Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Wer hat eiinen Rat?

• 5 Antworten
  • 7610 Aufrufe
*

Mari

Wer hat eiinen Rat?
« am: 05 Juni 2007, 19:10:17 »
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und hoffe, dass ich vielleicht hier ein wenig Hilfe bekomme.

Habe in den letzten Tagen mein letztes Geld verspielt und musste mir heute was leihen, damit ich morgen wenigstens meine Miete vollständig überweisen kann, habe dann noch 30 Euro zum Leben für alles für den Monat.

Ich bin sehr verzweifelt, denn ich kann niemanden die Wahrheit sagen und mir mit fadenscheinigen Ausreden was einfallen lassen, damit ich überhaupt mir Geld zusammenleihen konnte.

War schon lange nicht mehr so down und hatte so einen Spielanfall und so verzweifelt und weiss auch nicht, warum man solchen Mist macht. Bin z. Zeit ziemlich depressiv, kann aber niemanden so sagen warum und die Leute wundern sich nur über meinen desolaten Zustand...

Wem ergehts ähnlich?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten..

eine sehr depressive Mari

*

Online Ilona

• 3.890
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Wer hat eiinen Rat?
« Antwort #1 am: 05 Juni 2007, 19:35:08 »
Hallo Mari,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Das könnte doch dein erster Schritt zum Ausstieg aus dem Kreislauf von Spielen-Lügen-Depressionen-Spielen werden! Und dein Satz, dass du niemandem was sagen kannst, gilt jetzt auch nicht mehr. Denn jetzt hast du uns ja was von deinem Problem erzählt.

Verstehe ich dich richtig, dass niemand in deinem privaten Umfeld von deinem Glücksspielproblem weiß? Was würde passieren, wenn sie es wüssten?

Zu dem geliehenen Geld: Hast du schon eine Idee, wie du es zurück zahlen kannst? Ich frage das, weil halt die Gefahr besteht, dass du dir ein neues Problem geschaffen hast. Viele Glückssspieler berichten ja, dass sie in solchen Situationen plötzlich auf die Idee kommen, sie könnten das Geld für die Schulden zusammen kriegen, indem sie erneut spielen. Dass das nicht funktioniert, merken sie dann erst hinterher.

Wie wäre es mal mit einem Gespräch in einer Beratungsstelle? Ich gebe dir gern eine Adresse, wenn du mir sagst in welcher Region du wohnst. Du kannst auch auf unserer HP nachsehen: www.gluecksspielsucht.de Unter der Rubrik Adressen findest du zahlreiche ambulante und stationäre Einrichtungen.

Soviel auf die Schnelle! Alles Gute und viele Grüße

Ilona

*

Mari

« Antwort #2 am: 06 Juni 2007, 10:02:04 »
Hallo Mari,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Das könnte doch dein erster Schritt zum Ausstieg aus dem Kreislauf von Spielen-Lügen-Depressionen-Spielen werden! Und dein Satz, dass du niemandem was sagen kannst, gilt jetzt auch nicht mehr. Denn jetzt hast du uns ja was von deinem Problem erzählt.

Verstehe ich dich richtig, dass niemand in deinem privaten Umfeld von deinem Glücksspielproblem weiß? Was würde passieren, wenn sie es wüssten?

Zu dem geliehenen Geld: Hast du schon eine Idee, wie du es zurück zahlen kannst? Ich frage das, weil halt die Gefahr besteht, dass du dir ein neues Problem geschaffen hast. Viele Glückssspieler berichten ja, dass sie in solchen Situationen plötzlich auf die Idee kommen, sie könnten das Geld für die Schulden zusammen kriegen, indem sie erneut spielen. Dass das nicht funktioniert, merken sie dann erst hinterher.

Wie wäre es mal mit einem Gespräch in einer Beratungsstelle? Ich gebe dir gern eine Adresse, wenn du mir sagst in welcher Region du wohnst. Du kannst auch auf unserer HP nachsehen: www.gluecksspielsucht.de Unter der Rubrik Adressen findest du zahlreiche ambulante und stationäre Einrichtungen.

Soviel auf die Schnelle! Alles Gute und viele Grüße

Ilona

Hallo Ilona,

vielen Dank für Deine Antwort. Das geliehene Geld werde in drei Monatsraten zurückzahlen, komme aus Frankfurt. Wie ich den Monat überstehen soll, weiss ich noch nicht so richtig. Bin alleinstehend und habe auch keine Familie, ein paar Bekannte, mit denen ich nicht soviel Kontakt habe. So weiss das eigentlich niemand.

Gruss

Mari

*

Marzipine

« Antwort #3 am: 06 Juni 2007, 13:37:19 »
Hallo liebe Mari,
ja ich weiß genau was Du durchmachst. Anfang des Monats war mein Geld schon weg und ich habe mir dann auch Geld geliehen, damit ich Miete usw. zahlen konnte. Liebe Mari als nichts mehr ging habe ich mich geoutet. Spielsucht ist nicht ansteckend und als ich sagte was los ist, kam eine ganz andere Reaktion von den Leuten als ich dachte. Ich zahle heute kleine Raten ab und viel zum leben habe ich im Moment auch nicht. Aber ich spiele seit Monaten nicht mehr und fühle mich immer besser. Wenn mein Kühlschrank leer ist, bekomme ich immer Hilfe. Die Menschen vertrauen mir jetzt und ich bin glücklich, obwohl ich immer noch ab und zu den Gedanken Spielbank im Kopf habe. Aber dieser Druck probiere es jetzt gewinnst Du und kannst Deine Schulde begleichen was ja Selbstverarschung ist, der ist weg. Von Monat zu Monat werden die Berge kleiner und ich kann jetzt eigentlich "ganz gut" und vor allem ruhig leben. Gerne kannst Du mir auch eine Privatmail schicken, ich gebe Dir gerne ein paar Tipps wenn Du möchtest. Alles wird gut wenn Du nur willst. Bei mir hat es gedauert. Ich schrieb mich hier ein und bin doch wieder zocken gegangen. Ich habe mich sperren lassen und auch das hat mich vom spielen nicht abgehalten. Ende September habe ich dann eine Therapie gemacht.
LG Martina

*

Online Ilona

• 3.890
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #4 am: 14 Juni 2007, 10:50:30 »
Hallo Mari,

hier eine Adresse in Frankfurt:

Evangelische Suchtkrankenberatung
Diakonisches Werk für Frankfurt am Main
Wolfsgangstr. 109
60322 Frankfurt
Tel: 069/15059030

Der Kollege, der für die Beratung der Glücksspieler zuständig ist, heißt Herr Otto. Er ist sehr erfahren, sehr kompetent und außerdem noch nett. Kann ich dir empfehlen.

Ich antworte erst heute, weil ich ein paar Tage nicht im Büro war. Sorry!

Melde dich doch nochmal und berichte uns, ob du Kontakt aufgenommen hast.

viele Grüße und alles Gute,  Ilona

*

Mari

« Antwort #5 am: 15 Juni 2007, 16:21:39 »
Hallo Ilona,

vielen Dank für die Info!

Viele Grüsse

mari

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums