Hi Balduin!
Auch ich bin Ü50 und habe einst 1/1000-el 20 KJahre gespielt.

Ich stimme Dir absolut zu in dem, was Du hier anmeckerst/anregst.
Zunächst einmal denke ich aber an meine eigene aktive Zeit zurück.
Selbst da hatten wir schon unsere eigene Sprache.
Wenn ich heute zurück denke ... es schaudert mich ...
Da habe ich mich doch tatsächlich selbst als "Zocker" betitelt.
Auch der "Heiermann" war in meinen Kreisen im Vokabular und mit Spielen verknüpft.
Was früher eher dem Hochspannungsmast (110 KV) oder der Physik (KPasc) als Beispiel vorbehalten war, hat sich im Computerzeitalter in die verschiedensten Bereiche ausgeweitet.
Wenn wir hier von 30 K lesen, dann wissen wir, dass 30.000 € gemeint sind.
Doch der Betrag vor der Einheit dient auch der Verharmlosung.
Wie oft habe ich mir immer gesagt - und auch meinen Angehörigen : "Das ist doch nichts Schlimmes, was ich da mache.",
"Wenn Andere das dürfen, dann darf ich das doch auch.", "Es geht nur mich etwas an - ich schädige doch niemanden" und dergleichen.
Hatte ich Recht? - Nein - im Nachhinein betrachtet.
Aber die Änderung meiner Einstellung kam nicht von Jetzt auf Gleich - es erforderte einen Entwicklungsprozess, der teilweise auch bei mir auf Widerstand traf.
Gönnen wir uns also den Genuss der Abkürzungen im Wissen, dass die Personen ihren Entwicklungsprozess zumindestens mal angestoßen haben.
Das Gleiche gilt für die Nennung der OC-Namen.
Ich überfliege die immer ohne sie zu realisieren.
Doch für den Schreiber haben sie ihre Wichtigkeit.
Es gibt einen Grund, weshalb sie sie nennen - und der ist noch größer als der Gedanke an die Gefahr andere triggern zu können.
Gerade hier wird dann deutlich, wie sehr die Gedanken sich um das Spielen drehen.
Also habe auch hier bitte ein wenig Verständnis und zeige etwas Geduld.
Der Schreiber wird durch die Antworten ganz schnell und vollkommen automatisch von den Namensnennungen weggeführt.
Es wird sich auf wichtigere Themen konzentriert.
Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, stört es mich allerdings, wenn sich Jemand keine Mühe macht, sondern eine reine Konsumhaltung an den Tag legt
Auch das kann ein Indiz sein, dass die betreffende Person sehr tief in der Sucht steckt.
Nehmen - aber bloß nicht geben ...
Haben wollen - aber selbst nicht aktiv werden ...
Jetzt und sofort - damit ich mich bloß nicht länger damit beschäftigen muss ...
Deshalb schreibe ich neuerdings auch sehr häufig: Belese Dich erst mal im Forum ...
Wann war es ... gestern? vorgestern?
Da stellt jemand kurz und bündig eine Frage - die schon tausend Mal beantwortet wurde.
Ich schrieb : Belese Dich ...
Keine fünf Minuten später kam von der Person die nächste Frage ... ohne im Forum gelesen zu haben - ohne auf meine Antwort einzugehen.
Nun ... ich bin ja freiwillig hier und ich entscheide, wem ich antworte oder nicht.
Also lasse ich es künftig sein der Person zu antworten.
Wenn jemand soweit ist endlich aktiv an sich zu arbeiten, kann ich mich ja wieder einklinken in das Thema.
Tja ...
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
[/i]