Hi und herzlich willkommen!
Ich habe noch nie so einen langen Beitrag in ein Forum geschrieben, ich hoffe, ich nerve euch nicht mit der Länge dieses Beitrages.
Ach was ... was raus muss, das muss raus ...
Mache Dir da mal keine Gedanken.
Ganz im Gegenteil - Danke, dass Du Deine Sorgen mit uns teilst.
Deine Schwester ist eine erwachsene Frau, die sich von ihren Eltern aushalten lässt. Das ist einfach ... das ist bequem.
Nachdem sie gedrängt wurde sich eine Arbeit zu suchen, hat sie nun endlich eine gefunden.
Wird sie damit glücklich sein am Band zu stehen - sicher nicht.
Doch das lästige Drängen ist verschwunden.
Und da sie ja nun "alles macht", um die Familie zufrieden zu stellen, darf sie sich mit Papas Geld nun ein Wunschauto aussuchen.
Die Kosten wird sie auch wieder nicht tragen ...
Solche Einstellungen liegen oft in krankhaften Familienstrukturen.
Es ist nicht nur wie hier die Spielerin selbst, die Hilfe benötigt, sondern die ganze Familie.
Dazu musst Du Dich mit Deinen Eltern zusammenschließen.
Es wird wohl Zeit, dass das Nesthäkchen das warme Nest verlässt.
Dabei könnt ihr sie als Familie unterstützen - doch nicht mit finanziellen Zuwendungen jedweder Art.
Sie muss lernen für sich Verantwortung zu übernehmen.
Sie braucht jemanden, der sie bei finanziellen Dingen berät - auch hier könnt Ihr helfen.
Es benötigt aber auch die Erarbeitung der Antwort auf die Frage "Warum spielt sie?".
Dazu gibt es Selbsthilfegruppen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass Deine Schwester eher psychologische Hilfe benötigt - in die Ihr als Familie dann eingebunden werden solltet.
Dies z.B. in Form einer Familienaufstellung.
Schau Dich z.B. an: Du machst Dir zwar Sorgen um Deine Schwester, doch deine Verletzung über die Bevorzugung Deiner Schwester kränkt Dich sehr.
Ging das schon immer so? Bekam sie wirklich mehr Liebe - oder war das nur Dein Eindruck?
Wurdest Du "zurückgesetzt", weil Deine Eltern erkannten, dass Du Dein Leben meistern kannst? Du eigenverantwortlich handeln kannst?
In logischer Konsequenz dem schwächsten Glied der Familie mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde - obwohl die Liebe zu Euch Kindern gleich stark ist?
Ihr müsst reden ... und das am Besten geleitet ...