Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Geldspielautomaten

• 2 Antworten
  • 5336 Aufrufe
Geldspielautomaten
« am: 11 September 2007, 11:22:46 »
Hallo Illona.
Ich kann wirklich nichts mehr machen. Ich bin Jürgen, 37 und habe ein Job im Hotel wo ich ganz gut Verdiene. Aber von dem Geld hab ich nicht viel. Wenn ich in ne Kneipe gehe, stehen, hängen die scheiss Automaten drinn.
Ich habe schon 16 Wochen Therapie gemacht, aber das hat nichts geholfen.
Ich habe mir gedacht, ob man es durch Hypnose wegbekommen könnte.
Bitte sende mir mir ne Nachricht. Gruss vom Jürgen

*

Offline Ilona

• 3.863
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Geldspielautomaten
« Antwort #1 am: 12 September 2007, 10:54:48 »
Lieber Jürgen,

willkommen in unserem Forum. Um dir ausführlich antworten zu können, müsste ich noch einiges wissen. Du schreibst, dass du eine stationäre Therapie gemacht hast. War das eine spezielle Therapie für Glücksspielsüchtige? Wie lange warst du danach spielfrei? Kannst du dich noch an die Gruppenstunden zur Rückfallprävention erinnern? Hast du vielleicht noch Unterlagen? Und jetzt die heikle Frage? Was hast du nach dem ersten Rückfall nach der stationären Therapie gemacht? War es das, was du dir in der Klinik erarbeitet hattest? Ich frage das so penibel, weil du schreibst, die Therapie habe dir nicht geholfen.

Hier ein paar kleine Tipps für die erste Hilfe:
- Such dir eine neue Kneipe. Eine, in der keine Automaten stehen. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass das meist die netteren Kneipen sind.
- Nimm Kontakt zu der Suchtberatungsstelle auf, die dich in die Klinik vermittelt hat. Evtl. ist es nötig, dass du eine stationäre Rückfallbehandlung machst, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Vielleicht reicht ja auch eine ambulante Beratung.
- Nimm Kontakt zu deiner Selbsthilfegruppe auf.
- Schütze dein Geld vor dir!
- ruf die Hotline Glücksspielsucht an: 01801 / 776611 (3,9 Cent aus dem deutschen Festnetz)

Gib doch mal eine kurze Rückmeldung, was du nun unternimmst.

Alles Gute und viele Grüße

Ilona

*

Offline Jörn

• 154
Re: Geldspielautomaten
« Antwort #2 am: 14 September 2007, 00:00:51 »
Hallo Jürgen,

zu einen kann ich dem was Ilona sagte mich anschließen.

Hinter jeder Sucht steckt eine Lebensgeschichte, auch liebevoll Leidensweg genannt. Ich denke, dass es die Kunst darin liegt, sich diesen Leidensweg sich anzunehmen und sich mal damit auseinander zu setzen.

Da ich nur bei mir schauen kann, kann ich sagen, dass ich einiges aufarbeiten musste. Selbst heute gibt es noch genug Konflikte und Probleme den ich mich immer wieder aufs neuste mich auseinander setzen muss.

Das Leben wäre wirklich zu schade, all den Problemen und Konflikten aus den Weg zu laufen, und dann sich in der Spielsucht zu versuchen es zu verdrängen, dass es diese Probleme tatsächlich gibt.

Anbei versuche es auch mit der Selbsthilfegruppe und Suchtberatung.

Gute 24
Jörn
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums