Diese Diskussion nimmt ja ungeahnte Ausmaße an. Ihr habt mich heute mehr oder weniger von der Arbeit abgehalten. Nicht, daß meine geistige Anwesenheit dort irgendwie gefordert wäre, aber trotzdem... der Schein zählt.
Ich kenne niemanden hier, weder analog noch virtuell, trotzdem finde ich es doch sehr schade, wenn es unsachlich wird. Ich dachte auch erst, Robert's erster Beitrag hätte das Ganze zum Abschluß gebracht. Das Thema, oder besser gesagt, die Auseinandersetzungen hierüber, nimmt wirklich erstaunlich viel Raum ein. Es schreckt mich nicht ab, nur dreht es sich irgendwie im Kreis, es kocht immer mal wieder hoch. Leider gibt es da ständig persönliche Seitenhiebe, die gar nichts zur Sache beitragen. Mir (und ich denke, das gilt für alle Neuen) ist es herzlich egal, wer wem wo in grauer Vorzeit mal in den Vorgarten gepinkelt hat, aber damit geht halt, wie bereits erwähnt, vieles in dieser Diskussion unter.
Es gibt meiner Meinung nach kein Richtig oder Falsch, beide Seiten haben gute Argumente. Am Ende des Tages ist es halt einfach illegal, und wenn damit dem Betroffenen der Einstieg in den Ausstieg erleichtert wird, ist es das immer wert, meine persönlichen Vorbehalte hin oder her. Jeder Absprung ist ein Erfolg, und jeder Cent, der diesen Geiern flötengeht, ebenso.
Ich kann die Vorbehalte zum Thema CB verstehen, erinnere ich mich doch gut an meine eigene Reaktion, als ich zum ersten Mal davon las. Es ist nunmal ein sensibles Thema, gehört aber im Großen und Ganzen wohl trotzdem dazu, normalerweise meide ich derartige Threads einfach.
Was mir aber immer wieder sauer aufstößt, sind flapsige Kommentare wie "Nur ein Spieler versteht einen Spieler." Stimmt wohl im Kern, aber ich habe auch nie gesehen, daß jemand etwas Gegenteiliges behauptet hätte, von daher ist es eh schonmal über's Ziel hinausgeschossen. Es ist zudem unnötig und wenig hilfreich, andere so 'abzuspeisen', wenn man doch letztlich ein gemeinsames Ziel verfolgt.
Das nur mal mein Eindruck als Neuling. Ich finde die Richtung, die das gerade (mal wieder) nimmt, sehr schade.
Aber... was weiß ich schon...
Bis vor Kurzem hab ich noch gedacht, die Erde wäre eine Scheibe und morgen kommt der Nikolaus...