Hallo NW,
ich habe gelesen, gehört, daß es 3 Grundarten der Spielabhängigkeiten gibt:
1. Abhängige, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen, und per Zufall das Spielen ausprobiert haben, und in die Falle gegangen sind;
2. Abhängige, die ein schweres Traumata ergriffen hat, und diesem in der Scheinwelt des Glücksspiels entfliehen;
3. Abhängige, die eine frühkindliche Störung haben, also eine ausgeprägte Persönlichkeitsstörung,
Wenn Betroffene der 1. Gruppierung sich ihrer Abhängigkeit bewußt werden, , dann können Suchtberatungsstelle und Selbsthilfegruppe ein probates Mittel sein, die Spielabhängigkeit zu beenden. Betroffene der Gruppe 2 sollten an einer Psychotherapie dahingehend arbeiten, Spielfreiheit wieder zu erlangen, und mit Hilfe des / der Therapeuten das Traumata abzuarbeiten. Betroffene der 3. Gruppe haben ihr Leben lang an ihrer Suchtstruktur zu arbeiten. Ich kann nur von mir selber schreiben: mehrere Klinikaufenthalte in Psychosomatischen Kliniken, ambulante Therapie, Suchtberatung, Seelgorge, Selbsthilfe!
Selbsthilfe sollte immer in Eigeninitiative, sm eigenen Wunsch des Betroffenen geschehen, nie als Auflage z.B. für Bewährungen genutzt werden.
Wenn ich diese, nicht nur meine Einschätzungen auf das Chairgeback umsetze, dann wird es eventuell transparenter, welche Hilfe zum CB sich der Probant holen sollte?
Die heimliche Sehnsucht, Geld zu verlieren, ist beim Suchtkranken Spieler , also bei mir, so ausgeprägt, daß ich mich in der Vergangenheit dann in Harmonie mit mir selber fühlte, wenn ich der allergrößte Looser war, so weit der Rückblick in meine Vergangenheit.
Nur für Heute bin ich frei vom selbstzerstörerischen Glücksspiel.
Demnach ist nicht-spielen mein Gewinn.
Nun denke ich an das Eingangsvideo von: verspiel-nicht-dein-leben.de. Auto und und Haus können vielleicht durch Chairgeback bewahrt bleiben. Wenn die eigene Familie auf dem Slot erscheint, und das Spiel läuft, dann braucht es eben weitaus mehr Hilfe zum Leben.
Ich glaub, ich fahr' gleich zu meiner Lieblingseisdiele
Liebe Grüße und schöne 24 Stunden
Andreas