Guten Morgen!
Nein, A. Du siehst das nicht pragmatisch. Mit den wenigen Worten, die wir bisher austauschen, habe ich den Eindruck, dass bei Dir die Coabhängigkeit überwiegt.
Ganz klare Sache - Deine Argumente sind stichhaltig - gesellschaftspolitisch gar nicht von der Hand zu weisen.
Aber - mit fehlt das Individuum ...
An allererster Stelle muss immer vom Spieler ausgegangen werden.
Hier geht es nicht um potentielle zukümftige Spieler - also Spielerschutz.
Hier melden sich Menschen, die durch das Spielen in finanzielle Engpässe gekommen sind.
Dass die Sucht an sich durch tiefer liegende Faktoren bedingt ist, ist uns beiden klar.
Wir müssen also schauen, was das Beste für den Spieler ist.
Ist er gerüstet, sich dem Nervenkrieg zu stellen?
Ist er mental bereit sich auch einem potentiellen Rechtsstreit zu stellen?
Schafft er das auch finanziell? Oder sorgen erst einmal imaginäre Kosten für zusätzlichem Druck?
Ich sitze hier permanent per PN in Kontakt mit Leuten, die Chargebacks durchführen.
Die Unsicherheit der Menschen ist mehr als deutlich zu erkennen. Sie ist ja auch absolut verständlich.
Sie wollen am Liebsten an die Hand genommen werden und gesagt bekommen, was sie zu tun und zu lassen haben.
Ich will und darf aber keine Handlungsanweisungen geben - das wäre von meiner Seite unverantwortlich.
Es ist wichtig, dass die Personen diesen Prozess durchleben - und bisher immer - erfolgreich abschließen.
Sie müssen sich ihren Ängsten stellen und selbst für sich eintreten.
Dazu gehört auch, dass der TE z.B. sich erst einmal vorstellt. Über sich berichtet - aus dem Schatten der Verdrängungsmechanismen hervor tritt.
Er baut Selbstvertrauen auf, welches er auch in seine Genesung investieren kann.
Irgenwann später erst in der Prioritätenliste kommt dann auch folgerichtig und automatisch die Bekämpfung des demeritorischen Gutes.
Es gibt Fälle, wo sich die Fragenden durch ein Chargeback selber schaden. Hier im Forum ist es durch das Medium schwer heraus zu finden.
Trotzdem möchte ich versuchen dies nicht zu unterstützen.
Keine Ahnung, wieso der TE bisher noch nicht geantwortet hat. Vielleicht habe ich auch zuviel in den Anfangspost hinein interpretiert.
Doch der Verdacht ist bei mir gesäät und so möchte ich zum Wohle des TE ihn erst einmal ein wenig kennen lernen, um mein Bild zu bestätigen oder zu widerlegen.