Hallo und besten Dank für die Antwort. Ein Titel ist zum Glück noch nicht erwirkt, es kam bisher nur eine Email mit der Zahlungsaufforderung von Infoscore auf Nachfrage mit folgender Antwort:
Sie haben die Dienstleistungen der Firma PayPal in Anspruch genommen. Die Firma PayPal hat daher - wie mit Ihnen vertraglich vereinbart wurde - die Zahlung an Dritte in Ihrem Namen geleistet. Die Forderung war Ihnen somit bekannt. Über den negativen Saldo sind Sie informiert worden. Des Weiteren teilen wir Ihnen mit, dass Sie jederzeit Einsicht in Ihr PayPal-Konto hatten. Da bis heute kein Ausgleich der Forderung erfolgt ist, war unsere Beauftragung berechtigt. Die Kosten haben Sie als Verzugsschaden zu ersetzen.
Einsicht in das Paypalkonto gab und gibt es überhaupt nicht mehr, daher hat mein Sohn per Email um die Angabe gebeten, bei wem es sich um den 'Dritten' genau handelt und um das angebliche Schreiben, das er jedoch nie erhalten hat. Eine Antwort darauf hat er bisher nicht erhalten.
Bei der noch offenen Forderung wird es sich sicher um Zahlungen an einen Online-Poker-Glückspiel-Anbieter von 2016 handeln.
Wir werden nun zunächst Paypal telefonisch kontaktieren müssen und fragen, woher die offene Forderung resultiert. (Schriftlich per Email geht dies ja leider nicht, da er sich dazu zunächst einloggen müsste, was leider nicht mehr möglich ist.)
Wenn Paypal diese Forderung bestätigt, denke ich es ist das beste diese schriftlich zurückzuweisen, da es sich um eine Zahlung an ein Glückspielangebot handelt und
unerlaubte Online-Glücksspiele keine wirksamen schuldrechtlichen Verbindlichkeiten begründen und ihnen somit gegen meinen Sohn keine Ansprüche zustehen.
Was meint ihr, kann man das in etwa so zunächst ohne Rechtsanwalt versuchen bzw. besteht die Chance, dass so auf die Forderung verzichtet wird? Könnte man das Schreiben dann eigentlich an Paypal Luxemburg senden obwohl diese die Forderung an Paypal Singapur abgetreten haben? (Infoscore würden wir dann auch entsprechend schriftlich darüber in Kenntnis setzen.)
Vielen dank nochmals an alle und lg