Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Hallo , ich bin neu

  • 33 Antworten
  • 7298 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 7.338
Re: Hallo , ich bin neu
« Antwort #15 am: 29 Juli 2024, 15:16:34 »
Hi Alex!

Wieso läuft eigentlich gerade bei mir "Stand by me" ? :)

Zitat
Habe mich bei mehreren auch schon über die Jahre sperren lassen, fand aber ziemlich schnell neue.
Wieso läuft

Zur Achtsamkeit gehört und zählt auch die Ehrlichkeit. Die vor Allem sich selbst gegenüber. Wenn ich mich in einem Casino sperre und mich im anderen anmelde, dann hat das nichts mit Kontrolle, Selbstschutz oder so zu tun ... dann ist das Selbstverarsche ... :)

Letztlich gewinnt hier dann immer die Sucht! Da gibt es auch keine Ausreden wie: Ich wollte nur den Bonus verspielen. Das ist, als würde ich in eine Spielhalle gehen, um einen Kaffee zu trinken. Der Kaffee ist teurer als der, der erst mal durch eine Affenverdauung durch muss, damit er den richtigen Flavour bekommt.
Ehrlichkeit zu sich selbst bedeutet sich im ersten Schritt Schutzmaßnahmen einzurichten, die auch wirklich schützen.
OASIS hast Du bereits gemacht ... nun ist eine Schutzsoftware dran, damit Du auch nicht mehr illegal spielen kannst. Hier könntest Du Dir selbst eine goldene Regel setzen: Keine Straftat unerlaubtes Glücksspiel mehr! Hole Dir jemanden ins Boot, der Dir die Schutzsoftware einrichtet und von dem Du Dir NICHT das Passwort geben lässt.
Aus dem Ärmel geschüttelt könnte ich Dir nun zwei Möglichkeiten nennen, wie Du JEDE Schutzsoftware umgehen könntest, doch wenn die Vertrauensperson hier und da nachschaut, ob die Software noch läuft und im BIOS alle Installationen von externen Laufwerke auch noch abgeschaltet ist, dann dürfte dies schon reichen, um Dich vor Dir selbst zu schützen.
Siehst Du aber ein offenes Scheunentor, dann gilt es dies sofort zu schließen! Lasse den Samen spielen zu wollen nicht erst wachsen, sondern merze ihn sofort aus.

Du warst bereits spielfrei. Du weisst, dass sich die Welt weiter dreht auch ohne Glücksspiel. Sind das nicht beruhigende Gedanken?

Zitat
Wie sehr hat euch die Schuldnerberatung, sofern ihr eine gemacht habt, geholfen?

Wir hatten kürzlich eine Schuldnerberaterin im FAGS-Online-Cafè. Bei dem, was sie da alles erzählt hatte, ist Vieles möglich.
Schaue, was Du noch an Unterlagen sortiert bekommst und überreiche es dort. Bleibe entspannt ... schlimmer kann es ja nicht mehr kommen, oder?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Hallo , ich bin neu
« Antwort #16 am: 29 Juli 2024, 16:04:23 »
Ich hab die Schuldnerberatung nicht mehr in Anspruch genommen da ich bereits zahlungsunfähig geworden bin. Von meinem Gehalt blieb nur noch ein viertel, davon hätt ich nicht mehr leben können und bin daher in die Insolvenz... mittlerweile fast fertig :) Natürlich sind die Schulden schon wichtig, vor allem dann wenn bereits die Briefe ins Haus flattern. Es ist natürlich erstmal beängstigend wenn man das ganze Ausmaß schwarz auf weiß vor sich liegen hat. Allerdings kannst du dann für dich einen Plan erstellen wie es weitergehen soll. Parallel zur Suchtberatung....auf jeden Fall nicht ignorieren und den Kopf in den Sand stecken. Es ist nun mal jetzt so und die Zeit lässt sich nicht zurück drehen. Verändern geht immer, den Willen hast du bereits. Du bringst also die wichtigsten  Voraussetzungen schon mit.

*

Offline Alex

  • *
  • 17
Re: Hallo , ich bin neu
« Antwort #17 am: 29 Juli 2024, 20:35:16 »
Chaceur, ich danke dir von Herzen für deinen Beitrag. Ich musste ihn ein paar Mal lesen, weil da so viel drin steht, was mir erst jetzt so richtig bewusst wird. Die verlorene Zeit, lässt sich weder mit einer Schuldner- noch einer Suchtberatung wieder zurück gewinnen. Ich sehe mein Umfeld, wie es wächst, meine Freunde bekommen Familie, bauen Häuser, sehen ihre Kinder aufwachsen. Und ich, ich bewege mich nicht. Bedingt durch das Spielen, veränderte ich mich nicht im Leben. Und das ist doch schlimmer wie all das Geld, was verbraten worden ist. Ich trauere dem Geld hinterher, aber nicht der Zeit. Doch Zeit ist im Endeffekt das, was so kostbar ist. Ich danke dir wirklich für deine Worte.

