Hi!
1.) Welche Anbieter sind illegal?
Legal bietet an, wer eine gültige Lizenz hat. Dies trifft nur auf eine einzige staatliche Institution zu.
In den vergangenen Jahren sollten 20 Lizenzen an private Anbieter gehen.
Doch die, die den Anforderungen nicht genügten, zogen vor Gericht und blockierten so die Lizenzvergabe.
Im vergangenen Jahr entschied der EuGH, dass Anbieter ohne Lizenz zu dulden sind.
Somit haben wir hier eine Grauzone, wie es so schön heisst.
2.) Wie weit reichen CB bei Paypal zurück?
Da Du hier nur von Sportwetten berichtest, trifft der klassische CB-Fall für unerlaubtes Glückspiel nicht zu.
Nach dem GlüStV könntest Du versuchen die Beträge über den zulässigen 1.000 € je Monat zurück zu buchen.
Zur Frage: 6-8 Wochen bei Deiner Bank ohne Angabe von Gründen.
13 Monate mit Angabe von Gründen - 3 Jahre Verjährungsfrist ebenso. Diese beiden Punkte sollte man jedoch nur mit Anwalt angehen.
3.) Ist auch Kommunikation mit der Bank nötig über die die Transaktionen liefen oder nur Paypal?
Du hast drei Verträge, in die Du eingreifen kannst:
1. Du - Bank
2. Bank - PP
3. PP - Wettbude
Am Einfachsten, so die Erfahrungen hier, ist tatsächlich die Kommunikation mit der Bank. Wobei das durchaus relativ zu betrachten ist.
3.) Ich gehe davon aus, dass man alle Transaktionen gegenrechnen muss?
Ja - es gilt das Bereicherungsverbot.
Im Urteil des AG München gegen ein Kreditkarteninstitut hieß es, dass je OC Gewinne und Verluste gegen zu rechnen waren.
Dies dürfte kludent auch für Wettbüros gelten.
4.) Wie ihr alle wisst, bedeutet spielfrei alle Karten, Konten zu sperren oder zu löschen. Wie komme ich im Nachgang an alle Transaktionen? Sind die Anbieter und bspw. Paypal verpflichtet meine Daten zur Verfügung zu stellen?
Ich würde es einfach bei denen versuchen. Bei einem Gerichtsverfahren sieht es nicht gut aus, wenn sie sich bei der Herausgabe quer gestellt haben.
Es könnten natürlich Kosten anfallen.
5.) Rollt Paypal sowas evtl. auf und man hat hinterer selbst eine Klage am Hals? Ist sowas möglich oder schon jemandem passiert?
Ähhhh ... ich habe gerade meine Kristallkugel nicht greifbar ... so ein Ärgernis ...
![Smiley :)](http://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/Smileys/default/smiley.gif)
6.) Um zur vorerst letzten Frage zu kommen, kann eine Klage negative Folgen haben? Was kann passieren, gibt es Erfahrungen? Muss man bei einer Klage die Kosten für Anwalt selbst tragen oder muss das der Angeklagte (bspw. Paypal) tragen im Falle eines positiven Verlaufs?
Mir fällt gerade nicht die korrekte Formulierung ein ...
Die Kosten werden - glaube ich - ins Verhältnis zum Obsiegen gesetzt.
Wenn Du also einige Rückbuchungen unrechtmäßig durchgeführt hast, wird dies ins Verhältnis zum Streitwert gesetzt ...
Irgendwie so in der Art ...
Da lasse ich mich aber gerne auch einmal genauer aufklären.
An Deiner Stelle würde ich mich anwaltlich beraten lassen!Ende des 1. Supports
![Smiley :)](http://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/Smileys/default/smiley.gif)