Hi Restart!
Du bist gestolpert ohne zu fallen. Nun kannst Du Dich wieder aufrichten und weiter laufen.
Drei Monate sind doch schon eine schöne Zeitspanne und darauf lässt sich aufbauen und vielleicht sogar ausbauen.
Ich finde ja, dass ein Rückfall auch immer eine Chance bietet.
Der Rückfall hat sich langsam angekündigt und kam nicht allzu plötzlich, denn schon Wochen zuvor habe ich Spielphantasien gehabt und ständig dagegen angekämpft !
Und seitdem warst Du immer wieder mal im Forum und hast sogar Deine Zeit für Andere geopfert.
Doch ... wenn es Dir selbst schon auffällt ... spreche es doch bitte ruhig an.
Wer weiss?! Vielleicht hätte sich dieser Vorfall ja verhindern lassen?
Ich kann und möchte mit keinem persönlich über den Rückfall sprechen. Daher habe ich mich als Mitglied des Forums entschlossen, den Vorfall mit der hiesigen Community zu teilen.
Also ... das ehrt uns als Gruppe ja gewaltig ... aber was ist mit diesen Deinen Worten? :
spinge über deinen Schatten und hol dir Hilfe.
Überwinde dich alles der Familie zu erzählen und sei in der Weihnachtszeit unter Menschen anstatt alleine mit deiner Selbstverzweifelung.
Es ist nicht das Ende der Welt, auch wenn es für dich gerade so scheint...
oder ...
Wenn ich depressiv bin oder Druck verspüre, rede ich mit meiner Frau darüber.
Empathie, Geduld und Gespräche vom Herzen können Wunder vollbringen.
Es ist wichtig über die Sucht mit Jemandem zu sprechen und seine Gefühle zu offenbaren.
Leite alles notwendige in die Wege....Therapie, Finanzmanagement, ...
Schließe konsequent alle möglichen Hintertürchen, konkret muss du deine finanziellen Transaktionen transparent machen, um dir das Suchtmittel Geld zu entziehen.
Nun lese ich, dass Du mit niemandem außer uns darüber reden möchtest.
Ist das ... bitte nicht böse sein, was nun folgt ist als Knuff in die Seite zu verstehen ... nicht ein weng heuschlerich?
Du gibst nette Unterstützung - doch wenn es an Deine eigene Substanz gehst, dann handelst Du entgegen Deinen eigenen Worten?
Nein, nein ... Aufrichtigkeit muss sich nach Innen und nach Aussen richten.
Sobald Du wieder anfängst zu verheimlichen, verschleiern und gar zu lügen, bereitest Du das Bett für den nächsten Vorfall!
Wohin hatte Dich das bisher gebracht? Wie hatte es Deine Frau aufgenommen, als sie die geballten Auswirkungen erfahren hatte?
Sage es ihr bitte - es ist für Euch Beide das kleinere Übel.
So kannst Du jetzt zeitnah mit ihr überlegen, ob die reine Einsichtmöglichkeit auf Dein/Euer Konto ausreichend genug war, um Dich/Euch zu schützen.
(Nachtragseinschub: Eine Haushaltssicherung wird üblicherweise durch Kontentrennung geschaffen!)
Du kannst auch noch einmal überdenken, ob Du nicht doch wieder die SHG besuchst oder Dir nicht lieber einen Therapeuten suchen möchtest.
Das "alles mit sich alleine ausmachen" ist echt noch nie ein guter Begleiter gewesen.
Du hattest sinngemäß mal zur SHG geäußert, dass Dir die Themen dort zu persönlich seien.
Mir sagt ehrlich gesagt auch nicht jedes Thema zu ... :-)
Aber - WIR haben auch persönliche Themen, die ausgesprochen werden wollen.
Da hören die Anderen auch zu und geben vielleicht Erfahrungen weiter, die helfen können.
Ich sagte, so glaube ich schon mal, gehe mindestenst 5 - 10 mal zur Gruppe und Du fängst an Dich an sie zu gewöhnen.
Über Persönliches oder gar Intimes zu sprechen wird dann schon fast zur Gewohnheit ... :-)
Könntest Du Dir eine Genesung vorstellen, die uns nicht an unsere Grenzen bringt? Also ... ich nicht ...