Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

bitte helft mir-mein Mann ist spielsüchtig

  • 4 Antworten
  • 3510 Aufrufe
bitte helft mir-mein Mann ist spielsüchtig
« am: 10 Januar 2018, 20:50:37 »
guten abend zusammen...ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiss. mein mann hatte schon immer den hang zu sportwetten, im gesunden masse. wir sind seit über zwölf jahren zusammen und sieben jahre verheiratet. ich hatte ihm als das vor einigen jahren meine bedenken wurden darum gebeten aufzuhören, da musste man immennoch in eine tippbude dafür fahren. mittlerweile geht das alles ja leider über online-seiten. ich habe ihn nie wieder kontrolliert in dieser hinsicht weil wir immer vollstes vertrauen zueinander hatten in jeder beziehung. letztes jahr hat sich sein verhalten mir und auch freunden gegenüber extrem verändert. gereiztheit, nur am handy zugange, lust auf nichts. nur ruhe, auch die kinder waren ihm immer zuviel. habe nie an eine spielsucht gedacht sondern hatte eher die befürchtung dass eine andere frau im spiel sein könnte...als ich es nicht mehr ausgehalten habe und ihn mit meinen gedanken konfrontiert habe, so im november letzten jahres, ist alles aus ihm herausgebrochen und er hat mir gestanden dass er mehrere tausend euros verspielt hat in den letzten monaten. ich war geschockt, auch wg dem vertrauensbruch. ich habe ihm sämtliche angelegenheiten immer überlassen, was konto und sowas angeht. als ich dann alles kontrolliert habe war ich geschockt. ab da hat er unseren engsten freundeskreis eingeweiht und ich habe angefangen unsere konten zu kontrollieren, auf seinen wunsch hin. ich dachte alles wird gut aber sein verhalten wurde nicht besser. eine tag so einen so, ein ewiges hin und her, er ist normal ein sehr anhänglicher und liebenswerter mensch aber all das hat aufgehört. ich habe ihn wieder mehrmals darauf angesprochen, ob er noch probleme hat ob eine therapie in frage kommt, er streitet das alles ab, die sucht wäre nicht das problem, sondern unsere beziehung, im laufe der jahre hätten seine gefühle sich verändert. aufeinmal stellt er alle in frage, ist kalt zu mir sagt wir habe eher nur noch ein freundschaftliches verhältnis. für mich bricht gerade eine welt zusammen. auch unsere freunde kommen nicht mehr an ihn ran und verstehen die welt nicht mehr. er trifft aussagen die so unglaubwürdig und unfassbar sind. macht sich aber anderseits extreme sorgen um mich und um meine gesundheit weil ich natürlich psychisch gerade am ende bin und angst habe ihn zu verlieren.er blockt alles und jeden ab und will sich zwar nicht trennen sondern versuchen zu kämpfen aber diese extremen stimmungschwankungen sind extwahnsinn. was soll ich machen, was kann ich noch glauben...ist es die sucht oder hat er die sucht tatsächlich wg mir entwickelt?ich wäre für jeden rat oder auch erfahrungen sehr dankbar. lg

*

Zero80

Re: bitte helft mir-mein Mann ist spielsüchtig
« Antwort #1 am: 10 Januar 2018, 23:41:33 »
Die Sucht hat sich mit Sicherheit nicht wegen dir entwickelt.

Warum er so reagiert kann tausend verschiedene Gründe haben meiner Meinung als betroffener spieler nach
zumindest. Wie das Fachleute sehen kann ich dir leider nicht sagen.

Vielleicht ist er selbst einfach total überfordert und denkt es im Moment nicht zu schaffen und spricht daher von
Trennung um dich dort nicht weiter mit reinzuziehen, so habe ich zb zeitweise gedacht damals.

Vielleicht sucht er aber auch wirklich die schuld bei dir weil er selbst durch die sucht bedingt seine Fehler selbst
nicht erkennt und oder ein verzerrtes Wahrnehmungsbild hat.

