Lieber Jürgen,
willkommen in unserem Forum. Um dir ausführlich antworten zu können, müsste ich noch einiges wissen. Du schreibst, dass du eine stationäre Therapie gemacht hast. War das eine spezielle Therapie für Glücksspielsüchtige? Wie lange warst du danach spielfrei? Kannst du dich noch an die Gruppenstunden zur Rückfallprävention erinnern? Hast du vielleicht noch Unterlagen? Und jetzt die heikle Frage? Was hast du nach dem ersten Rückfall nach der stationären Therapie gemacht? War es das, was du dir in der Klinik erarbeitet hattest? Ich frage das so penibel, weil du schreibst, die Therapie habe dir nicht geholfen.
Hier ein paar kleine Tipps für die erste Hilfe:
- Such dir eine neue Kneipe. Eine, in der keine Automaten stehen. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass das meist die netteren Kneipen sind.
- Nimm Kontakt zu der Suchtberatungsstelle auf, die dich in die Klinik vermittelt hat. Evtl. ist es nötig, dass du eine stationäre Rückfallbehandlung machst, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Vielleicht reicht ja auch eine ambulante Beratung.
- Nimm Kontakt zu deiner Selbsthilfegruppe auf.
- Schütze dein Geld vor dir!
- ruf die Hotline Glücksspielsucht an: 01801 / 776611 (3,9 Cent aus dem deutschen Festnetz)
Gib doch mal eine kurze Rückmeldung, was du nun unternimmst.
Alles Gute und viele Grüße
Ilona