Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Reize und Phantasien

  • 1 Antworten
  • 2341 Aufrufe
Reize und Phantasien
« am: 05 Oktober 2017, 13:26:50 »
Hallo Freunde,

wie geht ihr mit Reizen und Auslösern verschiedensten Ursprungs um ?

Bei mir ist das persönlich oft so, dass wenn ich z.B. einen Film gucke oder gewisse Bilder sehe, dass ich zwangsläufig an verschiedenste Automatenspiele denken muss. Z.b. wird ein Film mit Jet Li "Hero" mit irgendwelchen Spielen in Verbindung gebracht. Dabei möchte ich nur ganz entspannt einen Film gucken, ohne dabei automatisch an gewisse Situationen erinnert zu werden.

Ich versuche mich sofort abzulenken, aber oft passiert es auch im Unterbewusstsein und man ist wie hypnotisiert in seinen Gedanken gefangen.

Wie könnte man dem gegensteuern ?

Beste Grüße

Re: Reize und Phantasien
« Antwort #1 am: 06 Oktober 2017, 02:35:36 »
Reize und Auslöser hab ich regelmäßig beim Roulettespiel. Das macht sich bei mir folgendermaßen bemerkbar: wenn ich im Rückstand bin, Fehler begehe, Langeweile verspüre oder anhand der gefallenen Zahlen ein Chance "erkenne", dann fange ich an rumzuzocken. In den meisten Fällen geschieht dies dann auf Plein und bei einer Auszahlungsquote von 35:1 ist die Dopaminauschüttung am höchsten wenn man einen oder mehrere Treffer hat.
Auslöser können aber auch andere Spieler oder das Personal sein, zB ist es gängige Praxis der Croupiers durch schnellere oder variierende Abläufe die Spieler aus dem Konzept zu bringen.

Seit einigen Tagen versuche ich mit einem Mantra, das ich ständig wiederhole, und dem Ignorieren bestimmter Reize, dem engegenzuwirken.
Per aspera ad astra

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums