Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Ist das SUCHT ?

• 8 Antworten
  • 3257 Aufrufe
Ist das SUCHT ?
« am: 08 Dezember 2018, 09:42:19 »
Hallo an alle,

Ich versuche es kurz zu halten. Nach erfolgreichem chargeback war ich ca 3 Monate abstinent. Davor waren es ungefähr 4 Monate- es hat sich also alles ganz langsam wieder aus meinem Leben geschlichen und ich hatte auch keine Gedanken mehr ans spielen. All der suchtdruck, die Gedanken die täglich ums spielen kreisen waren weg. Wirklich weg. Meine Seele fühlt sich frei - keine Zwänge sind mehr da- und es muss auch nichts mehr zurück gewonnen werden! Von daher fühle ich mich super. Keine depries, kein Selbsthass, keine Magenschmerzen, keine existensängste..

Jetzt hatte ich vor 2 Wochen eine große gesundheitliche Untersuchung und wurde wahrscheinlich aus der Angst heraus rückfällig.  Die Diagnose die im Raum steht ist eine schwere Krankheit. Aber das ist ein anderes Thema. Ob ich es habe oder nicht habe und wie stark ausgeprägt es ist wird die Zukunft zeigen.

Auf jeden Fall konnte ich die Nacht vor der Untersuchung nicht schlafen und habe 50 Euro einbezahlt in in 3 min verloren. Ja 3 min ! Also Spass war es nicht und abgelenkt war ich auch nicht. 50 Euro tun nicht weh aber es ärgerte mich an dem Abend sehr das ich klein bei gegeben hab. Für mich war es an dem Abend keine SUCHT es war freiwillig - wisst ihr was ich meine???oder war das doch die SUCHT?UND ICH REDE ES MIR SCHÖN?

*

nutella

Re: Ist das SUCHT ?
« Antwort #1 am: 08 Dezember 2018, 09:49:09 »
Hallo Melanie..

Ich machs kurz..
Auf alte Verhaltensmuster zurückgreifen ist für mich Sucht.. Und Du bist wie wir alle hier süchtig.. Das einzige was Du tust, die Krankheit zum stoppen zu bringen..

Was hättest Du statt spielen anderes tun können um deiner innerlichen Unruhe vor der Untersuchung entgegen zu treten..?

Was außer nicht spielen hast Du selbst bisher für Dich getan..?

« Antwort #2 am: 08 Dezember 2018, 09:55:55 »
Hi Nutella,

Naja ich habe an dem Abend schon gechillt wir die Holländer. Netflix war durch und im tv kam nix. Sport hatte ich gemacht und mir war einfach nur LANGWEILIG.

So ähnlich geht es mir auch heute und da ich alleine bin war auch kurz die Überlegung da eine kleine Summe 20-50euro einzubezahlen.

Ich spiele sonst gar nicht mehr. Kein Lotto, kein rubbel, keine Sportwette.

Ich war weder in einer Therapie noch in einer SHG.

*

nutella

« Antwort #3 am: 08 Dezember 2018, 10:01:28 »
Dein Weg geht gerade zu wieder zurück bevor Du chargeback gemacht hast.. Gab es da nicht irgendwelche gute Vorsätze..?

10 Euro da 20 Euro dort.. Schleichend gräbt sich dein altes Verhaltensmuster wieder aus..
Gib ihm noch ein paar Tage, dann bist Du wieder voll drin..

Melanie ohne Dich anzugreifen hoffe ich das Du verstehst was ich Dir damit sagen möchte..

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #4 am: 08 Dezember 2018, 10:27:30 »
Hi Mel!

Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir mal vor Augen führe, was Du da gerade machst.
Möchtest Du Dich so sehen?

Du hast ein Chargeback gemacht. Damit ist Dir absolut bewusst, dass Du unerlaubtes Glückspiel betrieben hast.
Mit Vorsatz hast Du also gegen bestehende Gesetze verstoßen.
Dies ist doch eine Grenzüberschreitung ... oder nicht?

Wenn Du nun "mal" hier und "mal" dort ein paar Euro einzahlst, weil 10 - 20 - 50 € ja nicht so wild sind, dann wirst Du ganz schnell wieder die alten Verhaltensmuster zur Regel machen. Welche Grenzüberschreitungen könnten Dir da in Zukunft unter der Last der Sucht (ich schreibe bewusst nicht der Finanzen) noch bevor stehen?

Da fallen mir gleich mehrere Möglichkeiten ein, die den Tatbestand des Eingehungsbetrug erfüllen - hier im Forum alles nachzulesen.

Weisst Du, was jetzt schon gegen eine solche Laufbahn spricht? Du bist hier und schreibst darüber.
Das ist sehr gut - doch wie ich immer schreibe - es reicht nicht.
Ein Forum ersetzt keine SHG - es ersetzt keine Beratungsstelle.
Die Profis bezeichnen solch eine Hilfseinrichtung als niedrigschwellig.

Wie hast Du Dich gefühlt, als Du den Beitrag mit uns geteilt hast?
Und nun stelle Dir vor, wie Du Deine Gedanken mit anderen Menschen teilst, die das Gleiche durchmachen oder durchgemacht haben?
Aug in Aug?

