Hallo Eugen, hallo ihr Lieben,
Herzlich Willkommen im Forum und im Kreis derer, die mit dem zwanghaften Spielen aufhören wollen.
Dein Weg, Eugen ist ja schon alleine durch den Satz:
Ich war mir immer dessen bewusst, dass ich nie gewinnen werde ! Jedoch hat eine unsichtbare Hand und der Spielteufel mich immer wieder in den Strudel hineingezogen.
vorgegeben. Da ist ja schon die Erkenntnis der Sucht offenbar. Bei mir war es zum Schluß so, daß ich nicht nur eine tiefe Sehnsucht danach hatte, zu verlieren, ich habe keinerlei Empfindungen mehr gehabt, wenn ich in eine Spielstätte ging. Erst als ich vor den Automaten saß, wurde mir bewußt, was ich da tue. Aber ich konnte nichts ändern, weil ich eben in meiner Spielsucht gefangen war.
Es hat mir keineswegs geholfen, mich über die Glücksspielindustrie (Anno 1989) aufzuregen, sondern ich habe öfters gedacht: es gibt die Anonymen Alkoholiker (AA), aber ich spiele, und versauf nicht meinen Verstand. Den hatte ich wohl schon verzockt, als ich im August 1989 über die Kripo, die Hausärztin nach einigen Telefonaten meine Selbsthilfegruppe für Spieler fand: (GA). Ich will hier keine Werbung für die Anonymen Spieler machen, die finden sich unter:
http://www.gluecksspielsucht.de/index.php?article_id=57Zu dem Zeitpunkt, als ich mit dem Spielen aufhören konnte, gab es noch nicht die Möglichkeiten in der digitalen Welt wie Heute, auch nicht dieses Forum. Wenn ich Heute an einer Spielstätte vorbeifahre, sehe ich öfters jemanden, der vor der Tür steht und mobil telefoniert. Heute kann jede, jeder auf dem Smartphone nach "Spielsucht-Hilfe" googlen und wird weitergeleitet.
Ich weiß nur von wenigen Spielabhängigen, denen eine Spielhallensperre eine Hilfe zur Abstinenz wurde. Eine Forumsteilnehmerin hat das geschafft, aber viele, haben es umschifft.
Hessen ist nahe an NRW, als Ausweichsort, aber bitte, siehe die Hotline Nr. oben rechts.
Bei uns in Niedersachsen ist Lobbyismus mit der Glücksspielindustrie nicht zu verschweigen, aber auch wir haben Beratungsstellen.
Wir Spielsüchtigen können uns nur untereinander beistehen im aufrichtigen Wunsch, ein zufriedenes spielfreies Leben führen zu können, das andere sollten wir getrost in die Hände der Profis geben.
Liebe Grüße und schöne 24 Stunden
Andreas