Meiner Meinung nach wird dir das niemand ausser er sagen können, glaube nicht das man sowas immer, wie bei
allem im leben pauschalisieren kann.

Hier hat auch niemand Hintergrundinfos wie eure beziehung generell einmal war und wie sie sich entwickelt hat. Auch
kann niemand wissen welche gefühle er generell hat. Denke da könnten eher eure Freunde oder Familie was dazu sagen
wenn überhaupt.

Hilfreich wäre hier sicher auch eine Familienberatung beim psychologen wo jd mal seine sicht offen legt.

Aber dazu wirst du ihn vielleicht nicht bringen können solange er sich nicht helfen lassen möchte, oder evtl
sogar kein einsehen hat. Ansprechen kannst du es ja mal.

Eig ist nur eine Sache sicher, die schuld liegt niemals bei dir, egal woran es liegt dass es soweit kam mMn.

Alles gute.
« Letzte Änderung: 10 Januar 2018, 23:43:40 von Zero80 »

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.892
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: bitte helft mir-mein Mann ist spielsüchtig
« Antwort #2 am: 14 Januar 2018, 17:44:39 »
Liebe Chrissi,
willkommen in unserem Forum. Du hast mit deinem Post in unserem Forum den ersten Schritt gemacht, Klarheit in euer häusliches „Chaos“ zu bringen. Dein Mann durchlebt scheinbar derzeit eine Krise unbekannter Ursache. Ob das verstärkte Glücksspielen oder Unzufriedenheit mit der Beziehung. Er scheint die Ursache selbst nicht ganz genau zu kennen. Das passiert ja mal. Dass man diffus unzufrieden oder unglücklich ist. Die Frage ist nur, ob man da verharrt, oder sich bemüht Klarheit zu bekommen. Letzteres scheinst du zu vermissen. Er behandelt dich nicht gerade fair und scheint auch keine großen Anstrengungen zu übernehmen, für die Folgen seines Handelns Verantwortung zu übernehmen. Oder habe ich das falsch verstanden?
An deiner Stelle würde ich mir für mich selbst Unterstützung organisieren. In einer Beratungsstelle (Angehörigenberatung in einer Suchtberatung) oder bei einer niedergelassenen Psychotherapeutin. Dann kommt Bewegung in eure Situation. Krisen sind schließlich auch Chancen.
Abschließend noch eine Frage: Kommst du für die finanziellen Folgen seiner Spielsucht auf? Gibt es dazu Vereinbarungen?
Alles Gute und viele Grüße
Ilona

Re: bitte helft mir-mein Mann ist spielsüchtig
« Antwort #3 am: 15 Januar 2018, 12:07:34 »
große finanzielle folgen hatte das ganze bis jetzt für uns zum glück nicht...er hat eine menge angespartes verspielt aber nicht so dass wir schulden haben oder uns sorgen um die monatlichen ausgaben machen müssen. ich vermisse ihn einfach so wie er war bevor das alles anfing..warum auch immer...sobald ich oder unserere freunde einen schritt in seine richtung zu wagen versperrt er sich komplett und wird nur wütend....die sucht is nicht das problem, er hätte aufgehört aber er wüsste im moment einfach gar nichts und das auch in bezug auf die gefühle für mich. er beharrt sogar darauf sich in meine freundin verliebt zu haben seit einigen tagen. wenn ich rede wird es nur noch schlimmer mit ihm, ich suche jetzt selbst eine beratungsstelle auf, in der hoffnung zu lernen wie ich momentan mit ihm umgehen soll.wir haben tausend probleme aber er bleibt dabei dass es nicht an der spielerei liegt.

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.892
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: bitte helft mir-mein Mann ist spielsüchtig
« Antwort #4 am: 15 Januar 2018, 12:25:28 »
Liebe Chrissi,

gute Idee: Tu was für dich. Und was das Angesparte angeht: War was von dir dabei? Falls ja: Äußert er sich, wie er das zurückzahlen will? Das müsste geregelt werden.

LG Ilona

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums