Hi KV!
Gerne beantworte ich Dir die Frage.
Ich gehe hier davon aus, dass Stefan um die Illegalität nicht wusste.
Jetzt lieft das Kind im Brunnen und ich lasse nun den Eimer herunter, um ihn wieder herauf zu ziehen.
Du jedoch weisst nun um die Rechtslage. Du möchtest einen Eingehungsbetrug begehen, damit Dir "Gerechtigkeit" wiederfährt.
Deine Frau ist eingeweiht und macht sich damit zur Komplizin.
Deinen Gedankengang kann ich absolut nachvollziehen.
Ja - wahrscheinlich würde ich ihn auch haben, wenn ich je in einem OC gespielt hätte.
Aber ... er ist "nicht richtig" ... er ist kriminell.
Du überschreitest eine Grenze, bei der es kein Zurück gibt.
Wie Du hier sicher von mir gelesen hast, habe ich einmal eine kriminelle Handlung begangen.
So sehr ich dies sofort und auch heute noch bedauere, ich kann es nicht mehr rückgängig machen.
Sicherlich wirst Du hier keiner Person seelische Schmerzen zufügen, wie ich es tat.
Doch der Verlust des eigenen Ansehens - der Verlust des Selbstwertes war bei mir enorm.
Da ist es unerheblich, dass es damals nicht zu einer Anzeige gegen mich kam - oder Du heute damit durchkommen könntest.
Meine Schandtat hat mich mein Leben lang verfolgt.
Gute Vorsätze hin oder her ... wenn Du Deine inneren Grenzen nun verschieben würdest, besteht in Zukunft die Gefahr, dass es wieder passiert.
Das muss nicht gleich der Tankstellenüberfall mit vorgehaltener Waffe sein.
Sollte sich Deine Sucht nicht zum Stillstand bringen lassen, dann könntest Du z.B. Dich an dem Sparbuch Deines Kindes bedienen.
Da werden sich ganz schnelle Gründe finden lassen, wieso dieses Vorhaben vor Dir gerechtfertigt ist. Es werden weitere Gründe folgen, bis das Sparbuch absolut leer geräumt ist.
So kenne ich jemanden, der auf diese Weise 60.000 € von seinen beiden Kindern gestohlen hat (Die Großeltern hatten es ihnen geschenkt).
Indem ich Dir also abrate, versuche ich Dich genau vor solchen zukünftigen Szenarien und Folgen zu schützen.
Macht Stefan jetzt das Chargeback - verspielt es wieder und möchte es sich erneut zurück holen, werde ich ihm genau so abraten, wie Dir.