Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!

  • 39 Antworten
  • 40035 Aufrufe
*

Marzipine

Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #15 am: 26 Juni 2007, 11:47:28 »
Lieber Andreas,
Du wirst es schaffen, glaube mir, Du nicht Gott oder Deine Verwandten, Du ganz alleine. Eine höhere Macht kann Dir zuschauen, aber sie schaute auch zu, als Du Schecks gefälscht hast usw. Abgesehen davon, Du hast alles zurückbezahlt und das ist doch gut so. Abhaken ist das richtige Wort.
Du hast keinen Menschen umgebracht also komm Du glaubst doch nicht im ernst, dass Gott möchte, dass Du so haderst. Wenn es Dir hilft mach etwas, was Dir gut bekommt, führe Hunde aus einem Tierheim spazieren, oder besuche alte einsame Menschen in einem Heim. Weißt Du es gibt so viel Elend auf dieser Welt und da könnte man auch sagen wo ist Gott. Ich stehe noch am Anfang meiner freien Spielerzeit (9 Monate) und es verblasst immer mehr, jedenfalls wenn ich meine Überweisungen getilgt habe.
Andreas Du bist nicht machtlos, Du solltest nur die Augen aufmachen und wollen.
Morgen ist Siebenschläfer mein Geburtstag. Vor zwei Jahren habe ich ihn noch mit meiner Mutter gefeiert, sie lag im sterben. Am 11.07.05 ist sie dann gegangen. Letztes Jahr war Siebenschläfer für mich sehr schlimm. Dieses Jahr werde ich glücklich sein, ich werde sie am Grab besuchen, ich weiß für sie war es gut, zu sterben. Nur ich konnte nicht loslassen. Ich habe sie losgelassen und bete für sie. So ist das mit allem Andreas „Loslassen“. Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Morgen bin ich nicht im Forum.
LG Martina

*

winnetou1

Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #16 am: 26 Juni 2007, 12:21:41 »
Hallo Ihr zwei,

musste mich gerade erstmal durchlesen, ich komme gerade aus der Schule.
Es gab auch bei mir Zeiten wo ich an Gott gezweifelt habe, ein Beispiel wenn ich in der Spielhalle war und verlor. Danach war bei mir der Gedanke es kann kein Gott geben, weil ich ja vorher gebeten hatte dass ich gewinne.
Heute bin ich mir sicher es gibt etwas höheres, muss ja nicht Gott heißen!

Martina, natürlich bin ich für meine Sucht selbst Schuld. Aber bei meinen Charakterfehlern sehe ich es nicht so. Ich nehme nur mal einem Beispiel, meine Eifersucht.
Diese übertriebene Eifersucht wurde mir von meiner Mutter bis zu ihrem Tod vorgelebt. Das bedeutet mir wurde als Kind Eifersucht als normal beigebracht. Obwohl ich weiß dass diese Eifersucht bei mir schon viel Schaden angerichtet hat, taucht es immer wieder auf.
Und diesen Charakterfehler habe ich bisher nicht alleine geschafft zu beseitigen, und dafür nutze ich nun Gottes Hilfe. Und so werde ich es mit allen meinen Charakterfehlern machen, erst versuche ich es selbst.
Ich bin eben bei einem Namen in Deinem Beitrag sehr erschrocken(Lothar). Mein 1992 an Drogen verstorbener Bruder hieß Lothar. Zufall oder Gott??

Liebe Grüße
Jürgen

*

Marzipine

Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #17 am: 26 Juni 2007, 12:32:43 »
Hallo Jürgen,
Zufall purer Zufall. Es gibt dort oben im Norden viele Lothars. Hier im Hessischen Raum allerdings weniger. Lothar stammte aus Lübeck.
Jetzt muss ich mal grinsen, diese höhere Macht sollte Dich gewinnen lassen. Jürgen aus welchem Grund, Du hättest das Geld ja sowieso wieder verspielt gelle  ;). Aber meinem Neffen hat er geholfen. Mein Bruder und ich sind katholisch und mein Bruder war jeden Tag in der Marienkapelle. Dem Jungen wurde geholfen. Aber uns Zocker gewinnen zu lassen, neeeeeee das kein nicht Dein ernst sein.
LG Martina

*

Offline Jörn

  • ****
  • 154
Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #18 am: 26 Juni 2007, 14:04:49 »
Streitsucht scheint auch ein Thema zu sein, was Charakterschwäche betrifft. Wenn ich als Prahler dahin gestellt werde, muss ich mir das gefallen lassen, aja... alles klar. Darüber hatten wir schon drüber diskutiert. Und wehe ich bemühe mich, das vernünftig ins richtige Licht zu rücken, kriege noch ein drauf. Ich bin stets bemüht objektiv meine Meinung kund zu tun, und wenn ich subjektiv ein verbraten kriege, wäre das dann kein Charakterfehler. Ich bin selber, die Harmonie inzwischen sucht, aber den Streit hatte ich nicht entfacht. Ich hätte bestimmt nicht hierher regestiert, wenn ich noch selber in meiner Entwicklung stecke. Sicherlich habe ich auch meine Kanten und Ecken, aber die hat jeder hier und andere auch.
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

*

winnetou1

Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #19 am: 26 Juni 2007, 14:21:38 »
Hallo Jörn,
Streitsucht = Charakterfehler? Zumindest bei mir kann ich Dir darauf ein klares Ja geben. Ich konnte bei streitereien bisher nie ein Punkt machen(loslassen), ich musste immer noch ein oben drauf setzen. Meine Ex sagte mal zu mir, Jürgen Du musst immer das letzte Wort haben. Ich habe das mal mit dem Spielen verglichen von 40 auf 50 Drücken.....
Auch bei streitereien habe ich mich so reingesteigert das ich kein anderen Ausweg mehr fand "als Sucht"!

Zitat
Ich hätte bestimmt nicht hierher regestiert, wenn ich noch selber in meiner Entwicklung stecke.

Wie ist das denn jetzt zu verstehen?

Liebe Grüße
Jürgen

*

Offline Jörn

  • ****
  • 154
Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #20 am: 26 Juni 2007, 14:29:30 »
@ Jügen

Wie war das noch mal ? Kraft Hoffnung miteinander teilen... Habe ich denn kein Anrecht darauf ?

Ich versuche auch zu lernen und zu verstehen, aber ein Duden reicht nicht aus, damit ich, was meine Charakterschwäche zu lokalisieren, um diese Abzustellen. Und ich achte schon sehr kritisch auf das meinige. Ich werde das Gefühl nicht los hier als Sündenbock hingestellt zu werden. Aber das passt gut zum sechsten Schritt. Ich habe kein Bock zu streiten, bemühe um die Wogen zu glätten, und werde weiter beleidigt mit der Konsequenz, wenn ich dass mache würde, sollte ich mal mit Ilona auseinandersetzen, wieso ?

Genau.... vielleicht sollte ich ein anderen Posting eine Billanz darüber schreiben, "Was bisher geschah, als ich mich hier her verirrte"...
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

*

Offline Claus

  • *****
  • 246
Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #21 am: 26 Juni 2007, 14:34:01 »
Hallo Jörn,
lass dich nicht beirren. Jeder geht seinen Weg und im Prinzip hat also jeder Recht.
Mir sind Menschen die schön handeln, allemal lieber als die, die nur schön reden oder schreiben.

Denn ich Glaube nur was ich sehe, zB. wer konkret in die SelbsthilfeGruppe kommt, um "Erfahrung, Kraft und Hoffnung"
mit denen teilen, die sich nicht hier so vornehm mit Forum/PC austauschen können (wollen), denn manche
Spieler meiden den Umgang mit dem Internet.

Das mit dem "Konsum" und die Freude darüber es sich wieder "Leisten" zu können, ist nichts gegen den Dank für gutes Handeln.
Also mal nicht nur an sich- sondern an seine Mitmenschen denken.

UND SICH NICHT SO VERDAMMT WICHTIG nehmen.

Ich freue mich auch, das ich mir passende Klamotten leisten kann, einen PC habe, einen NAVI,
ein Fahrrad, das ich in die Meetings der GA in Darmstadt, Hanau, Wiesbaden Eschborn gehen kann.

Und vor allem jetzt als Rentner mir Zeit für Dinge zu widmen, zu denen ich früher nicht gekommen bin,
nämlich Kontakte mit Menschen zu pflegen die
mir was bedeuten.

Gruss

Claus

« Letzte Änderung: 26 Juni 2007, 14:37:08 von Claus »
gute 24 Stunden

"Wer kein Ziel hat,
dem stehen alle Wege offen!

*

Offline Jörn

  • ****
  • 154
Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #22 am: 26 Juni 2007, 14:50:18 »
Danke Claus, danke Jürgen und danke Andreas....

Alles fing damit an, dass ich das Letzte hier wäre, nur auf Grund einer Aussage missverstanden wurde bis hin, dass ich ein Prahler wäre, weil die Kernaussage ebenso missverstanden wurde, und dabei stand nie mit meinen Aussagen, die ich hier getroffen hatte, ein Streit anzuzetteln. Statt dessen werde ich als Trottel dahin gestellt. Ich könnte eine Zusammenfassung machen, aber wer mich außerdem hier verfolgt hatte, müsste meine Zusammenhänge doch verstanden haben. Muss ich denn noch für meine Sprachkultur auch noch eine Charakterschwäche bescheinigen lassen oder muss ich für meine Erfahrung, die mich spielfrei gemacht hatte noch eine Entschuldigung schreiben ? Ich bin traurig darüber, aber ihr drei seit wohl die einzigen, die dass alles verstanden hatten. Dann kann es nicht an mir liegen. Und ich betone nochmals, ich bin ebenso an einer Harmonie gelegen, aber an mir liegt es nicht, dass ich Streit gesucht hätte.     
« Letzte Änderung: 26 Juni 2007, 14:54:56 von Jörn »
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

*

winnetou1

Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #23 am: 26 Juni 2007, 15:14:51 »
Hallo Jörn,

ich glaube auch nicht das Martina ein Streit gerne hätte!
Ich habe die Erfahrung gemacht das es sehr schwer ist übers www etwas auszudrücken. Ich habe schon oft erlebt das mein geschriebenes ganz anders aufgenommen wurde wie es von mir gemeint war. Das ist und bleibt ein handycup im Internet.

Liebe Grüße
Jürgen

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.070
Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #24 am: 28 Juni 2007, 13:19:07 »
also, viele sind wir vier oder Fünf, wie viewle Lesen, 193 mal diesen Tread und es ist also keine persönliche Auseinandersetzteng zwischen zwei Spielerin  und Spieler, alle sitzten wir hier drinnen, wenn wir des Tastenbediensens kundig sind.

Hallo Ihr Lieben,

ich beobachte ja den Verlauf des Treads und beteilige mich. Die Werte zwischen Emotionaler Gesundung und Finaziellem Wachstum verquicken sich ja gerade bei uns Spielabhängigen im besonderen.
Der 4. Genesungsschritt der Anonymen Spieler (GA) empfiehlt in seinem Text beides:
"Wir machten eine moralische und finanzielle Inventur in unserem Inneren".
Da ich ja beziehungssüchtige Charakterschwächen habe, neige ich dazu, meine Identität die einer anderen Person zuzueignen und mich parteilich für die betreffende Person zu zeigen um dadurch eine Stärkung meines Selbstbewußtseins zu erreichen... STOP! Das ist Ausdruck meiner Erkrankung.
Der Weg in einem Diskussionsfurum mich zu beteiligen ist der Weg aus den hier aufgezeigten Lebensgeschichten und Stellungsnahmen - meinen für mich gangbaren Weg zu finden.
Dafür bin ich Euch allen sehr dankbar.
Daß ich die Möglichkeit nutzte im Rahmen der Nutzung des Forums privaten Kontakt zu pflegen, lässt mich nicht von der Bereitschaft zur Konfrontation aus gegensätzlicher Meinungen aller ob Sympathie oder Emphathie ableiten.
Persönlich betone ich, in allen hier im Tread eingestellten Beiträgen - und damit in Euch erkenne ich Teile von mir. Was mir dann nicht behagt, sind gespiegelte Charakterschwächen - die ich - noch nicht - abstellen mag, was mir zusagt, beinhaltet einen von mir erfolgreich erprobten Weg.
Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

winnetou1

Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #25 am: 28 Juni 2007, 16:09:21 »
Lieber Andreas,

irgendwie habe ich Probleme Deine Beiträge zu verstehen. Es ist jetzt der dritte Beitrag von Dir wo ich nicht weiß was Du damit ausdrücken willst. Ich bin zwar deutscher, aber ich weiß auch dass ich meine Probleme mit bestimmten Sachen habe. Ich habe mich halt 30 Jahre um meine Sucht gekümmert anstatt um die Deutsche Sprache. Das bedeutet für mich, das ich nicht auf etwas Antworten kann/will was ich nicht verstehe. Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel wenn ich es hier so schreibe!!??

Liebe Grüße
Jürgen

*

Marzipine

Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #26 am: 29 Juni 2007, 08:46:35 »
Hallo Andreas,
Jürgen hat Recht, auch ich steige da nicht ganz durch, was Du uns mitteilen möchtest. Deswegen habe ich auf Deine letzte Mitteilung nicht geantwortet  ;).
LG Martina

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.070
Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #27 am: 29 Juni 2007, 09:22:51 »
Hallo ihr Lieben,
ihr habt völlig Recht. Irgendwie werde ich, glaube ich aus mir selber auch nicht so schlau.
Ich habe mich  in meine Charakterfehler reingebohrt und dabei ging viel Sinn verloren. Danke für euer Feedback.
Habe Gestern ein gutes Gespräch mit meinem Freund und Kollegen geführt. Es geht um Ausschreibungsverfahren der Arbeitsagentur, um Aquisitionstätigkeiten für Coaching auf dem Transfermarkt, kurz darum einen kleinen privaten Bildungsträger auf dem Markt zu etablieren.
Da kamen meine Stärken zutage. Zuhören können, Interesse zeigen für schwierige Situationen, Beharrlichkeit in der Recherche, Geduldig sein mit mir selber und Kollegen,
Mut zeigen für neue Wege.
Ab 01. August könnte mein Angestelltenvertrag unterschriftsreif sein.
Glaubt ihr mir mein Durcheinandersein?
Daher möchte ich mich von meinen Negationen verabschieden.
schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Marzipine

Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #28 am: 29 Juni 2007, 11:02:13 »
Hallo Andreas,
drücke Dir die Daumen, dass das mit dem Arbeitsvertrag klappt  :D gelle! Ich stelle mir vor, dass Du ein sehr ernster Mensch und lieber Mensch bist. Ich dagegen bin eher sehr (vielleicht zu sehr) offen. Meine Mutter sagte immer zu mir, dir steht die Seele ins Gesicht geschrieben. Sie wusste wenn sie mich anschaute, wie ich mich fühlte. Ein offenes Buch, ja so bin/war ich halt. Vor meiner Spielerkarriere, vor Lothars Tod, war ich positiv und fröhlich dem Leben gegenüber, wie sagt man so schön, man konnte mit mir Pferde stehlen  ;D.
Lieber Andres heute sage ich wieder "Alles wir gut". Dieser Satz (Zitat) von Dir gefällt mir, den solltest Du Dir jeden Tag sagen
LG Marzipine

Da kamen meine Stärken zutage. Zuhören können, Interesse zeigen für schwierige Situationen, Beharrlichkeit in der Recherche, Geduldig sein mit mir selber und Kollegen,
Mut zeigen für neue Wege.



*

winnetou1

Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #29 am: 29 Juni 2007, 13:07:52 »
Hallo Andreas,

ich finde mal durcheinander sein sehr Positiv. Wenn in meiner Wohnung sehr viel durcheinander ist, fange ich an aufzuräumen.
Und genauso denke ich ist es mit unserer Seele auch.
Durcheinandersein oder wie ich es auch oft bezeichne verwirrt sein bringt zwangsläufig Klarheit ins Leben.
Ich glaube berufliche Ziele zu haben bringt sehr viel Energie.
Ich drücke Dir auch beide Daumen das es so klappt wie Du es Dir wünscht.

Ich habe das Gefühl bei mir passiert da gerade auch etwas. Ich will es mal kurz mit Euch teilen.
In Bremen gibt es  ein großes Unternehmen, dort war ich vor über 20 Jahren beschäftigt.
Leider habe ich mir den Job durch meine Sucht versaut.
Vorkurzem habe ich in einem Traum dort wieder gearbeitet.
Bisher war ich der Meinung es ist blödsinnig sich jetzt nach 20 Jahren erneut dort zu bewerben.
In dem Bewerbungskurs woran ich gerade Teilnehme, fragte man mich warum nicht.
Die Dame vom Kurs sagte einfach tun, mehr wie eine Absage kann nicht kommen. Also werde ich das dieses Wochenende machen.

Liebe Grüße
Jürgen
« Letzte Änderung: 29 Juni 2007, 13:42:28 von Ilona »

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums