2 Monate
Ein Zeitraum in dem es auf und ab ging, jedoch frei von dem Verlangen gewisse dunkle Situationen durch bekannte Verlagerung zu lösen oder alternativ neue Lösungswege zu beschreiten.
Man(n) könnte fast geneigt sein sich dem überschwänglichen Gefühl des vorschnellen Sieges hinzugeben. Dem verführerischen Glauben der wiedererlangten Kontrolle.
Ein neuer Versuch der perfiden Sucht, der man doch zu schnell erliegen möchte. Als innerer Freund getarnt, immer wieder suggerierend wie einfach die Lösung aller Probleme ist …
Doch diesmal ist es anders. Meine Lebenserfahrung, die neu gewonnenen Zeit mit mir selbst, lassen mich dem skeptisch und aufmerksamer als gewöhnlich gegenüber stehen.
Meine mehr oder weniger aktive Teilnahme hier ist eine große Hilfe. Durch das lesen und schreiben lernt man täglich, besonders bei kritischer Hinterfragung seiner selbst, immer wieder etwas neues kennen.
Unser Leben, ein ewiger Prozess des Lernens dem auch ich sehr offenen gegenüber stehe.
Nun komme ich immer mehr zu der Erkenntnis dass ich mir zwar viel Fachwissen zu allem mögliche um mich herum angeeignet habe, aber nie bemerkte mich selbst dabei verloren zu haben.
Wie kann es dazu kommen dass man nicht in der Lage ist glücklich zu sein, Freude zu empfinden, in der Freizeit absolut nichts mit sich anzufangen weiß usw. … und dann die Flucht in eine Scheinwelt antritt ?!
Bei vielen hier habe ich ähnliches gelesen. Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt dass ich diese menschlichen Grundbedürfnisse verlernt oder nie gelernt habe. Die Eltern stolz machen, Schule, Studium, Job etc.
Dieser Lebensweg mag die Basis sein sich nur noch mit der Außendarstellung zu identifizieren. In der eigenen Qualitätszeit (Freizeit), in der man mit sich selbst nichts mehr anzufangen weiß, kann man der gelernten Suche nach Auswegen im Außen so schnell erliegen.
Wie auch immer, einen Teil meiner neu gewonnenen Zeit versuche ich nun darauf zu verwenden um etwas mehr über mich zu erfahren.
Der Hoffnung, Licht in mich selbst zu bringen und meine Bedürfnisse von Tag zu Tag etwas mehr zu verstehen, gebe ich mich gerne hin.
Dieser Weg gibt mir die Hoffnung zukünftig durch Aufmerksamkeit den Verführungen um mich herum zu widerstehen.
Weiter geht's auf der langen Reise zu den Schlüsseln in mir (dir) …
Wünsche euch einen schönen Tag und die erfolgreiche Umsetzung der jeweiligen Tagesziele
Ultima_Ratio