Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Mein Partner ist spielsüchtig/ Beziehung ist am Tiefpunkt

• 7 Antworten
  • 15019 Aufrufe
Hallo ihr lieben,

bin eine Hamburgerin und mein Freund ist spielsüchtig, eigentlich seid ich ihn kenne. Unsere Beziehung (wir sind 6 Jahre zusammen) leidet sehr darunter und mittlerweile auch unser Geld. (wir wohnen zusammen) . Ich habe ihn jetzt gottseidank so weit dass er von sich aus zugibt dass er ein Problem hat... und er hat mich gebeten ihm bei der Suche einer geeigneten Therapie gegen die Spielsucht zu helfen um unsere Beziehung zu retten.

Meine Frage: Kann man ganz normal zu einem Psychologen /Psychotherapeuten und bezahlt die Krankenkasse die Sitzungen für eine evtl. Paartherapie, also wenn ich mitgehe?

Danke schonmal für die Hilfe!!

*

Offline Claus

• 246
Re: Mein Partner ist spielsüchtig/ Beziehung ist am Tiefpunkt
« Antwort #1 am: 27 März 2007, 23:42:28 »
Hallo Daisy,
hier bekommst Du viele deiner Fragenbeatnwortet:

Aktive Suchthilfe e.V.
Repsoldstr. 4
20097 Hamburg
(040) 2802170
Email: AktiveSuchthilfe@t-online.de

oder auch hier

Selbsthilfegruppen
ANONYME SPIELER GA
und GamAnon Angehörige von Spielern
Kontaktstelle
Eilbeker Weg 20
22089 Hamburg
040-2099009
Website: http://www.anonyme-spieler.org
E-mail: Kontaktstelle.ga-hamburg@t-online.de

Viel Erfolg

Claus
gute 24 Stunden

"Wer kein Ziel hat,
dem stehen alle Wege offen!

« Antwort #2 am: 26 Juni 2007, 14:27:01 »
Hallo ich bin in einer ähnlichen Situation. Hab vor zwei Wochen meinen Schatz kennengelernt,...sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Alles passt so schön und gestern erzählt er mir von seiner Spielsucht aber auch nur weil er mehr oder weniger dazu gedrängt worden ist von seiner Ex, da sie mir sonst davon erzählt hätte. Ich hab ihm sofort gesagt dass ich damit klar komme da er auch harte sachen von mir aktzeptiert. Er sagt allerdings dass er nicht weiss ob er überhaupt eine Beziehung will gerade auch mit mir weil ich schon ein Kind hab. Er hat mich sehr gern das spüre ich aber was soll ich tun! Ich kann ihn jetzt nicht einfach so vergessen,....
Hab sicherlich aber auch Verantwortung für meinen Sohn. Ich kenne diese Sucht nicht, was hat die für Auswirkung, wie muss ich mich verhalten. Gerade jetzt am Anfang....auf was muss ich achen? Ich hoffe sehr, dass mir jemand mit Rat zur Seite stehen kann... Ich hab meinen Schatz doch gern und will ihn nicht gleich schon wieder verlieren.

*

winnetou1

« Antwort #3 am: 26 Juni 2007, 14:49:29 »
Hallo devil,

auch Dir ein willkommen hier im Forum.
Erst mal Hut ab, es geht alles sehr schnell bei Euch. Nach 2 Wochen weißt Du schon von seiner Sucht und Du wirst auch selbst sofort aktiv und informierst Dich.

Über die Auswirkungen von der Spielsucht kannst Du hier vieles nachlesen. Also was Du meiner Meinung nach auf kein Fall tun solltest ist ihn Finanziell zu Unterstützen. Ansonsten weiß ich noch zu wenig. Sieht er selbst seine Krankheit ein? Holt er sich Hilfe in Form von Therapie oder SHG? Du selbst hast natürlich die gleichen Möglichkeiten, auch für Partner gibt es Angehörigengruppen.

Liebe Grüße
Jürgen

« Antwort #4 am: 26 Juni 2007, 15:17:12 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort.

Sicher informiere ich mich, dass ist das kleinste was ich jetzt tun kann. Er ist mir schon sehr wichtig geworden und ich will nicht dass er sich aus Angst,..mir oder meinem Kleinen Sorge zubereiten von mir trennt.

Er sieht es denke ich ein, dass er krank ist. süchtig ist. Ihm ist es sehr peinlich, unangenehm und will es in den Griff bekommen, allerdings hab ich den Eindruck dass er noch nicht genau weiß wo er anfangen soll. Sagt er macht eine Therapie, die genauen termine bekommt er allerdings noch,...sehe aber dass er dafür eigentlich aber keine Zeit hat.

Wie sieht es aus ich bin HIV pos., hab selber gut Probleme und will jetzt eine Therapie starten. 2x die woche gehe ich nebenbei arbeiten (anschaffen), hab ein farbiges Kind- er sagt er kommt damit klar aber würde ich ihm auf dauer vielleicht nur noch mehr schaden, wenn er bei mir bleibt???

Ich bin momentan einfach nur ratlos,...was soll ich tun! Nehme ich das zu sehr auf die leichte Schulter wenn ich sage ich komme damit klar,...ich will für ihn da sein?

*

winnetou1

« Antwort #5 am: 26 Juni 2007, 15:36:10 »
Hallo devil,

erstmal bin ich gerade Sprachlos wie offen Du mit Deinem Sachen umgehst.
Ich kann Dir nur schreiben wie es bei mir war. Meine Partnerinnen hatten es mit mir nicht leicht. Ich war auch lange der Meinung ich bekomme das alleine im Griff. Die wenigsten die ich kenne schaffen das.
Ich selbst habe die Dienste die Du anbietest genutzt(bin auch Sexsüchtig). Im letzten Jahr habe ich mich in einer Prostituierten verliebt. Ich war der Meinung das würde ich hinbekommen, aber die Liebe zu mir war von ihrer Seite nicht da. Also weiß ich nicht wie ich auf Dauer damit umgegangen währe. Ehrlich gesagt habe ich mir da auch keinen großen Kopf drüber gemacht. Erstmal hatte ich gesagt ich komme damit klar um sie zu erobern.

Aber auch bei gesunden Menschen können Partnerschaften gut gehen oder auch nicht.

Ich drücke Dir die Daumen bei Deiner Therapie!

Liebe Grüße
Jürgen

*

Offline Ilona

• 3.894
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #6 am: 28 Juni 2007, 12:54:27 »
Hallo Daisy,

Claus hat dir ja schon zwei Adressen in HH gegeben. Ich möchte das noch ein bisschen ergänzen:

Beratungsstellen:

Die Boje Barmbek, Suchtberatung und -behandlung
  Die Boje gGmbH
  Fuhlsbüttler Str. 135
  22305 Hamburg
  Tel: 040-7314949
   ..::weitere Infos und Profil... 

--------------------------------------------------------------------------------

AS- Aktive Suchthilfe
  AS- Aktive Suchthilfe
  Repsoldstraße 4
  22097 Hamburg
  Tel: 040-2802170

-------------------------------------------------------------------------------
 Selbsthilfegruppen:

GA-Anonyme Spieler Deutschld
  Kontaktstelle GA
  Eilbeker Weg 20
  22089 Hamburg
  Tel: 040-2099009

--------------------------------------------------------------------------------

Anonyme Spieler GA
  KODROBS Beratungsstelle
  Hohenesch 13-17
  22765 Hamburg
  Tel: 040-2099009

Die Beratungsstellen sind übrigens auch Anlaufstelle für Angehörige. du kannst dir also jederzeit dort einen Termin machen.

Ich möchte dir gern einen kleinen Tipp geben: Ruf dort nicht an, um einen Termin für deinen Freund zu machen. Lass ihn das selbst machen.

Die Beratung ist kostenlos. In der Boje besteht zusätzlich zur Beratung für Glücksspielsüchtige die Möglichkeit, eine ambulante Rehabilitation zu machen, deren Kosten von der Rentenversicherung oder der Krankenkasse übernommen werden.

viele Grüße

Ilona

« Antwort #7 am: 12 Juli 2007, 10:43:18 »
Hallo Daisy,
ich bin selbst ein Spielsüchtiger Hamburger, habe "ALLES" durch meine Sucht verloren (Frau,Familie u. Freunde) und habe erst nach 17 Jahren eine Therapie gemacht. Eine spezielle "Spielergruppe" mit Partnerangebot gibt es in der Klinik Schweriner See, Am See 4, 19069 Lübstorf, Tel.:03867 900 126 ( Frau Hoyka),
Gute"Tipps" zu geben ist immer sehr leicht und einfach, wenn man selbst nicht in der Situation ist, doch diese wird Euch jeder Fachmann auch geben: 1) Setze deinem Partner klare Grenzen, die Er einzuhalten hat; 2) Sei Du konsequent in deiner Reaktionen, wenn er sich nicht daran hält; 3) Offenheit gegenüber allen Menschen, die wichtig und Euch wichtig sind, wie  Banken, Gläubigern etc. aber auch der Familie u. Freunden; und falls NICHTS mehr geht "Hole Dir Hilfe, wie Du dann Dich selbst "RETTEN" kannst !!!
Alles andere macht Dich /Euch nur kaputt
Euch Liebe Grüße und viel, viel Kraft !!!
Ciao der Heiermannlu.DE

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums