Hallo Andreas,
nun habe ich mir das indische Panzernashorn angeschaut. Es hat Ähnlichkeit mit einer Schildkröte. Ich denke mal jeder Mensch hat einen kleinen Panzer um sich, das finde ich persönlich auch sehr gut. Ich hoffe, ich schweife nun wieder nicht vom Thema ab, aber man sagt doch auch "ich habe mein Bündelchen zu tragen". Das Panzernashorn hat schon eine Menge zu tragen, macht aber einen sehr zufriedenen Eindruck auf mich und darauf kommt es an.
@Alle
Ja ich weiß irgendwie bin ich hier ein Außenseiter betreffend meiner Kindheit. Aber mal ganz ehrlich; ich gehe auf die fünfzig zu und da muss ich doch Erwachsen sein in meinem Denken und Handeln. Ich bin selbst Mutter und habe bestimmt nicht alles richtig gemacht, aber meine Kindheit ist vorbei. Selbst wenn ich Probleme gehabt hätte, mache ich sie für mein Handeln als Erwachsener nicht verantwortlich. Wenn ich mir vorstelle, meine Tochter würde suchtkrank werden und gäbe mir dann die Schuld daran, nur weil ihre Kindheit scheiße war, nein also ich weiß nicht.
Bitte, bitte nicht böse sein, aber ich komme wirklich damit nicht klar, wenn Erwachsene so über Kindheit und Eltern schreiben. Das ist sooooooo lange vorbei und ich finde Eltern haben immer (es sei denn es liegt, Misshandlung jeglicher Art vor, da sollten die lieben Mitmenschen sofort etwas unternehmen) Respekt verdient. Außerdem sobald man Erwachsen sollte man das persönlich mit den Eltern klären und ihnen ins Gesicht sagen, was sie falsch gemacht haben. Es raus lassen, wenn noch Zeit ist!!! Egal was meine Eltern gemacht haben oder nicht "ich liebe sie, ehre sie - auch im Tod - und würde sie niemals an den Pranger stellen, zumal sie sich nicht wehren können. Klarheit direkt schaffen, das befreit. Süchtig sind/waren wir alle und es ist unsere eigene Schuld es zuzulassen, dass es soweit gekommen ist.
Jetzt weiß ich, dass ich es hier wohl verschissen habe aber ich kann halt damit nicht umgehen und es musste raus.
Niemals greife ich meinen Lothar an, obwohl ich Grund hätte. Er hat nicht gesagt, Martina werde mal zum Zocker oder was weiß ich. Nein das habe ich mir ganz alleine eingebrockt. Ich arbeite jeden Tag an mir um glücklich zu leben, das geht bei mir aber nicht, wenn ich die Schuld bei Anderen suche. Ich habe dafür meine Therapie gemacht, um meine Vergangenheit aufzuarbeiten, da ich nicht die Möglichkeit hatte mit Lothar vieles zu klären. Sind wir Menschen nicht alle mit Sünden belastet und sollten wir uns nicht alle vergeben und endlich leben, anstatt in der Vergangenheit rumzustochern, das ist gelaufen und vorbei. Jetzt ist jetzt, heute ist heute, lernen wir daraus. Was bringt uns das, die Vergangenheit, sie kommt nicht mehr zurück. Wenn ich so nachgedenke bin ich auf dem richtigen Weg und hoffe das ich auch da bleiben werde. Ich liebe die Menschen, auch die aus meiner Vergangenheit. Zu vergeben, das ist "Größe" und zeigt "Stärke". Wenn ich jetzt wieder Mist baue oder meine Sucht zulasse, bin ich ganz allein dafür verantwortlich.
In diesem Sinne wünsche ich ein sonniges, zufriedenes und mit Spaß beinhaltetes Wochenende.
LG Martina