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline taro

• 726
« Antwort #5 am: 08 Dezember 2018, 10:47:20 »
Den Spieler in mir habe ich zum besseren Verständnis Eugen genannt. Als ich mal wieder mit dem Spielen auf eigene Faust aufhören wollte ging es zunächst ganz gut, nach ein paar Wochen sagte Eugen zu mir, nachdem ich Geld geholt hatte, verspielt doch mal 20 Mark. Ich also in die Spielhalle und 20 Mark verspielt und obwohl Geld vorhanden war wieder raus. Womit ja eigentlich schon bewiesen wäre, so erzählte mir Eugen, das ich geheilt bin, da keinen Kontrollverlust. Eugen schlug vor, das wir das bald noch mal versuchen. Nicht morgen,  weil das sei ja wieder süchtige verhalten, aber dann übermorgen. So sei es beschloss ich und ging übermorgen erneut mit viel Geld in die Halle und verspielte genau 20 Mark. Der Beweis, ich war geheilt. Das war das letzte mal,  das ich mit Geld aus der Halle gekommen bin.

Als ich liest,  50 Euro sei nicht viel Geld für dich und 3 Sekunden eigentlich überhaupt nicht gespielt versuche einmal was ich auch mal probiert habe. Nimm beim nächsten mal 50 Euro und drücke sie einem Bettler in die Hand. Das sind auch nur 3 Sekunden  da kommt es aber zu echten Emotionen und Du warst an der frischen Luft.

Taro

*

Rainer

« Antwort #6 am: 08 Dezember 2018, 10:54:28 »
Jetzt hatte ich vor 2 Wochen eine große gesundheitliche Untersuchung und wurde wahrscheinlich aus der Angst heraus rückfällig.  Die Diagnose die im Raum steht ist eine schwere Krankheit. Aber das ist ein anderes Thema. Ob ich es habe oder nicht habe und wie stark ausgeprägt es ist wird die Zukunft zeigen.

Spielsucht ist auch eine schwere Krankheit Melanie -und alleinig durch einen Chargeback findet keinen Selbstheilungsprozess statt.

Für mich war es an dem Abend keine SUCHT es war freiwillig - wisst ihr was ich meine???oder war das doch die SUCHT?UND ICH REDE ES MIR SCHÖN?

Ja natürlich weiß ich was du meinst -du verbrennst dein Geld ebenso wie vor deinem Chargeback -und da du noch genug -und somit keine Existenzängste hast, kannst du dir das spielen schönreden.

« Letzte Änderung: 08 Dezember 2018, 11:00:27 von Rainer »

*

Offline andreasg

• 2.083
« Antwort #7 am: 08 Dezember 2018, 11:13:40 »
Hallo Melanie,

ich will nicht aufschreiben, wie es einem ehemaligen Forenmitglied gerade geht, der in der Krebsbehandlung ist, das steht in einem anderen Forum. Ich kann ja nur aufschreiben, daß ich selber Betroffener von der Spielsucht bin, ein Nierenkarzinom hatte, als Herzrisikopatient eingestuft bin, eine Fettleber habe, die sich regeneriert, und eine Niere, die tapfer die Arbeit für ehemals beide übernimmt. Das sind - für mich - Auswirkungen meiner Suchterkrankung.

Du bist hier im Forum, das sich in der Arbeit mit dem Chairgeback einen Namen gemacht hat. Wenn Du Dir den Tread "Schau mal, Pay Pal verzichtet.." durchlesen magst, braucht es länger als 3 Sekunden, und Langeweile war Gestern. Wenn zu meinen Beiträgen , nicht im genannten Tread, folgen magst, wirst Du den Satz finden, den Cato der Ältere im Lateinunterricht immer zum Prolog sagte: "Gehe in die Selbsthilfegruppe"!

Für mich sind 50,00€ eine große Menge Geld. Jeden Dezember bezahle ich ca. 100,00€ an die Krankenkasse, (Befreiung von Zuzahlungen für Heilmittel, = 1% der Jahresrente bei Chronischer Krankheit)  damit ich meine heiß geliebte Lymphdrainage für den Körper bekomme!. Das ist eine professionelle Zuwendung, die aber auch Geist und Seele stärkt.

Ich wünsche Dir ein Gutes Ankommen bei uns, keine Angst für Deinen Befund und

schöne 24 Stunden

Andreas
« Letzte Änderung: 08 Dezember 2018, 11:18:26 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline andreasg

• 2.083
« Antwort #8 am: 08 Dezember 2018, 11:23:21 »
Hallo Taro,

für 50,00€ kann ich 20 Asphalt - Magazine respektive Hinz & Kunzt respektive Draussenseiter Straßenmagazine  kaufen. Das heißt für mich , mindestens 20 Lebensgeschichten lesen, und davon sind einige, die das Thema Spielsucht in aller Offenheit ausdrücken, und einen gangbaren Weg aus der Sucht zeigen.

Liebe Grüße und schöne 24 Stunden
Andreas
« Letzte Änderung: 08 Dezember 2018, 11:25:11 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums