Hallo zusammen,
ich bin hier seit gut zwei Woche aufmerksamer Mitleser und muss wirklich sagen, dass mir das Forum schon jetzt ein großes Stück auf dem Weg "zurück in das normale Leben geholfen" hat. Dafür danke ich allen Beteiligten wirklich sehr!
Auch bei mir handelt es sich um das leidige Thema Chargebacks über Paypal. Diese habe ich bereits durchgeführt und stehe auch bereits mit RA Lenné in Verbindung. Bezüglich des konkretes Ablaufs habe ich hier aktuell also erstmal keine Fragen.
Was mich jedoch interessiert und ich hoffe wirklich, dass mir hier einer von Euch durch seine Erfahrung weiterhelfen kann bzw. erste Ansatzpunkte hat. Mir ist bewusst, dass dieses Forum in keinster Form eine Rechtsberatung darstellt :-)!
1. Ist das Online-Glückspiel in D tatsächlich aktuell illegal? Versteht mich nicht falsch, aber genauso wie ich hier in dem Formum oft diese Aussage lese, höre ich in anderen Foren wiederrum dass es einen Unterschied gibt, ob das Casino eine EU-Lizenz oder SH-Lizenz inne hat. Ich selbst lebe in Baden-Württemberg und wenn ich die meisten Beiträge hier lese, komme ich zu dem Ergebnis, dass es völlig egal ist, welche Lizenz die Casino-Bude hat, das Spiel ist hier illegal. Seht ihr das auch so, oder gibt es tatsächlich Ausnahmen wie BWin, CasinoClub, Tipico, PokerStars und Co, die ja als "Marktführer" und durchaus als seriös bezeichnet werden können. Ich spreche natürlich ausschließlich vom Glücksspiel (BJ oder Roulette) und nicht von Poker oder Spielwetten.
2. Eine weitere Frage, die mir unter den Finger brennt: Es ist ja recht problemlos möglich seine PayPal Einsätze der letzten 8 Wochen direkt aus dem Online-Banking heraus zu widerrufen. Wenn ich es richtig verstehe, KANN die Bank auch Latschriften an PayPal, die bis zu 13 Monate her sind zurückrufen (auch wenn ein SEPA-Mandat bestand). Hier wäre natürlich das direkte Gespräch mit der Bank anzustreben, da es, wenn ich es richtig verstanden habe, beantragt werden muss. In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass ein Spieler aufgrund der Tatsache, dass er dies beantragt hat, eine Kündigung seitens der Bank erhalten hat, was mir einfach nicht einleuchtet. Klar kann die Bank das ablehnen, aber aus welchem Grund sollte sie Ihrem Kunden deshalb kündigen? Wie seht ihr das?
3. Und zu guter Letzt eine Frage nochmal zum direkten Inkasso-Verfahren über PayPal. Soweit ich das verstanden habe geht zu erst alles per Mail, dann per Anrufen, dann per Post. Kommen denn da irgendwann auch mal Geldeintreiber vorbei und klopfen an der Haustür? Habt Ihr so etwas schonmal mitbekommen?
4. Und hier noch eine rein persönlich Frage an Ilona. Besteht die Möglichkeit Euch als Unternehmen bei Eurer tollen und wichtigen Arbeit zu unterstützen? Entweder durch Spenden oder auch durch Reichweite und Kontakte?
Ich freue mich wirklich sehr auf Eure Einschätzung! Vielen Dank!