Hi Down!
Was kannst Du aus Deinem Rückfall lernen?
Ich habe jetzt 4 Deiner 6 Seiten Beiträge bis Dezember letzten Jahres noch mal überflogen und gelesen.
Die meiste Zeit hast Du anderen geholfen. Hast Dich über diverse Themen rumd ums CB eingelesen und selbst eines durchgeführt.
Was mir fehlt:
Was hast Du gegen Deine Spielsucht unternommen?
Was hast Du gegen Deine Schulden unternommen?
Zum ersten Punkt gabst Du den Ratschlag im Forum zu lesen.
Er ist ja generell nicht schlecht.
Doch Du darfst nicht vergessen, dass ein solches Forum als "niedrigschwelliges Hilfsangebot" angesehen wird.
Wieso wohl?
Es fehlen die Mimik, die Intonation und weitere Körpersprachen.
Du kannst kommen und gehen wann Du möchtest - also auch schwierigen Themen aus dem Weg gehen.
Du kannst Dich mit Themen um das CB ablenken von Deiner eigentlichen Pflicht Dich um Deine Genesung zu kümmern.
Der zweite Punkt ... nun, Du hast das CB gemacht - es hat Dir sicherlich ein wenig Freiraum gebracht.
Im Dezember sprachst Du davon etwas zu verkaufen, damit Du Geschenke kaufen konntest.
Und sonst? Hast Du Dich mal bei einer Schuldnerberatung vorgestellt? Um Hilfe gebeten?
Davon lese ich nichts.
Ergo - Du warst über ein Jahr spielfrei - hast aber nicht wirklich was unternommen.
Klingt das jetzt, als würde ich den Finger heben und Dir vorwerfen, was Du alles falsch gemacht hast?
Auf gar keinen Fall! Denn solches Verhalten ist klassisch.
Die Vergangenheit ist vergangen und lässt sich nicht mehr ändern.
Aber an das Jetzt und die Zukunft darfst Du bei meinen Worten denken, denn die sind veränderbar.
Mit Aussitzen der eigenen Defizite und der Hoffnung auf Besserung - die Dir Deine finanzielle Situation ja gar nicht bietet - ändert sich wie nun erlebt nichts.
Irgendwann - egal ob nach ein paar Wochen, Monaten oder auch Jahren - holen sie Dich wieder ein.
Nur alleine das Lesen hat Dich so lange spielfrei sein lassen. Es zeigt, dass da viel Potential in Dir steckt für eine wirklich dauerhafte Abstinenz.
Auch gibt es Hoffnung, dass ein Beschreiten des Genesungsweges mit externer Hilfe zu einem Erfolg führen wird.
Also Krönchen richten - Hilfe einfordern - Hilfe annehmen ...