Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Tja.. und dann ist der Dispo ausgereizt

• 31 Antworten
  • 10087 Aufrufe
*

Offline Mexex

• **
  • 25
Tja.. und dann ist der Dispo ausgereizt
« am: 03 Oktober 2018, 11:47:20 »
Hallo liebe Leute,

irgendwie hatte ich den Drang mich hier anzumelden. Von den Summen im 5 Stellingen Bereich wie hier oft gelesen, bin ich weit entfernt. Bei mir geht es eher um 1500 €. Über einen Zeitraum von 12 Monaten. Naja wie sollte auch mehr gehen als Student. Das größere Problem ist auch eher, dass ich vielleicht 3x gespielt habe. 3x.. - beim ersten Mal war alles futsch, 600 € verbraten, gearbeitet um aus dem Dispo rauszukommen, auch überhaupt nicht mehr an sowas wie Glücksspiel oder so gedacht. Monate später wieder 400 € verzockt, ein Kumpel hätte 600 € gewonnen und dachte da kannst ja auch nochmal reingucken und beider 20 € Einzahlung blieb es nicht.
 Im Prinzip wieder das selbe Spiel, auch nicht mehr dran gedacht, nur dass der finanzielle Druck nun höher wurde, denn ein Umzug stand an und der Dispo gab nicht mehr viel her, also das letzte Geld eingesetzt, um ja nicht doof dazustehen, dass ich mir den eigenen Umzug nicht leisten kann. Geld für den Umzug musste ich mir dann leihen.. Tja, für mich ist das jetzt der Punkt, wo Ich merke, dass etwas an meinem Spiel nicht stimmt. Ich schäme mich. Würde ich denn mit meinen Summen in einer Suchtberatung ernstgenommen? Ganz ehrlich, mir geht es einfach mies. Für das Geld für den Umzug habe ich gelogen. Ich finde es so furchtbar, dass ich mich in diese Masche von Glücksspiel habe reinziehen lassen...
Musste das einfach Mal loswerden, denn geredet habe ich nie darüber bisher.

Sorry für die Leslichkeit etc - habe den Text am Handy getippt
« Letzte Änderung: 03 Oktober 2018, 11:48:51 von Mexex »

*

Offline taro

• 726
Re: Tja.. und dann ist der Dispo ausgereizt
« Antwort #1 am: 03 Oktober 2018, 12:31:49 »
Moin Mexex,

es geht nie um das Geld,  sondern um den Kontrollverlust. Du hast die Kontrolle verloren und möchtest etwas für dich tun,  da wirst du natürlich immer ernst genommen.  Toll das du es so schnell erkennst.

Taro

*

Offline Olli

• 7.338
« Antwort #2 am: 03 Oktober 2018, 15:29:31 »
Hi und herzlich willkommen!

Zitat
Würde ich denn mit meinen Summen in einer Suchtberatung ernstgenommen?

Wie bereits gesag wurde ... es geht nicht ums Geld! Und Du wirst auf jeden Fall ernst genommen!

Zitat
Ganz ehrlich, mir geht es einfach mies.

Genau deswegen!

Und Du wirst noch mehr ernst genommen, wenn Du dies dort auch hin transportierst und Engagement zeigst es zu ändern.

Di Spielsucht dreht sich nicht nur um die Suchtausübung und das Suchtmittel.

Wie mal jemand sinngemäß sagte, versucht die Spielsucht in uns einen Selbstheilungsprozess anzustoßen.
Dabei übersehen wir aber, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

Unsere Defizite, so klein oder so groß sie auch sein mögen, lassen uns in der Suchtausübung vergessen und verdrängen.
Wir beschäftigen uns nicht mit der eigenen Problematik.

Du beginnst aber mit Deiner Anmeldung damit. Mache bitte weiter damit!
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #3 am: 05 Oktober 2018, 09:41:50 »
Mexex, mach einen Cut. Kündige und wechsel Deine Hausbank. Zahl Deinen Dispo nicht zurück, die Bank soll auf den Kosten sitzen bleiben, wenn sie sich an illegalen Geschäften beteiligt. Ich verteidige Dich bzw. vermittle Dich gerne an passende Stellen. Kannst mich per PN anschreiben.

*

nutella

« Antwort #4 am: 05 Oktober 2018, 12:43:09 »
@Kläger2018

Gibst Du gern solche unvernünftige Ratschläge.?

"Dispo nicht zurück zahlen, Bank soll drauf sitzen bleiben"

Stehst Du so zu einem Geschäftsgebaren.?

Ich kann Mexex nur anraten mit seiner Hausbank das Gespräch zu suchen und eine vernünftige Lösung auszuarbeiten..

@Mexex

Verbau Dir nicht zusätzlich unnötig das Leben.. Der Schuß geht nach hinten los und wird Dich viele Jahre negativ begleiten..

Hör bitte nicht auf diesen Schwachsinn vom Kläger.. Saubere Lösungen sind immer noch die am vernünftigsten..

Deine Bank wird Dir sicher eine Lösung anbieten..!
« Letzte Änderung: 05 Oktober 2018, 13:09:10 von nutella »

*

jens

« Antwort #5 am: 05 Oktober 2018, 16:41:01 »
Ich verteidige Dich bzw. vermittle Dich gerne an passende Stellen.Kannst mich per PN anschreiben

Ach so....
Gut zu wissen...
Dann ist dieses Forum ja richtig ausgereift...inklusive Rechtsberatung und juristischem Beistand.

Da freue ich mich dann doch sehr, hier angekommen zu sein, kann bestimmt viel lernen, oder verstand ich da etwas falsch?

Ist es denn richtig, auf diese Art und Weise Kunden zu gewinnen?? ...diese Frage stelle ich mir gerade...wird wohl sein, nehme ich einmal an, denn wer andere Menschen rechtlich vertreten will, wird die Absichtserklärung wohl sehr gut durchdacht haben....

LG,
jens

« Antwort #6 am: 05 Oktober 2018, 21:57:11 »
Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Ich bin weder Anwalt noch ist das Rechtsberatung. Ich habe lediglich eine einzige, gefestigte Meinung: Banken, die sich an illegalen Online-Glücksspieltransaktionen beteiligten, gehören bestraft. Ganz einfach.

*

Rainer

« Antwort #7 am: 05 Oktober 2018, 22:48:30 »
Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei, ist der Hehler schlimmer als der Stehler, wer hat die Transaktionen denn angewiesen?

Vielleicht solltest du selber mal die Kirche im Dorf lassen -und einfach froh darüber sein das der Staat was Online Spielen betrifft auf ganzer Linie versagt!
Du hast dich ebenso Strafbar gemacht...vergiss das nicht @Kläger 2018 

*

nutella

« Antwort #8 am: 06 Oktober 2018, 04:36:48 »
@Kläger

Sobald ich eine Überweisung starte, sobald ich Geld am Automaten ziehe, jegliche Handlung wird von mir selbst kontrolliert und ausgeführt mit dem Wissen meines Vorhabens..

Ich selbst hafte für den Verlust und muß dafür gerade stehen.. Tätige ich gar Überweisungen an ein OC, bewege ich mich teils illegal bewußt auf Plattformen und muß mir darüber im vollen Umfang im klaren sein..

Gelder die dann durch Gesetzeslücken wieder zurück gezogen werden, sind für mich wiederum Betrugshandlungen, da dieses mit Vorsatz getätigt wird..

Gelder, welche ich von Banken nutze meiner Sucht nachzugehen, sind für mich Schulden für die ich selbst aufzukommen habe..

Jegliche Rückbuchung sei es PayPal oder andere Zahlungsinstitute sind unterste Stufe und hat für mich nicht nur etwas mit Charakter schwäche zu tun, mehr noch dient es nicht zur eigenen Bewältigung der eigenen Genesung..

Jeder der meint Stolz sein zu müssen, das Gelder durch solche Handlungen zurück geflossen sind, sollte mal drüber nachdenken auf wessen Kosten das ganze basiert..!

Das was auch du @Kläger hier anbietest entspricht nicht nur einen kontrollverlust, es stellt für mich gar einen Realitätsverlust dar..

Das ich mit meiner Meinung sicher nicht die Denkweise der einzelnen umstimmen kann ist mir bewußt.. Hoffe ich aber das diese Stellen wie z.b Banken oder Paypal dementsprechend agieren werden..

Bestimmt werden die Tage kommen, wo Leute wie Du wieder gewaltig in der Realität aufschlagen werden.. Das könnte dann wirklich ein Anfang vom Ende des Spiels sein.. Alles andere ist nur Augenwischerei..

Ob es wirklich so gut ist von möchtegern Anwälten irgendwelche urteile als Basis zu nutzen sollte drüber nachdenken, das es lediglich einzelne Urteile sind und immer wieder neu nach Gesichtspunkten entschieden wird..

Vielleicht wäre es angebracht, das manch einer sein eigenes Leben und Umfeld in Ordnung bringt, bevor er hier zu anwaltlichen Aussagen mutiert um seinen eigenen selbstwert aufzupolieren..

Ein Forum sollte der Genesung dienlich sein, sei es durch immer wiederkehrende Postings welche schon irgendwo auf dem Rechner als Vorlage dienen oder jetzige Erfahrungswerte der heutigen Zeit, in dem betroffene das heutige Erleben und nachvollziehen können..

Der Sucht Faktor der damaligen Zeit entspricht bei weitem nicht mehr dem heutigen, da allein schon die Spiel Industrie immense Fortschritte in Richtung Suchtfaktor getätigt hat..

Manch ein alter zocker ist doch gar nicht mehr in der Lage heute noch gute Ansätze zu geben, da das heutige Spiel absolut nicht mehr gleich zu stellen ist als vor 12 Jahren.. Der Suchtfaktor ist ein wesentlich höherer als es damals war..

Konstruktive Beiträge bestehen für mich selbst nicht darin, zu erklären welche Möglichkeiten es gibt Gelder zurück zu holen geschweige denn Banken zu prellen..
« Letzte Änderung: 06 Oktober 2018, 05:24:59 von nutella »

« Antwort #9 am: 06 Oktober 2018, 09:36:01 »
@Nutella / Anwalt der Banken

Du stellst Thesen auf, gepaart mit deiner eigenen Moral-und Wertevorstellung. Was möchtest damit bewirken? Das wir Abstand von den sog. "Gesetzeslücken"  nehmen?

Seltsam. Ich kann irgendwie keine Gesetzeslücke finden. § 4 Absatz 1 Satz 2 des Glücksspielstaatsvertrags ist für mich jedenfalls keine Gesetzeslücke.

Wir wäre es, wenn wir die Diskussion so weiterführen und uns lieber mit den Fakten beschäftigen, anstatt eine Debatte über Recht und Unrecht, Schuld und Unschuld o.ä. zu führen.

Denk mal über alles nach. Vielleicht hoffst du dann eher, dass Paypal und die Banken damit einfach aufhören, anstatt den Anwalt der Banken zu spielen. Dieser unkontrollierte Internetglücksspielschwarzmarkt ist für Spielsüchtige die reinste Hölle und deswegen muss man meiner Meinung nach mit aller Härte gegen ALLE Akteure dieser Szene vorgehen.

Du siehst, ich teile deine Meinung in absolut keiner Weise. Wenn es dem Threadersteller hilft, mit meinem Vorschlag einen Neuanfang zu starten (dazu gehört ggf. noch mehr dazu, wie z.B. eine Therapie), dann ist das meiner Ansicht nach viel wertvoller als der Inhalt deines Beitrages.

Unter Würdigung aller Umsände, der derzeitigen Gesetzeslage und der Tatsache, dass es weder positive noch negative Rechtsprechung hierzu gibt, hat die Bank wohl keinen Anspruch auf Ausgleich des Dispokredites.

Ich nenne mich nicht umsonst Kläger2018. Ich habe keine moralischen Bedenken, die Banken, Zahlungsdienstleister und Co. zu verklagen- und das werde ich auch garantiert tun!!!

*

Offline Olli

• 7.338
« Antwort #10 am: 06 Oktober 2018, 09:43:13 »
Mein Gott ... Nutella ...

Was für ein geistiger Dünnpfiff ...  ;D

Da werden ein paar Halbwahrheiten zusammengestellt und gleich die Gegner der eigenen Meinung angegriffen um sie mundtot zu machen.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln ...

Zitat
Sobald ich eine Überweisung starte, sobald ich Geld am Automaten ziehe, jegliche Handlung wird von mir selbst kontrolliert und ausgeführt mit dem Wissen meines Vorhabens..

1. Erst durch die Akzeptanzverträge zwischen den Zahlungsanbietern, die ganz genau wissen, dass es sich um unerlaubtes Glückspiel handelt, sind überhaupt Zahlungsflüsse an die OCs möglich! Natürlich wird das offiziell bestritten - durch den MCC aber auch direkt höhere Gebühren verlangt.
2. Erinnerst Du Dich an die Zeit der Geldautomaten und der Spielhallen? Zunächst mussten wir die Halle verlassen, zur Bank laufen oder fahren, Geld abheben und dann ging es ab zurück in die Halle. Diesen Aufwand haben wir gerne in Kauf genommen, wenn wir ihn durchlebten - auslebten - genossen - den Kontrollverlust.
Dann kamen die Geldautomaten in die Hallen - direkt verknüpft mit dem Geldwechsler. Der Aufwand wurde noch geringer - die Möglichkeit durch Abstand den Kontrollverlust zu bremsen oder gar zu stoppen verschwand.
In der heutigen Zeit brauchst Du noch nicht einmal mehr aufstehen - Du kannst liegen bleiben auf Deiner Couch. Den Rechner noch auf dem Schoß vom Zocken wird einfach ein neues Browserfenster geöffnet - ein paar Clicks und Tastenanschläge und schon wurde aufgeladen und weiter gehts.
Und Du möchtest mir jetzt erzählen, wie selbstbestimmend ein nasser Zocker in einem Kontrollverlust ist?
3. Im Bankenrecht gibt es eine gegenseitige Kontrollpflicht. Im Grunde musst Du auf die Bank aufpassen, damit diese keine Fehler begeht - die Banken müssen aber auch auf Dich als Kunden aufpassen - damit Du nichts falsch machst. Die Banken verstoßen willentlich - wegen des Milliardengeschäftes unerlaubtes Online-Glückpiel gegen ihre Verpflichtungen.

Zitat
Tätige ich gar Überweisungen an ein OC, bewege ich mich teils illegal bewußt auf Plattformen und muß mir darüber im vollen Umfang im klaren sein..

Der Gesetzgeber sagt hier eindeutig, dass Du das eben nicht musst! Hier gilt gerade nicht "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!".
Um hier jemanden wegen seines Vergehens (nicht Straftat!) gerichtlich ahnden zu können, muss der Vorsatz bewiesen werden.
Und den unterstellst Du dem Otto-normal-Spieler in Zeiten, in denen OC-Werbung durch die Medien verbreitet werden? Personen des öffentlichen Interesses - z.B. Oliver Kahn - sich für die Werbung zur Verfügung stellen?

Zitat
Gelder die dann durch Gesetzeslücken wieder zurück gezogen werden, sind für mich wiederum Betrugshandlungen, da dieses mit Vorsatz getätigt wird..

Du drehst Dir die Welt zurecht, wie Du sie gebrauchen kannst ... das ist aber weitab jedweder Realität!
Es sind keine Gesetzeslücken - es sind ganz bewusst beschlossene Gesetze - die uns alle schützen sollen!
Vor geldgeilen Banken und skrupellosen Geschäftemachern.
Eine Rückbuchung geschieht immer mit Vorsatz! Und das ist auch gut so! Derjenige sollte sich genau mit der Thematik befassen und entscheiden, ob er es durchziehen möchte oder nicht. Es gibt nämlich durchaus Gründe sich auch dagegen zu entscheiden!
Somit ist Dein unterstellter "Betrug" lediglich ein Ausdruck Deiner Aversion gegen die Rückbuchungen und Du solltest Dich fragen, woher diese Aversion stammt.
Ist es eine Frage der Ehre? Dann hinterfrage sie ...
Ist es Neid, weil der klassische Automatenspieler diese Möglichkeit nicht hat? Dann hinterfrage auch ihn ...
Etwas Anderes? Dann hinterfrage auch dies ...

Wer gibt Dir das Recht, die Rückbuchenden als Betrüger abzustempeln?

Zitat
Jeder der meint Stolz sein zu müssen, das Gelder durch solche Handlungen zurück geflossen sind, sollte mal drüber nachdenken auf wessen Kosten das ganze basiert..!
Ja auf wessen Kosten denn? Sag es mir ...
Die OCs bleiben auf den Kosten sitzen - schau Dir doch mal die Verzichtserklärungen hier im Forum an.
Da steht es drin!

Zitat
Das was auch du @Kläger hier anbietest entspricht nicht nur einen kontrollverlust, es stellt für mich gar einen Realitätsverlust dar..

Schwachsinn ...
Zugegeben ... er hat es nicht vorteilhaft ausgedrückt. Wir müssten hier erst einmal klären, ob unerlaubtes Glückspiel überhaupt vorliegt.
Und dann können wir unsere Erfahrungen liefern, wenn dem so ist.
Dann kann der TE für sich oder besser noch mit einem Anwalt entscheiden, ob er eine Rückbuchung vornehmen möchte oder nicht.
Was ist daran realitätsfremd oder gleicht einem Kontrollverlust?
Genau das Gegenteil ist doch der Fall - wir beschäftigen uns intensiv mit einer Thematik und treffen dann eine fundierte Entscheidung!
Was lässt Dich dermaßen in den Angriff gehen, dass Du solche Äußerungen von Dir gibst?

Zitat
Das ich mit meiner Meinung sicher nicht die Denkweise der einzelnen umstimmen kann ist mir bewußt.

Danke für den Lachanfall, den Du mir mit diesem Satz beschert hast ... :)

Zitat
Hoffe ich aber das diese Stellen wie z.b Banken oder Paypal dementsprechend agieren werden..

Ist Dir eigentlich bewusst, was Du für einen Müll von Dir gibst?
Der logische Schluss soll also sein, dass die Zahlungsdienstleister damit durch kommen sollen?
Auf wessen "Seite" stehst Du eigentlich? Auf der der Glückspielindustrie?
Mann, Mann, Mann ... denke Deine Ergüsse doch mal bitte bis zum Ende durch ...

Zitat
Ob es wirklich so gut ist von möchtegern Anwälten irgendwelche urteile als Basis zu nutzen sollte drüber nachdenken, das es lediglich einzelne Urteile sind und immer wieder neu nach Gesichtspunkten entschieden wird..

Hier gebe ich Dir absolut Recht. Jeder Rückbuchungsfall ist als juristischer Einzelfall zu betrachten.
Doch wenn Du Dir mal die Mühe machst ein Urteil zu lesen, so gibt es darin immer wieder Querverweise zu anderen Urteilen, die herangezogen werden.
Dies, weil sich die Einzelfälle durchaus nicht nur ähneln, sondern auch gleichen können.
DAS sollte jedoch durch eine anwaltliche Beratung abgesichert werden.

Zitat
Vielleicht wäre es angebracht, das manch einer sein eigenes Leben und Umfeld in Ordnung bringt, bevor er hier zu anwaltlichen Aussagen mutiert um seinen eigenen selbstwert aufzupolieren..

