal ein angespartes Plus am Konto, das war ein schönes Gefühl. Ich wollte es nicht anrühren. Auch nicht wenn ich was gekauft habe, dann habe ich extra dafür gespart.

Dann ist es doch passiert und das Minus kam und man fing an dem Geld hinterher zu spielen.

Logisch gesehen mag es sein dass man sich vielleicht ein paar Zinsen sparen mag wenn man den Kredit vorzeitig ablöst, für den Kopf gesehen ist die Sicherheit weg schnell an Geld zu kommen falls etwas ist. Man ist von jetzt auf gleich auf Null würde man den Kredit ablösen und müsste neu sparen.

« Antwort #12 am: 24 April 2019, 20:24:40 »
Wie gesagt ich löse ihn nicht ab weil ich den Betrag für mich und meinen Seelenfrieden brauche. Im Prinzip steh ich finanziell wieder so da wie vor der ganzen Misere. Und den Kredit hab ich bereits seit september 2017 auf dem Konto.. also das läuft, ich konnte auch weiter sparen und fühle mich gut. Hatte aber auch mal einen Rückfall.. das Geld liegt jetzt auf einem kto an das ich so nicht ran komme..

Denke das ist der beste weg. Spieldruck hab ich keinen. Ich weiß einfach das da nix zu holen ist. Habs ja tausend Mal versucht und bin jedes mal gescheitert.

Iwann machts dann halt mal klick..

« Antwort #13 am: 24 April 2019, 21:52:08 »
Hallo Melanie,
freut mich für dich das es bei dir soweit alles läuft!
Aber dieses Sarkastische von wegen „wenn 14.000 (TAUSEND) für dich überschaubar sind dann ist ja alles in Butter Läuft bei dir...“
finde ich nicht so toll, demjenigen gegenüber der sich hier öffnet und seine Probleme mit uns teilt.

Dennis

Drücke jetzt auf den Start Knopf! Und zwar auf den deines Lebens ! Und nicht auf irgendwelche Automaten.

« Antwort #14 am: 25 April 2019, 07:07:43 »
Das war nicht böse gemeint..ich bin nur immer wieder erstaunt wie viele den Bezug zum Geld verlieren und dann geschrieben wird 14.000 euro seien überschaubar.

Finde das muss dann auch mal klar und deutlich gesagt werden das 14000 Euro keine Kleinigkeit mehr ist..

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums