Guten Morgen HY,
werde gerade aus Deinem Tagebuch nicht wirklich schlu. Was aber um alles in der Wlt nichts mit Dir zu tun hat, nur meine Gedanken wollen ja immer alles fein säuberlich ordnen, damit ich Wege aus dem Chaos finde..
Tag 2... schlaflose Nächte, Streit mit der Mutter, Selbsthilfegruppe Ja oder Nein?
Ich kenn das beinahe alles, nur vielleicht eine andere Mutterbindung, aber sonst kann ich gut nachfühlen.
Selbsthilfegruppe?, vielleicht sitze ich Heute Abend alleine im Gruppenraum, wer weiß? Aber da hängen keine Spielautomaten an den Wänden! Dafür jede Menge Bücher im Regal, auch die Bibel. Das mag an der Hausherrin liegen, eine Kirchengemeinde. Selbst wenn ich alleine bin , und mich der Literatur erbebe, werde ich im Schamgefühl bleiben, weil ich alleine bin. Ich schäme mich, weil ich ein einsamer Mensch bin. Weil ich mich schäme, einsam zu sein, verspiele ich lieber meine Scham, was aber wirklich dann letztendlich aus dem Spielautomaten rauskommt, ist ein düsteres Bild meines Grolls und meiner Selbstzerstörung. Also bleibe ich Spielstätten fern, und freue mich abends, wenn die Klingel geht und jemand kommt, mit dem ich mich unterhalten kann, oder einfach nur zuhören.
Aber eines steht fest, Hy, die Isolation in unseren Gedanken und in unseren Gefühlen hat aufgehört. Aus diesem Grunde sei Dank für Dein Tagebuch. Ich freue mich auf Eintrag Tag 3...
Liebe Grüße und schöne 24 Stunden
Andreas