Die shg wo ich mal angucken war die war übrigens religiös und ich dachte ich bin in ner sekte gelandet, haha..
Da saßen alle im kreis und vor jd sitzung steht jd nacheinander auf und musste sagen ,, hallo ich bin taro und ich bin spielsuchtig" und dann alle im chor ,, hallo taro, schön dass es dich gibt und schön das du hier bist" , das war für mich schon mega befremdlich..
Im weiteren Verlauf gings dann sehr viel um aberglaube, also gott und wie mit seiner hilfe der weg ein klacks ist..
Leider wars die einzige hier in der nähe, 3 monate hätte ich mir das nicht angetan weils für mich DORT nicht funktioniert hätte..
Soviel zu meinem Hirnwichs oder wie du es nanntes..
Moin NW,
wollte noch mal das Thema aufnehmen, halte ich für wichtig.
Nun Mark der den Thread eröffnet hat, hat geschrieben das er alles versucht hat, Therapie, SHG, alles hätte nichts geholfen. Nun was auch immer die Gründe sind, die Ursache wird ausschließlich in Ihm selbst liegen. Da er schon alles versucht hat, hat er auch alles schon gehört. Nun das die Gründe in Ihm liegen habe ich dann mit drastischen Worten deutlich gemacht. Mag sein das es angekommen ist, mag sein das nicht. Wenn er das so richtig scheiße gefunden hätte, dann hätte er es ja sagen können, hat er aber nicht. Statt dessen Du. Nun hast Du den erfolgreiche Erfahrungen vorzuweisen, wie Du schreibst nicht, statt dessen nur schlecht Gerede von Guten wegen die für Dich zu einfach scheinen.
Nun eine Gruppe wo man aufsteht zum Namen sagen kenne ich nicht. Das alle anderen den Redenen begrüßen hingegen schon. In meiner Gruppe war das nicht üblich. Kürzlich war das Norddeutschlandtreffen von GA und dort wurde der Redende auch begrüßt. Nun ein Freund aus meiner Gruppe fand das so toll, das er es auch gern bei uns so machen würde. Nun, mir geht es da eher wie Dir, daß ich es nicht brauche, aber wenn es Ihm so wichtig ist, warum nicht. Das ganze nennt sich Struktur. Wie die aussieht entscheiden die Mitglieder jeder Gruppe selbst, ohne Struktur, da bin ich sicher funktioniert es nicht. Was bei uns z.b. ganz klar ist, um 20 Uhr beginnen wir das Meeting, da wird nicht noch kurz auf jemanden gewartet aus diesen oder jenen Gründen. Das kann man doof finden, dann muss es angesprochen werden und die Gruppe wird eine Lösung finden. Die Struktur bildet aber nur den Rahmen.
Einen zusätzlichen Rahmen bildet bei GA das Programm. Dort ist von einer Macht größer als ich selbst, oder Gott wie ich Ihn verstehe die Rede. Das hat mit Kirche und Religion überhaupt nichts zu tun. Und wenn Gott für Dich Dein MOTORAD Ist, Dann Ist Es DAS Motorrad. Gott ist hier nur der Platzhalter.
Da ich noch die Kämpfe um diesen Pass mitbekommen habe, und die Zeitweise Spaltung weiß ich das man da viel drüber streiten kann, ist aber letztlich überhaupt nicht wichtig, wir Reden noch immer vom Rahmen. Nur vom Rahmen entsteht noch kein neues Bild, das Bild meines neuen Lebens.
Dieses Bild entsteht beim zuhören und selber berichten von dem was mich im hier und jetzt bewegt und in meinem Innern zusammen hält.
Nun hat jemand von seinem Glauben erzählt, wie Du berichtet hast, er sei dadurch spielfrei geworden. Was stört Dich daran? Das er etwas hat, was Du nicht hast?
Warum darf jemand anderes nicht spielfrei werden wie immer er kann? Ich kenne nun einige Menschen in den Gruppen und mit Sicherheit werden nicht die meisten behaupten das der glaube das wichtigste für die Spielfreiheit sei, die hat Du wohl nicht mehr gehört, Du warst ja schon ausgekingt weil Dir der Rahmen für Dein Bild nicht gefallen hat.
Nun Aufgrund meiner Geschichte und ich zutiefst dankbar bin, das ich nicht irgendwo in Sicherheitsverwahrung vergammeln ist für mich der glaube auch von zentraler Bedeutung. Und ich bin fest davon überzeugt, daß mein Gott nicht möchte das ich spiele. Für jeden süchtigen der das fest glaubt, der wird sofort aufhören, ich habe einige Menschen kennen gelernt die das auch erlebt haben. Ist das nicht irre, man muss nur einfach gestrickt sein, und die ganzen Therapien und SHG kann man sich zum jedenfalls zum spielfrei werden sparen.
Schöne 24 Stunden
Taro