Hallo allerseits,
ich bin seit Wochen verzweifelt und depressiv und habe heute morgen spontan Sielsucht und Optionsscheine gegoogelt und dieses Forum hier gefunden. Ich habe einige Beiträge gelesen und musste direkt heulen,
da ich mich darin total wiedererkenne. Ihr seid nicht alleine mit eurem Problem.
Ich hätte bis vor kurzem mir niemals eingestanden, dass das was ich mache irgendwas mit Glücksspiel zu tun hat. Vielleicht darf ich kurz etwas zu meiner Geschichte erklären:
Ich bin freiberuflich im kreativen Bereich tätig. Es gibt Phasen, in denen es finanziell sehr sehr gut läuft und Phasen in denen es nicht gut läuft. Ich fing in einer guten Phase 2012 an mit Aktien kaufen. Einige der Aktien wären mittlerweile ein vielfaches Wert, wenn ich sie behalten hätte. Aber mein Mindsetting war dafür nicht bereit und so verkaufte ich zu schnell um Gewinne mitzunehmen oder verkaufte nie, wenn Verluste entstanden. Dabei habe ich über die Zeit schon einige harte Verluste hinnehmen müssen. 6500 EUR für eine Lithium Aktie zum Beispiel, 3000 EUR bei einer Cannabis Aktie. die Lithium Aktie ist gar nicht mehr gelistet, das Geld ist ausgebucht.
Ich habe in der Zeit von 2012-2013 ein bisschen rumgezockt und dann wieder 2017-2018. 2020 als der Corona Crash kam habe ich panikartig die meisten meienr Aktien verkaut, weil ich dachte, ich kaufe sie später wieder zurück. Das war natürlich dumm, da sie total schnell wieder gestiegen waren.
Da habe ich natürlich auch Verluste eingefahren. Ich weiß gar nicht wieviele Verluste es um 2012 herum waren. Es könnten evtl. 10000 gewesen sein. Ab 2017-2021 schaffte ich es dann nochmal mit 8-9000 EUR ins Minus zu kommen. Ich wollte diese Verluste auf gar keinen Fall hinnehmen und versuchte mit spekulativen Aktienwerten das wieder auszugleichen. Ich las viele Bücher, schaute mit X Youtube Videos an usw. Ich weiß eigentlich, dass man die Fehler, die ich mache nicht machen sollte und mache sie trotzdem. Ich kann und wollte nie akzeptieren, dass ich diese Verluste habe. Es kamm dann kurzzeitig sogar dazu, dass mit dem rasanten Anstieg von Aktien im Frühjahr 2021 mein Verlust nur noch 3000 EUR betrug. Da wurde ich gierig und dachte ich wüsste alles und könnte aus 200 EUR problemlos 400 machen, wenn man mich nur lässt.
Dann kam erstmal ein Rücksetzer und zack war ich wieder 11000 EUR im Minus. Das ging dann ein paar Monate so hin und her zwischen 15000 und 8000 EUR Minus
Dann habe ich Optionsscheine entdeckt. In einem Telegram Kanal, hat einer seine Trades gepostet, die ich kopiert habe. Anfangs liefen die echt gut. Das waren Summen wie 300-500 EUR pro Trade. Aber er lag dann auch immer öfter falsch, so dass ich dachte, man kann auch irgendwas kaufen. Da ich mich auch für Chartanalyse interessiere, habe ich selbst meine Interpretationen angestellt und meine Summen, die ich in Optionsscheine gesteckt habe wurden immer größer, genauso wie die Hebel. Ich kaufte für 2000 EUR KO Zertifikate mit großem Hebel, die ruckzuck ausgeknockt wurden. Immernoch wollte ich einfach meine Verlust wieder gradebügeln, zumindest einen Teil davon sagte ich mir, dann würde ich auch wirklich aufhören. Wenn es mal gut lief kurzzeitig, nutzte ich die Chance natürlich nicht um aufzuhören, sondern dachte ok, jetzt mache ich weiter, es läuft grade so gut.
Ich kann meine Gefühle da überhaupt nicht kontrollieren, ich handle aus Gier und Panik heraus, genau das was man nicht machen sollte.
Ab Juni 2021 wurde es richtig übel: Ich kaufte immer mehr Optionsscheine, die immer häufiger einfach ausgeknockt wurden. Ehe ich mich versah hatte ich weitere 10000 EUR verloren, ich zahlte regelmößig 2-3000 EUR wieder aus Konto ein, da es eine Phase war, in derich gut verdiente. Kurzzeitig schaffte ich es meinen Gesamtverlust von 20000 auf 14000 zu "begrenzen" aber natürlich hörte ich nicht auf. Innerhalb von 3 Wochen fiel ich auf 24000 EUR Minus. Jedes Mal habe ich meine Untergrenze wieder ein Stück erweitert und sagte mir ok bis dahin und nicht weiter. Aber es geht immer weiter. Letzten Freitag führte ich 45 Trades an einem Tag aus. Ich hätte nie gedacht, dass ich süchtig danach bin aber letzte Woche ist es mir bewusst geworden, dass es krankhaftes Verhalten ist. Ich bin wie in einem Rausch, wenn ich das mache. Ich starre teilweise stundenlang auf die Charts und führe Käufe oder Verkäufe bei kleinen Zuckungen im Chart aus. Ich schlafe sowieso sehr schlecht aber in den letzten Wochen schlief ich sehr sehr schlecht. Ich habe manchmal fast Panikattacken und Phasen in denen ich am Boden zerstört bin. Ich rede mit niemandem über das Ausmaß, ich kann es nicht eingestehen.
Meine Freundin hat schon vor 2 Jahren gesagt, dass ich aufhören soll, ich soll ETFS oder Aktien kaufen und einfach liegen lassen aber nicht dieses Hin und Her. Da hatte ich einen Verlust, den sie auch kannte. Den, den ich jetzt habe einzugestehn, kann ich nicht. Ich bin so enttäuscht von mir selbst. Es kommt mir vor wie in einem Traum. Es ging so schnell, alleine 15000 EUR sind mir in 3 Monaten flöten gegangen. Ich habe in der Zeit gut verdient aber im Grunde alles verzockt. Wer weiß wie es beruflich in den nächsten Wochen läuft.
Manchmal wünschte ich mir, ich würde einfach endlich alles bis auf ein paar vernünftige AKtien verkaufen und mir das Depot jahrelang nicht mehr anschauen, damit ich endlich meine Ruhe damit habe. Es zerstrört mich aber ich habe das Gefühl, ich bin immernoch nicht bereit den Verlust hinzunehmen. Immer denke ich, naja dann mache ich jetzt wenigstens nochmal 3000 EUR wieder gut. Mir graut es jetzt schon davor wenn am Montag die Börsen wieder aufmachen. Bis letzte Woche, habe ich mich darauf eigentlich gefreut und war mir sicher, dass ich das alles wieder hinbiege aber jetzt habe ich das Gefühl mein Geld wird einfach nur vernichtet und es schadet meiner Gesundheit.
Es ist so schwer für mich zu akzeptieren, dass ich soviel Geld verloren habe, dass ich mir über die Jahre erarbeitet habe. Ich möchte mir auch mal eine Wohnung oder ein Haus kaufen und jetzt habe ich jahrelange Ersparnisse verloren. Ein paar Jahre sind einfach weg. Es isrt so deprimierend