@Olli
Mein Selbst war es von Tag zu Tag Geld aufzutreiben, um Spielen gehen zu können. Meine Freundin, meine Familie und meine Freunde zu belügen, um an Geld zu kommen oder Zeit frei zu bekommen, um Spielen zu können. Parallel habe ich einigermaßen gut ein Studium bei der Polizei absolviert und ein sehr eingeschränktes, durch das Spielen verzerrtes Privatleben geführt. Ich würde mein damaliges Selbst als eine Art Zombie beschreiben, der immer weiter vom Spielen angetrieben wurde.
Erkannt habe ich diesen Zustand, weil ich immer mehr Probleme bekam, welche natürlich beim Spielen "nicht vorhanden" waren. Der Wendepunkt bei mir war, die Verlustangst um meine Freundin. Ich habe zum Glück noch gerade rechtzeitig erkannt, dass ich sie verliere, wenn ich nicht die Notbremse ziehe. Dazu kamen noch gesundheitliche Probleme, ausgelöst durch das exzessive Rauchen und den Stress. Und das waren nur anfängliche gesundheitliche Probleme, wie Herzrasen und Unruhe, die sich mit Sicherheit irgendwann zu etwas Ernsthaftem entwickelt hätten. Langfristig hätte ich bestimmt auch meinen Job bei der Polizei verloren, da ich davon überzeugt bin, dass ich irgendwann meinen Berufsstand ausgenutzt hätte, um an Geld zu kommen. Zwar habe ich vorher auch Geld geklaut, aber "nur" von Familienangehörigen.
Geändert habe ich eigentlich alles. Angefangen hat das Alles mit dem Bewusstsein, dass mein Leben zu schade ist, um es an einem Spielautomaten zu verbringen und das auch noch vollkommen alleine. Ich hatte immer eine gewisse Vorstellung vom Leben: glückliche Familie, Frau, Kinder, Hund, Haus, Garten. Eigentlich nichts aufregendes, aber all das würde ich nie haben, wenn ich nichts ändern würde. Das ist mir irgendwann klar geworden. Die Frau und bald das Kind habe ich schon. Aus dem Hund sind zwei Katzen geworde. Haus und Garten kommen noch. Also eigentlich habe bald alles, was ich mir erträumt habe, obwohl das vor drei Jahren noch so weit weg war. Ich weiß noch, wie ich mich nach so einem Leben, einem normalen Leben gesehnt habe. Und jetzt ist es in greifbarer Nähe.
Mein jetztiges Selbst ist vollkommen anders als früher. Besser gesagt, habe ich die Energie, die ich damals fürs Spielen aufgewand habe, umgelenkt. Aus mir ist ein neuer Mensch geworden. Ich bin gesundheitsbewusst, fokussiert, ehrgeizig und vernünftig geworden. Diese Energie ist der Wahnsinn, wenn man sie für das Richtige einsetzt.
@Andreas
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mir mit Deinem Beitrag sagen möchtest. Möchtest Du damit sagen, dass ich in diesem Forum nicht auf Augenhöhe mit den anderen Mitglieder schreibe?
LG Mo von Glückszone