Hallo ihr Lieben,
bin gerade vom Meeting zurück, noch die trockene Wäsche in den Schrank geräumz und jetzt einen heißen Fencheltee am Schreibtisch. Es geht mir gut.
Mir kam Heute wieder einmal mein letzter Spieldruck vor sieben Jahren hoch. Daraus erwuchs für mich die Erkenntnis, daß ich zu Spielstätten jeder Art Distanz brauche!
Der fade Becher Kaffee in der Hand, lässig in der Kaffeestube am Hauptbahnhof, in Gesellschaft von Junkies und Alkies...Und ich als Zocker obenauf. Das 2,00 DM Stück in der Hand. Sieht ja keiner weiß ja keiner, nur die 2 DM scheißegal ... binjajetztsowiesoarbeitslosunswassolldasnochalles---bin ich aus dem Laden rausgelaufen! Der Rückfall lief ja schon im Kopf, aber ich habe mich dem entrissen! Ich mich?
Pete Townshend sang über die Genesung seiner Heroinsucht: "Somebody saves me, i'm happened again, somebody save's me, i thank you my friend".
Diese Schallplatte habe ich mir 1982 nach einem Spielgewinn gekauft - "All the best Cowboys have chinese eyes" !!! Vielleicht war das dann mal wirklich kein verlorenes Geld?
Wer hat mich gerettet, davor 10 Jahre Spielabstinenz für 2 DM zu verkaufen?
Ich weiß es und bin dankbar meinem Gott dafür.
Ich weiß, daß ich kurze Zeit vor Eintreten des Spieldrucks ein sehr intenvives Gespräch mit einem langjährigen Freund hatte - gerade über die meinen Aufenthalt in diese Kaffestube. Das Gespräch fand sehr vertraut auf einer nächtlichedn Autobahnfahrt von einem Arbeitsmeeting der Anonymen Spieler (GA) kommend statt.
Jetzt erkenne ich eine Verquickung des lobendenden Wortes, "Mein Gott, mein Freund und Bruder!"
Lange habe ich gebraucht, Gott als liebende , verständnivolle und sorgende Kraft anzunehmen. In meiner Not hatte ich keine Wahl.
Von dem Pyromanischen Kinderschänder mit Rauschebart - dem strafenden Gott meiner Kindheit m u s s t e ich mich lösen. Lösen soweit, daß ich das Trauma fehlgeleiteter Spiritualität lösen konnte. Wenn ich mich Heute als liebenswerter Mann begreife, dann begreife ich auch , daß ich Hass und Zorn, die Götter des Spiels aus meinem Leben verabschieden kann.
So nun setze ich aber nicht den 2. Teil der Bergpredigt ein, ist schon spät.
Still tomorrow going be another working day and 'm trying to get some rest (Paul Simon)
Schöne 24 Stunden
Andreas