Hat der Sozialhilfeempfänger seinen Sohn denn auch nur wegen einem ,,Kick" von der schule genommen ?
Oder was war der Grund ? Langfristig macht das ja ganz genauso viel sinn zu geld zu kommen, wie auf nen zwischengewinn zu hoffen da es gerade wieder viel zu eng ist..
Meiner Meinung nach sind das nicht zwingend ausreden wenn Geld das suchtmittel ist mmn, da geld eben nötig, bzw überlebenswichtig ist und wenn jemand gerade seinen lohn verzockt hat, wäre es mehr wie ungewöhnlich wenn er es dann schulterzuckend dabei belassen würde.
Die Erfahrung und sucht lässt ihn dann halt auf nen gewinn hoffen um das Geld wieder einzuholen weil das halt auch der schnellste und einfachste weg ist, bzw auch ein weg der jedem offen steht.
Wenn jemand nur 1200 verdient sich aber total verschuldet hat, hat der nunmal nicht die Möglichkeit die nächsten drei monate 2200 zu verdienen um das aufzufangen. Es sei denn er nimmt nen zweiten vollzeitjob zz den für ihn als ausreichend festgelegten Konditionen an, dafür muss er aber auch die zeit haben, er muss die kraft haben, er muss was finden wo er mit den zeiten des anderen jobs harmoniert und der staat zwackt davon dann auch wieder nen teil geld ab...
In meinen Augen kann es das geben was du sagst, alles andere als ausrede abzutun heutzutage wenn das suchtmittel geld ist, ist mmn aber käse. Sorry.