Hi Dennis!
Herzlich willkommen!
Wie so üblich hier in der Selbsthilfe, erkenne ich mich auch in Deinem Beitrag zum Teil wieder.
Auch wenn ich keine Kurzkredite aufgenommen habe, so kenne ich sehr wohl bereits die gedankliche Beschäftigung mit der Suchtausübung, wenn ein Geldeingang - egal ob im Haupt- oder Nebenjob anstand.
Im Gegensatz zu Dir musste ich jedoch erst 38 Jahre alt werden, bevor mich meine Unzufriedenheit hat aktiv werden lassen.
Auch ich habe gesehen, wie Andere ihr Geld in ihren Komfort und in ihre Alterssicherung steckten.
Nie habe ich mir vorstellen können, es ihnen gleich zu tun. Genau das hat mich aber auch dazu animiert, immer schön alles beim Alten zu belassen - also weiter zu spielen.
Doch als ich spielfrei wurde, da wollte ich mir unbedingt eine kleine Eigentumswohnung kaufen.
5 Jahre später, nach ergebnisloser Suche, wurde ich Besitzer eines kleinen Häuschens.
Meine Schwester, mein Schwager und ich kauften ein Grundstück und bauten darauf.
Auch wenn nun nach 10 Jahren immer noch nicht alles restlos fertig ist, so ist doch in Kürze ein Ende absehbar.
Am Freitag erst wurde mein Glas-Alu-Mosaik geliefert. Damit mache ich noch im Windfang/Flur eine kleine Wand von knapp über 4 m².
Kosten je m² - nur Mosaik - 201 €.
Außerdem gönne ich mir dieses Jahr noch eine elektrische Markise für meine Terrasse.
Entschuldige, wenn das jetzt protzig klingt. Ich möchte Dir nur aufzeigen, dass es auch bei Dir funktionieren kann.
Denn wer hätte das von mir je gedacht? Ich nie und nimmer!
Ich mache das auch nicht um irgend etwas zu "schaffen" - um es Erben zu hinterlassen.
Das mache ich ganz alleine für mich.
Ich mache es mir schön, so wie ich es mir vorstelle und wie es die Finanzen erlauben.
Auch gehört mein Häuschen mit zu meinen permanenten Abstinenzentscheidungen.
Hier habe ich viel Schweiss investiert - habe einiges an Eigenleistungen hinein gesteckt.
Ich möchte es nicht mehr verlieren - und das würde ich garantiert, wenn ich auch nur einen Euro erneut dem Glückspiel widmen würde.
Doch von Nichts kommt Nichts.
Obwohl ich erst abstinent wurde, bin ich doch nach ca. drei Monaten in die SHG gegangen.
Dort konnte ich viel über andere Menschen lernen - und somit auch über mich.
Ich durfte aus Erfahrungen schöpfen und musste sie mir nicht alle selbst erst mühselig erarbeiten.