Und wie sieht das bei Personen aus, die hier Beiträge schreiben, obwohl sie von der eigentlichen Materie keine Ahnung haben?
Also bitte ... erst an die eigene Nase packen ...

Zitat
Ein Forum sollte der Genesung dienlich sein, sei es durch immer wiederkehrende Postings welche schon irgendwo auf dem Rechner als Vorlage dienen oder jetzige Erfahrungswerte der heutigen Zeit, in dem betroffene das heutige Erleben und nachvollziehen können..

Echt jetzt? Du arbeitest mit Vorlagen?
Bitte, bitte, bitte ... nimm Deinen Beitrag nicht in Deine Vorlagen auf ... :)

Natürlich sollte es der Genesung dienen. Das ist doch gar keine Frage ... aber auch das Thema Chargeback ist ein Thema der Genesung.
Es ist eines von unwahrscheinlich vielen.
Mir gefällt auch nicht die Schwemme der Anfragen hier. Dadurch gehen andere wichtige Themen gefühlt unter.
Aber wir kommen auf diese auch immer wieder zurück - schaue Dir nur mal die teils wundervollen tiefgehenden Beiträge der letzten Zeit an.
Wenn Du mehr davon haben möchtest, dann liegt es Dir doch frei solche Beiträge zu verfassen und somit einen Gegenpol zu schaffen.

Zitat
Manch ein alter zocker ist doch gar nicht mehr in der Lage heute noch gute Ansätze zu geben, da das heutige Spiel absolut nicht mehr gleich zu stellen ist als vor 12 Jahren.. Der Suchtfaktor ist ein wesentlich höherer als es damals war..

Das stimmt nur in Teilen, Nutella. Egal wie hoch der Suchtfaktor ist - egal welche Technologien genutzt werden - am Anfang und am Ende steht immer der Mensch.
Der Mensch mit seinen Gefühlen - Gedanken - seinen Macken - Schwächen - Fehlern - aber auch Stärken!
Der Mensch ist die Konstante und wird es auch immer sein. Er verbindet uns.

Nutella ... ich frühstücke jetzt erst mal und dann schaue ich, ob ich meine Präsentationen dabei habe.
Sende mir per PN bitte noch mal Deine EMailAdresse, damit ich die Dir schicken kann.
Klar ... sie handeln von Chargebacks und den gesetzlichen Grundlagen und ich kann mir gut vorstellen, wie Deine innere Stimme gerade aufschreit "Behalte den Scheiß" ... :)

Aber Du brauchst Input zu dem Thema und die Präsentationen könnten da ein Ansatz sein - genau so sind sie nämlich zu verstehen.

Und nein - ich will Dich auch nicht überzeugen. Wenn Du im Anschluss immer noch der gleichen Meinung bist, dann ist das eben so.
Dir steht Deine Meinung zu, auch wenn ich sie nicht teilen möchte.

Ups ... kleiner Nachtrag ... manche meiner Formulierungen klingen tatsächlich provokant.
Ich habe sie aber im kameradschaftlichen Sinne genutzt ... also bitte nicht beleidigt fühlen.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

nutella

« Antwort #11 am: 06 Oktober 2018, 09:44:53 »
Dummes Geschwätz.. Aber mach nur, das Leben holt Dich schneller ein als Du glaubst..

Preller sind mir die liebsten..!

*

nutella

« Antwort #12 am: 06 Oktober 2018, 09:47:25 »
Sorry Olli.. Ich fang garnicht erst an mir Dein Posting rein zu ziehen.. Spar es Dir zu antworten.. ;)

*

Offline Olli

• 7.338
« Antwort #13 am: 06 Oktober 2018, 09:51:34 »
Nutella ... Du zockst ... viel Spaß dabei!
Gute 24 h
Olaf

*

nutella

« Antwort #14 am: 06 Oktober 2018, 10:00:18 »
Und schon wieder weißt Du mehr als ich selbst über mich.. Olli Du bist wirklich der Hammer.. Unglaublich..

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums