Hallo, um auch hier nochmal meinen Senf beizugeben.
Es ist nicht immer zwingend erforderlich einen Anwalt Sofort zu nehmen.
Bei mir ging es folgendermaßen Vor, nach der meiner Meinung nach doch recht inkompetenten Beratung durch einen Awalt der uns allen nur gut bekannten Kanzlei in Leverkusen habe ich beschlossen alles selbst in die Hand zu nehmen, Buchungen von 8 Wochen kann ich selbst, mein Gedanke.
Dann habe ich ungelogen mindestens 40 Stunden das Internet und alles was ich finden konnte nach Gründen für eine 13 Monatige Lastschriftenrückgabe gesucht, dadurch ein paar schwammige Anhaltspunkte gefunden, diese habe ich dann meiner wirklich außergewöhnlich freundlichen Beraterin der Hausbank (Sparkasse) vorgetragen.
Diese hatte sehr große Bedenken und meinte Sie gibt das der Rechtsabteilung einmal weiter, diese hat mich 2 Tage später angerufen und war voller Eifer und Tatendrang alle Buchungen zurückzuführen, ab besten heute und nicht morgen, zugleich haben Sie mir zugesagt alle möglichkeiten zu prüfen wie man gegen Sofort und Giropay vorgehen kann, dies leider ohne Erfolg.
Aber die 13 Monate PayPal war kein Problem, im Gegenteil, man hatte das Gefühl es tat allen die damit zutun hatten Leid, nicht mehr tun zu können und dass dies alles so überhaupt möglich ist.
Das alles war VOR der Zeit als oben genannte Kanzlei auch nur auf die Idee kahm mehr als 8 Wochen zurück zu holen.
Was ist eigentlich Sagen möchte, ich würde es immer erst Ohne Anwalt probieren, immer Ehrlich sein ist dabei selbstverständlich das A und O.
In diesem Sinne, bleibt alle Spielfrei !