Hi NW!
Ich lese von Deinem Rückfall ... und ich lese Ausreden ...
Du warst "einmal" in der SHG ... aber so im Kreis sitzen ... nähhhh ... dat is nix für mich ...
Nun, wenn Du einmal in der SHG warst, dann war das alles für Dich neu.
Du hattest vorher schon Vorbehalte und Du nutzt diese "neue" Erfahrung nun um diese zu bestätigen.
Wenn Du in eine SHG kommst, dann sollst Du am Besten ruhig "einmal" ein dutzend Mal hin gehen.
Du wirst lockerer ... lernst die Leute kennen ... knüpfst vielleicht ein paar Kontakte, weil Du Vertrauen aufbaust.
Du fühlst Dich jetzt absolut mies ... putzt Dich vor Dir selbst runter ... schimpfst auf die Hallen, die verboten gehören sollten.
Außer dem ersten Punkt, der aber destruktiv ist, hat der Rest alles nichts mit Dir zu tun.
Ich empfinde das als Ablenkung und eben als Ausrede.
Ja eine Suchtberatung, da könntest Du ja mal ... aber näh ... was ist, wenn man da zu zweit auch im Kreis sitzt? Ach neh ... dann lieber nicht ... oder zumindest erst viel viel später ... nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr.
Das ist Rumgeeiere ... das Übliche eben ... nicht nur unter Spielern ...

Weisst Du ... viel zu wissen, bedeutet nicht auch gleichzeitig es zu spüren ... es emotional verstanden zu haben.
Das braucht Zeit und einen Lernprozess.
Dazu darfst DU aktiv werden - nicht für Andreas, Olaf oder Deine Frau, sondern ganz alleine nur für Dich.
Andreas spricht im Rahmen von SHG immer von einer Gemeinschaft.
Ich denke mir, die spürst Du hier im Forum auch.
Aber in der SHG hast Du sie noch nicht gespürt.
Versuche es doch noch mal ...
Spreche mit Deiner Frau und mache ihr klar, dass es wichtig für Dich ist.
Ich würde mir auch einmal Gedanken darüber machen, wie Du eine neue Arbeitsstelle ohne den Zeitarbeitssch...ß bekommen kannst.
Die Unzufriedenheit, die Du hierbei momentan verspürst, ist für Dein Seelenwohl nicht gerade förderlich ... oder?
Ich bin mir sicher, dass Dir alles, was ich Dir hier geschrieben habe, absolut klar ist.
Manchmal hilft es aber einen Spiegel vorgehalten zu bekommen.
Gerne geschehen ...

Und nun werde aktiv, mein Freund ...