Guten Morgen,
danke der Nachfrage.
Naja, hab sofort morgens um 7:55 Uhr angerufen was der früheste Zeitpunkt war in dem ich reagieren konnte. Meine Bank war gestern überaus hilfreich und hat sich der Sache angenommen und für alle Zahlungen einen Sepa-Überweisungsrückruf durchgeführt.
Die Zahlungen sind irgendwann am 23.04 früh (in der Nacht) raus und um 8 Uhr wurde das erledigt. Dies war jedoch mit Kosten verbunden: 13 x 15 EUR und man sagte mir das dies etwas dauern kann solange das Geld dem Empfänger nicht gutgeschrieben wurde kein Problem, falls doch, wäre der Rückruf nicht möglich, war es aber.
Da die Transaktionen ins Ausland gegangen sind denke ich nicht das innerhalb 7 Stunden das Geld dort auf dem Konto zur Verfügung stand. Selbst die Überweisung nach Deutschland an die Deutsche Handelsbank sollte auch noch kein Geld beim Empfänger angekommen sein. In der Theorie müsste das alles zurückkommen aber ich bin skeptisch...
Nun muss ich hoffen und zittern. Man hat mich um 6200 EUR beschissen und jeglicher Kontakt den ich mit dem OC gesucht habe ist seit Tagen unbeantwortet. Es kommt keinerlei Reaktion!
Ärgere mich jeden Tag mehr das ich mich nun auch noch bescheißen habe lassen.
Apropos, hinsichtlich meiner Zahlungen an das OC per SOFORT ist mir aufgefallen das, obwohl ich keinen Dispo auf dem Konto hatte und es zu einem technischen Fehler gekommen ist (Anzeige das Limit nicht reicht!), weil ja so viel Geld nicht drauf war und überziehen darf ich nicht, wurde die Zahlung dennoch auf meinem Konto als Überweisung vorgemerkt. Hatte dann auf mein privates Geld transferiert weil ich was anderes bezahlen wollte und obwohl der Vorgang fehlgeschlagen ist wurde, auf Grund der Vormerkung (wenn wieder gedeckt) die Transaktion dann, obwohl abgebrochen, dennoch ausgeführt und die Kohle taucht auch nicht im OC-Account auf!
Ergo wurden mir alle Zahlungen doppelt belastet! Ob ich da wieder rauskomme ist momentan fraglich denn je länger dies Dauert desto unwahrscheinlicher wird es das die Überweisung zurückgeholt werden konnte und ich hab auch noch zusätzlich 195 EUR für nichts bezahlt
Meine Bank sagte das dies nicht sein darf und keine Vorgemerkten Überweisungen durch Zahlungsdienstleister eingestellt werden dürfen; selbst ich kann das nicht im Onlinebanking machen. Ist kein Geld drauf und wird der Betrag nicht gedeckt wird das abgelehnt was mir aber auch nicht wirklich hilft....
Nachtrag:
Habe abermals die Bank kontaktiert und nachgefragt wie der Stand der Dinge ist. Man hat mir gesagt, dass die einige Tage dauern kann aber es unwahrscheinlich wäre, sogar ausgeschlossen das die Kohle innerhalb 6 Stunden die Bank in Malta und selbst die in Deutschland erreicht hätte.
Zu beachten wäre also:
Ist ein Überweisungsbetrag bei dem Kreditinstitut des Kunden eingegangen, so hat es diesen Betrag dem Kunden innerhalb der vereinbarten Frist, bei Fehlen einer Fristvereinbarung innerhalb eines Bankgeschäftstages nach dem Tag, an dem der Betrag dem Kreditinstitut gutgeschrieben wurde, gutzuschreiben, es sei denn, es hat vor dem Eingang des Überweisungsbetrags eine Mitteilung nach § 676d Abs. 2 Satz 1 erhalten. 2Wird der überwiesene Betrag nicht fristgemäß dem Konto des Kunden gutgeschrieben, so hat das Kreditinstitut dem Kunden den Überweisungsbetrag für die Dauer der Verspätung zu verzinsen, es sei denn, daß der Überweisende oder der Kunde die Verspätung zu vertreten hat. 3§ 676b Abs. 1 Satz 2 ist anzuwenden. 4Die Gutschrift ist, auch wenn sie nachträglich erfolgt, so vorzunehmen, daß die Wertstellung des eingegangenen Betrags auf dem Konto des Kunden, soweit mit Unternehmern nichts anderes vereinbart ist, unter dem Datum des Tages erfolgt, an dem der Betrag dem Kreditinstitut zur Verfügung gestellt worden ist.
Dann wird für mich also § 676d interessant:
Das Kreditinstitut des Begünstigten ist verpflichtet, einen Überweisungsbetrag an das überweisende Kreditinstitut zurückzuleiten, wenn ihm vor dessen Eingang eine entsprechende Mitteilung durch das überweisende Kreditinstitut zugeht.
Die Mitteilung war demensprechend vorhanden also ist das Kreditinstitut demnach verpflichtet die Kohle wieder rauszurücken was bei der DKB in Deutschland erfolgversprechend wäre. Ob dies aber auch auf die maltesische Bank anzuwenden ist kann ich nicht beurteilen aber ich hoffe es sehr.