Geil!
Hi Tom!
Ich finde es super, dass Du Dich hier angemeldet hast und Deinen "Senf" abgibst!
Egal, ob wir in einigen Themen ungleicher Meinung sind - ich konzentriere mich jetzt mal auf die Gleichen!
Ich bin Dir dankbar, dass Du die Eigenverantwortung des Einzelnen hervor hebst.
Doch - dass ich das ausgerechnet hier schreibe ... wir befinden uns hier im Forum - habe es erst kürzlich in einem Beitrag hier geschrieben - in einem niedrigschwelligen Hilfsangebot.
Es gibt Zeiten, in denen Themen vertieft werden können, weil der Gegenüber sich darauf einlässt. Leider bin ich auch nur ein Mensch mit Fehlern (nein, ich bedaure das nicht) und so geraten manchmal auch durch mein Zutun Gespräche außer Kontrolle.
Nehmen wir diverse Beispiele mit NW. Aber ... wir berappeln uns auch wieder und vertragen uns.
Gerade das finde ich besonders wertvoll in einer solchen Gruppe.
Das lässt aber die eigentliche Aufgabe eines solchen Forums nicht verblassen.
Wir sind keine reale SHG. Hier sitzen Menschen an den Bildschirmen, die einen Usernamen haben - aber kein Gesicht! ( ... bis auf ein paar Ausnahmen ...)
Hier im Forum spielt die Anonymität eine noch wichtigere Rolle, als in jeder einzelnen SHG dort draussen.
Wir sind der "erste Kontakt" der Süchtigen zu einer Hilfeeinrichtung - wem erzähle ich es ...
Und obwohl ich ein Freund der direkten Worte bin - manchmal klingen sie echt brutal - wir müssen sensibel mit diesen Menschen umgehen, damit sie sich nicht sofort wieder in ihr Schneckenhaus zurück ziehen.
Da ich mich hier oft als Einzelkämpfer sehe, bin ich Dir dankbar für die Deine kritischen Worte an die Spieler, die sich nur um ein Chargeback kümmern und wie ich immer sage, weiter "nichts" tun.
Unsere Hauptaufgabe hier im Forum ist es die Spieler den Hilfeeinrichtungen jedweder Art zuzuführen!
Sie zu motivieren, den Schritt in die immer noch anonyme "Öffentlichkeit" zu wagen.
Ich denke nicht, dass zB. NW und ich uns gegenseitig so hochgepuscht hätten hier und da, wenn wir uns Aug in Aug gegenüber gesessen hätten.
Wir hätten die komplette Körpersprache des Anderen jederzeit im Blick gehabt und viele Dinge einfach anders interpretiert dadurch.
Der Informationsfluss in einem Forum ist nun einmal suboptimal.
Wenn jemand hier ins Forum kommt und ein Chargeback machen möchte, dann versuche ich zumeist auch den Weg in die Suchthilfe zu ebnen.
Ich bin schon viel hier im Forum - doch auch ich habe ein Leben außerhalb des Forums und manchmal nicht viel Zeit um näher darauf ein zu gehen.
Du bist für mich etwas lapidar über das Thema "Geld regiert die Welt" hinweg gegangen.
Genau das ist aber das Problem, welches geändert gehört.
Es ist der Verfall von Sitte und Moral!
Und nur weil es alle so machen, heisst es nicht, dass es gut ist.
Wenn ich Dich richtig interpretiere, ist es Dir - ohne es wirklich "bewusst" wahrnehmen zu wollen, auch ein Stein im Brett.
Was, außer der unterschwelligen Erkenntnis Deiner eigenen Verantwortung der Gesellschaft gegenüber (als Mitglied der unerlaubten Glückspielindustrie), sollte Dich sonst veranlasst haben Deine Beiträge zu verfassen?
Du denkst an die Menschen, die durch das "Raster" fallen - und dafür bin ich Dir einfach dankbar!
Du selbst steckst aber auch in einem Raster - und unterscheidest Dich in Deinen Strukturen nicht wirklich von den anderen Menschen in dieser oder anderer Einrichtungen.
Auch Du bist gefangen in Deinen Anschauungen, die durch Deine Erfahrugen - Deine persönliche Vita - geprägt sind.
Aber ... nur Du bist derjenige, der entscheidet, ob Du dort verweilst, oder nicht.
Wenn ich Dir jetzt einen Vortrag halten würde, wie Du da raus kämest (was ich gar nicht möchte) - würdest Du nicht auch mit Deinen inneren Widerständen kämpfen? Festhalten wollen an tausendfach erprobten und "gelebten" Denk- und Handlungsabläufen?
Du hast, was die Spieler betrifft, sowas von Recht - aber unterscheidest Du Dich von ihnen wirklich?
In diesem Falle darf ich mal wieder pauschalisieren: Unerlaubt bleibt unerlaubt!
Wer unerlaubt anbietet ist nach der hiesigen Rechtslage kriminell.
Da beisst die Maus keinen Faden ab ...
Und ich gehe nun ins Bettchen ... gute Nacht!