Nun soll Schluss damit sein, in den paar Stunden außerhalb des Berufes wird jede Minute in was sinnvolles investiert werden, dazu zähle ich das Forum, die kommenden Beratungen und vor allem den Weg zu mir selber. Ich muss mehr in mich kehren, mein Ich wiederfinden.

Olli, gibt es auch eine Software fürs Handy? Ich habe nie am Computer oder Laptop gespielt, immer übers Handy. Ich möchte gerne jeden Hebel in Bewegung setzen.

Happy New Life, wie schwer war die Privatinsolvenz für dich und dein Umfeld? Wurde es akzeptiert von Familie, Freunden etc?

Ich wollte unbedingt nochmal schreiben, setz mich nun vor den Stapel Briefen, sortiere, schreibe auf. Ich will morgen vorbereitet sein, bevor ich zur Schuldnerberatung fahre.

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.338
Re: Hallo , ich bin neu
« Antwort #18 am: 29 Juli 2024, 20:57:10 »
Versuche es mal mit Gamban, Gamblock, Betfilter, txnogame oder anderen ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Hallo , ich bin neu
« Antwort #19 am: 29 Juli 2024, 22:10:34 »
Kann dich sehr gut verstehen, war bei mir genauso. Darüber nachzudenken was alle um dich herum geschafft haben und du nicht, hilft dir aber nicht weiter, es zieht dich maximal mehr runter. Ich hab mich nur noch im Bett verkrochen und wollte einfach nicht mehr. Jemand meinte dann ich soll mal eine Meditation versuchen. Hab davon ja nie was gehalten, aber ich wollts versuchen, weil man will ja was verändern. Tatsächlich hab ich mich damit eine halbe Stunde von allen schlechten was mir da passierte befreien können. Und es hat mir wirklich mehr als gut getan, vielleicht kannst du das für dich auch mal versuchen? Youtube ist voll damit. Einfach um den Kopf mal wirklich komplett frei zu kriegen und wieder ein bisschen Energie zu bekommen. Mir hat das mit der Inso nix mehr getan, meine Familie fands gut und stand hinter mir. Einen Tod musste ich halt sterben aber von allen Sachen die ich tun musste war das wohl das einfachste. Die Sucht beichten bei der Familie war schon ne andere Hausnummer.... ich finde du bist ja ziemlich reflektiert, du weißt bereits was du alles tun musst. Vielleicht kannst du dir auch mit der Zeit rausarbeiten woran es beim letzten Mal gescheitert ist. Um für die Zukunft gewappnet zu sein. Es wird alles noch dauern aber erstmal musst du dich selber wieder kennen lernen, deine Hobbys, Interessen, deine Ziele, wer du eigentlich bist...Hast du es deiner Mam dieses Mal eigentlich auch gesagt oder weiß sie noch nichts? Ich hoffe der Termin morgen läuft für dich gut und bin gespannt was du berichten wirst.

*

Offline Alex

  • *
  • 17
Re: Hallo , ich bin neu
« Antwort #20 am: 29 Juli 2024, 22:22:34 »
Danke für den Tipp, werde es mal probieren mit der Meditation. Mal abschalten können, von allem, klingt gut.

Ne, meine mum weiss noch nichts, bin auch absolut nicht bereit, ihr jetzt schon wieder so dermaßen zur Last zu fallen. Klar, irgendwann werde ich es. Aber nicht heute. Erstmal muss ich das Chaos in meinem Kopf sortieren, wieder Fuss fassen in der Suchtberatung. Mit ihrer Hilfe werde ich das Thema dann anpacken.

Ich will mich aber jetzt auch nicht unter Druck damit setzen, es gibt genug Baustellen vorher. Erst wenn ich weiter bin, werde ich mich ihr öffnen.

Ich möchte es um Gottes Willen nicht aufschieben, aber momentan nutze ich in erster Linie die Möglichkeiten, die mir in meiner aktuellen Situation etwas leichter fallen.

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.338
Re: Hallo , ich bin neu
« Antwort #21 am: 30 Juli 2024, 06:59:39 »
Guten Morgen!

Ach ja, der Alex ... der war immer schon schwierig. Wenn ich zurück denke, wie schwer ich an ihm zu tragen hatte. Ach, ja, "Ich", das bin ich, seine Mom! Dann lernte er das Krabbeln, doch der kleine Wonneproppen, der wollte partout nicht laufen. Also schleppte ich ihn wieder herum.
In der Schule lief es nicht so gut. Naja, als Mutter erhofft man sich ja am Liebensten einen Einstein. Doch das war er bei Weitem nicht. Alles lief immer irgendwie träge. Also bekam er Nachhilfe und so schleppte ich ihn schon wieder ... durch die Schulzeit.
Dann, endlich erwachsen, offenbarte er mir seine Spielsucht. Ist das zu fassen? Schon wieder hatte ich SEIN Päckchen zu tragen.
Gott sei Dank hat er die Sucht im Griff. Ich mache mir zwar Sorgen, doch sollte sie wieder losgehen, die Sucht, dann wäre er eine zu große Last für mich.

Liebe Grüße
Seine Mom

Das war Variante 1. Variante 2 folgt sogleich:

Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Es ist schon etwas her ... 2021 muss es gewesen sein, da offenbarte sich Alex mir. Damals hatte ich schon mitbekommen, dass irgendwas nicht stimmen konnte. Wie sich herausgestellt hatte, war er spielsüchtig und tingelte durch die Spielhallen. Es muss eine schwere Aktion gewesen sein, sich mir zu offenbaren. Das Gespräch war geballt mit Emotionen. Was hatte er bloß erwartet? Dass ich ihn verstoße? Na klar hat er viel Mist gebaut, um seine Sucht zu finanzieren, Doch er ist doch mein Sohn! Wie könnte ich?
Die letzte Zeit war er wieder komisch. Zurückhaltend. So, als wolle etwas aus ihm hinaus ... und kann nicht. Ich werde ihm Zeit geben. Er wird schon auf mich zukommen. Doch es fällt mir schwer, das auszuhalten. Will er mich beschützen? Habe ich etwas falsch gemacht, weswegen er sich mir nicht anvertraut? Glaubt er etwa, dass er mir zur Last fällt?
Ich habe gehört, dass viele Süchtige erst einmal etwas vorweisen möchten, bevor sie sich öffnen. Ist das wahr? Wieso denn nur? Oder ist das vielleicht so ein Männerding? "Ich darf nicht schwach erscheinen, dann wäre ich ja kein echter Mann!" ? So ein Schwachsinn ... Wir leben doch nicht in einem Western aus den 50-ern und 60-ern.
Er braucht mir nichts beweisen oder vorweisen. Ich kenne ihn doch. Er ist mein Kind! Das wird er auch immer sein ... egal wie alt er ist.
Ich warte also ... und lasse mir nichts anmerken. Ganz ehrlich ... das ist eine Last! Aber er wird schon zu mir kommen ... irgendwann ... hoffentlich nicht zu spät. Das Warten ist schwer auszuhalten.
Mein Junge ... ich liebe Dich und das ist doch alles, was zählt!

Deine Mom
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Alex

  • *
  • 17
Re: Hallo , ich bin neu
« Antwort #22 am: 30 Juli 2024, 20:26:03 »
Hallo Olli,

danke für deinen Beitrag, ich hatte Tränen in den Augen, als ich es gelesen habe. Ich verstehe, dass der Weg in die Abstinenz nur funktioniert, wenn man sich öffnet. Sei es hier, in der SHG oder bei Familie und Freunden. Ich bin am Anfang meines Weges, ich möchte mich nicht unter Druck setzen, und alles Mögliche in den ersten zwei Wochen in Bewegung setzen. Ich bin vorsichtig, versuche einen Schritt nach dem anderen zu setzen. Bis jetzt klappt es gut, ich werde es anpacken, aber niemals mehr alleine.

Die Schuldnerberatung war heute wieder ein wichtiger und richtiger Schritt. Es war mehr ein kennenlernen, aber es tat verdammt gut darüber zu reden. Ich habe sofort die Karten auf den Tisch gelegt und hab gesagt, dass ich spielsüchtig bin und deswegen in dieser finanziellen Misere bin. Es tat einfach gut, darüber zu reden.

Nächste Woche Montag habe ich einen Termin bei der Suchtberatung. Selbes Gebäude, anderer Raum.

Ich wachse an den Gesprächen, werde mutiger und gehe wieder einen Schritt weiter.

Liebe Grüße

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.338
Re: Hallo , ich bin neu
« Antwort #23 am: 30 Juli 2024, 21:59:56 »
 Hi Alex!

Du gehst Deinen Weg gerade zielstrebig und konsequent. Daran gibt es nichts zu meckern. ... Gar nichts!

Mir fiel eben nur auf, dass Du meintest, Du wärest eine Last. Also habe ich in Variante 1 ein wenig Dein Selbstbild eingebaut und in Variante 2 das Bild, was Deine Mom wahrscheinlich von Dir hat.
Es ist natürlich aus den Erfahrungen Vieler hier zusammengestrickt, doch ein paar Punkte müssen auch auf Dich zutreffen, dass meine Wort Dich so berühren.

Du wirst auch weiterhin das Richtige tun ... alles zu seiner Zeit!

Es gibt da so einen Spruch, der sich immer wieder bewahrheitet ... auch hier: Alles, was Du für Deine Genesung benötigst, das steckt bereits in Dir! Es muss nur hervorgekramt werden!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Alex

  • *
  • 17
Re: Hallo , ich bin neu
« Antwort #24 am: 31 Juli 2024, 22:24:40 »
Danke Olli,

du hast so Recht. Vieles hat auch auf mich zugetroffen und ich danke dir dafür, dass du mir das vor Augen geführt hast.

Ich möchte am Montag mit der Suchtberarterin besprechen, ob Sie einen Folgetermin oder folge Folgetermin mit einer weiteren Person begrüßen würde. Dann würde es mir vielleicht leichter fallen.

Möchte auch nicht zu weit ausholen, erstmal den Fokus auf den Termin Montag legen.

Habe gestern mein Gehalt überwiesen bekommen, in den letzen Monaten habe ich damit meine Sucht gestillt/finanziert. Diesmal keinen Gedanken daran verschwendet, habe zwei Monatsmieten überwiesen, in der Hoffnung, dass ich meine Wohnung behalten kann.

Ich bleibe am Ball

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.338
Re: Hallo , ich bin neu
« Antwort #25 am: 01 August 2024, 07:37:05 »
Hi Alex!

Das Beste, was Du machen kannst, um die Wohnung zu behalten, ist zu kommunizieren!
Also spreche den Vermieter an. Wie viele Rückstände sind denn vorhanden? Gab es bereits Abmahnungen?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Alex

  • *
  • 17
Re: Hallo , ich bin neu
« Antwort #26 am: 01 August 2024, 09:44:54 »
Hallo,

ja habe ich gemacht. Hatte den Vermieter kontaktiert.
Ich habe jetzt keine Rückstände mehr, bis auf die aktuelle Mietzahlung. Auch da habe ich verhandelt, dass ich diese mit der nächsten Mietzahlung leiste.

Re: Hallo , ich bin neu
« Antwort #27 am: 01 August 2024, 10:19:21 »
Hallo Alex,


du machst das richtig gut.
Geh deinen Weg konsequent weiter , dann kommt automatisch eins zum anderen.

Dafür alles Gute

Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

Re: Hallo , ich bin neu
« Antwort #28 am: 01 August 2024, 17:37:04 »
Hi Alex,

auch von mir 👍

Was Dir passiert ist kann man gerne den Obergau nennen nach vielen Jahren der Abstinenz. Du hast 2017 geschrieben dass Du gerne anderen helfen willst und so makaber es klingt das machst du schon wieder auch wenn es zu deinen Lasten geht. Die Erinnerung dass dieser Mist lebenslang in uns lauert.
Aber nun nochmals zum positiven. Durch die Tatsache dass Du ja schon einmal am Boden gelegen bist und es geschafft hast wieder aufzustehen darfst Du positiv nach vorne schauen. Das merke ich persönlich wie aufgeräumt du schilderst was du jetzt alles Stück für Stück tust um die Kurve zu bekommen. Das nennt man Erfahrung. Ich bin mir sicher du schaffst das und ich drücke dir fest die Daumen. Den Faktor Lügen solltest Du trotzdem zeitnah ad Acta legen, genau genommen meine ich dein nahes Umfeld. Aber das weißt du selber. Jeder mögliche Druck muss weg. Ich rede hier nicht aus lange zurückliegenden Zeiten sondern von demnächst 21 Monaten ohne diesen Mist. Also noch eine frische Erinnerung.

Alles Gute für dich
Roy
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.338
Re: Hallo , ich bin neu
« Antwort #29 am: 01 August 2024, 17:51:55 »
Hi Alex!

Prima!

Bitte denke dran ... 2 Monatsmieten Rückstand = fristlose Kündigung!

Dabei wäre es doch wirklich super, wenn Du die Wohnung halten könntest, nicht wahr?

Die nächsten Zahlungen MÜSSEN also sein und danach darf selbst eine Monatsmiete nicht mehr ausbleiben! Verinnerliche das als eine goldene Regel für Dich!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums