Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Wahrheit

• 65 Antworten
  • 21944 Aufrufe
*

Offline Ich

• **
  • 47
Re: Wahrheit
« Antwort #30 am: 09 August 2017, 06:44:10 »
Guten Morgen,

nun ich denke ich hab euch Verstanden. Da das hier Wahrheit heißt sprechs ichs trotzdem mal direkt aus.
Auf den Punkt gebracht heißt es " statt mich des Wahn s hinzugeben ist es besser mir selber eine Illusion zu geben. "

Die heißt dann so
" ich habe keine Problem mit spielen , ich könnte muss aber nicht !
Ich drehe das letzte bisschen Missmut in positives ... ich rede mir solange ein dass ich Frei bin bis, ich es selber glaube.
Ich halte mich an Regeln nicht weil sie da sind, sondern weil ich mir einrede sie selber gemacht zu haben! "

Das ist dann die eigene Welt die man sich baut. Gut das macht Sinn, ich weiß nur nicht wie wahrhaftig sich das dann anfühlt, da man ja weiß es ist ein schön reden. Realitäten kann man drehen bis sie gut klingen.
Habt ihr für heute das ehrliche Gefühl nun endlich angekommen zu sein ( ihr wisst ja nun selber gut genug das ihr euch die Dinge dreht )
Ich meine das nicht auf negative Art ich möchte nur ne ehrliche Antwort. Leugnen braucht man ja nun nichts.
Das wäre echt mal taff, also wie fühlt es sich heute an ?Ehrlich oder hat s doch den leichten Touch des selbstbescheissen.
Nicht falsch verstehen! Klar ist es besser sich selber zu bescheissen wie in anderen Illusionen umherzugehen. Aber ist das die Lösung ?  Eine andere gibt es nicht- muss ich das so verstehen?

« Antwort #31 am: 09 August 2017, 07:42:03 »
Guten Morgen,

im Prinzip hast du recht!
Wenn 10 Gehirnzellen sagen "Spiel" und 2 protestieren, ich musste mein Hirni schon überlisten, habe mir auch eingeredet das ich das schaffen werde -bis ich letztendlich selber dran geglaubt habe.

Leute die in ähnlicher Situation gewesen verstärkten meinen Glauben, also egal was Hirni sagte, ich würde keine Utopie hinterherjagen.
Nun sind seitdem schon einige Jahre vergangen und was das obere betrifft brauche ich mir nichts mehr einzureden, bin unabhängig von solche Gedanken und meine ehemalige Sucht bekommt bestenfalls noch den Stinkefinger :)

Allerdings waren solche Gedanken zu damaliger Zeit sehr Hilfreich, konnte hiermit sehr überzeugend agieren... 

Auf die Frage ob ich angekommen sei,
ich würde antworten: Was meine Sucht betrifft ja...
Alles andere...wahrscheinlich gehöre ich zu denen die nicht ankommen wollen, ist mir auch zu langweilig, so wenigstens Stand heute :)   
« Letzte Änderung: 09 August 2017, 07:54:57 von Freitagessen »

*

Offline Ich

• **
  • 47
« Antwort #32 am: 09 August 2017, 07:58:34 »
Puh das ist gerade etwas überfluten der Wahrnehmung... muss mal kurz nachdenken und das Momentum des erschrocken sein hinter mich bringen.

*

Offline Ich

• **
  • 47
« Antwort #33 am: 09 August 2017, 08:55:36 »
Ok, macht durchaus Sinn die Denkweise,
ich bin gerade sehr froh hier her gekommen zu sein. 8)
Auch wenn ich mich gerade doch sehr abgeschreckt fühle.
Und mir denke die verarschen sich doch selber... :o

Dann mal zum ersten Schritt :
Es ist besser daran festzuhalten dass man froh ist hergekommen zu sein, wie daran zu denken das es Selbstverarsche ist.
Dann wäre der erste Punkt gedreht und es geht zum zweiten... ;)

Auch wenn mir dieser Weg nicht zusagt,ist es besser wie keiner....
Sinnvoll erscheint mir den erstmal anzunehmen, sprich das Konstrukt erstmal aufzubauen und den Status erstmal erhalten das was passieren muss...

Es fühlt sich im Momentum sehr leer an, wenn ich mir vorstelle jetzt auf die Besonderheiten der Erlebnisse der Spielwelt und den Gedanken „ ich kann Gewinner sein zu verzichten „ :'(

Das ist dann wohl Punkt zwei....
lieber verzichten auf einen Gedanken der Gewinner sein zu können und somit eine „Erkenntnis“ real gewonnen zu haben." Nicht könnte sein", den die Erkenntnis ist ja real und spürbar da... ;D

Also ich sollte mein Leben im Gesamtbild betrachten, was gut tut bei behalten und was mir nicht gut tut eben durch drehen von Einzelheiten in die Funktion Erhalt des Status ersetzen. Auch wenn sie mir nicht zusagen,aber erstmal machen heißt ja nicht sie ewig bezubehalten. Sie später durch eigene nützlichere Gedanken zu erstezen ist ja völlig ok...
Und ich muss dann nicht mehr denken ich verarsche mich selber.
Aber das ist warscheinlich der Weg den ihr alle geht, wer verarscht sich den ständig selbst.

Ich glaube ein anderer Job wäre auch das Richtige etwas neues, neue Ziele neue Herausforderung....
es spielt ja keine Rolle was man gut kann, sondern wie sehr man das mag.
So drehe ich mich nicht im Kreis und bin mit nützlichen Gedanken beschäftigt wie ständig über das Leben in der Gesellschaft nachzudenken.
Wenn eh alle wegsehen, warum soll ich mir den Egoismus nicht auch nehmen dürfen statt ständig auf Widerspenstigkeiten zu stoßen und negative über dies und das zu denken.
Einfach zu mir sagen, du bist dran!!!

Eine Strategiespiel gegen den härtesten Gegner „ man selbst „ das kann ich doch als Spielsüchtiger nicht ablehnen....  ;D den Gedanken mag ich gerade sehr... :D

« Antwort #34 am: 09 August 2017, 10:00:17 »
hahahahaha das gefällt mir äußerst gut....du und dein Gedanke "die verarschen sich doch selbst" :D :D

Einmal aufn Weg gemacht wirst du noch herausfinden wer sich hier verarscht :)
Auf den Rest brauche ich erst gar nicht einzugehen.... Matrix 14 ;)

*

Offline andreasg

• 2.080
« Antwort #35 am: 09 August 2017, 10:06:25 »
Hallo Du,

ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Habe erst Heute Vormittag bei Kaffee Zeit gefunden, Deine Beiträge und Gedanken zu lesen.
Ich war einmal im Freizeitheim mit einer Freundin. Dort sassen im Saal an Cafeteria jede Menge Menschen eng an zahlreichen  Tischen und gucken alle schweigend und verbissen auf die Tischplatten.  Ich bekam eine Panikatacke und bin aus dem FZH geflüchtet. Die Freundin erzählte  mir später draussen, dass sie mit einem Tischgucker in Kontakt  geganen ist, und es hsndelte sich um ein Laien -Pokerturnier. Ich kann nicht mit dem Spielen umgehen, ob es jene an den Tischen können? -gerne.
Der Erste Schritt ist meine Kapitulation vor der Spielsucht, Heute und besonders jetzt beim Schreiben. Meine Konstruktionen sind alle in die Trümmer gegangen.
Ich bin einfach nur dankbar, dass ich meinen Verstand noch nicht gänzlich  verspiel habe, und dass ich Freunde habe, die dss auch empfinden.

DIR wünsche, Ich , einen regen lebendigen Austausch
und schöne 24 Stunden
Andreas
« Letzte Änderung: 09 August 2017, 10:08:11 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Ich

• **
  • 47
« Antwort #36 am: 09 August 2017, 10:39:25 »
Hallo,
also erstmal muss ich dir sagen das ich deine Art von Text etwas traurig finde ... weiß nicht warum. Die Art wie du schreibst missfällt mir einfach.
Poker , Automaten , Alkohol oder sonst die Sucht im Kopf ist da wohl gleich. Egal wissen wir ja alle. Aber eins möchte ich trotzdem loswerden.
Nur weil ich nach was süchtig bin heißt das nicht das ich Tod bin .... ich denke man sollte Spaß haben und nicht zu Defensive mit seiner Lebenszeit umgehen. Probleme lösen ok das ist klar ernst. Aber nur weil ein Stein mal nicht zum nächsten passt so verbittert umhergehen .... die Wort Kapitulation... ich weiß wie ihr es meint. Klar hab ich s nicht in der Hand es zu kontrollieren aber ich hab es in der Hand das beste draus zu machen.
Da mag ich Rainer s way doch etwas mehr .... von wegen ich helfe dir "am arsch komm selber drauf" - der alte Brain- Cheater. Der macht das richtige indem er zum überlegen zwingt und er macht sich noch n Spaß draus. Finde die Linie schön, wir haben nur ein Leben und finster nach hinten schauen macht das morgen auch nicht sonniger. Mir hat das hier sehr gut getan hier....

« Antwort #37 am: 09 August 2017, 11:25:12 »
Hallo Ich, doch genau diese Kapitulation vor der Sucht ist das Wichtige......aufgeben und die Kräfte für Besseres bündeln, egal was es ist. Das macht den Kopf frei. Jeder Suchtler sucht sich seinen eigenen Weg, ich bin ständig im Kontakt zu meinen ehemaligen Mitpatienten und es ist sehr interessant, wie die Anderen das " Clean- oder Trocken sein" praktizieren. Mir wurde von Einigen ja oft gesagt, ich würde beim Joggen meinen Problemen davonlaufen wollen, Quark. Muskeln sind emotional und sie machen glücklich und traurig, des weiteren sind die produzierten Glückshormone super. Dann Ansatz mit den den zu erreichenden Zielen, die dann nicht das angestrebte Zufriedenheit stets auslösen, kann ich bestätigen. War bei mir lange so: wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat, wäre auch nicht mit dem zufrieden, was er haben möchte, so habe ich lange getickt, Adrenalinjunkie......
Isolation hieß für mich eine Zeitlang und wenn es nur ein paar Stunden war, Inventur machen, nachdenken, die nächsten kleinen Schritte planen, bei mir bleiben. Ich war so am Boden und so verletzlich und dünnhäutig, Vieles hat mir nicht gut getan. Neben dem Sport mache ich wieder Musik (mit einer Freundin), male und zeichne und freue mich, dass ich wieder eine gute Mutter sein kann, die mit voller Aufmerksamkeit, für Ihre Tochter da ist, das ist doch was. Ich bin stolz auf mich, liebe Größe von Uli

*

Offline Ich

• **
  • 47
« Antwort #38 am: 09 August 2017, 11:48:45 »
Ja sehe ich ja ein aber ich gebe nicht auf. Ich komm damit nicht klar, also suche ich was neues. Das ist nicht kapitulieren, sondern sich umorientieren ( in meinen Augen ) Wenn ich vor etwas kapituliere dann gebe ich der Sache einen Wert. Nämlich das etwas stärker ist als ich... warum sollte ich einer Sucht diesen Status schenken, ich möchte mir klar vor Augen halten das Süchte gefährlich und abartig sind aber Ihnen einen Status geben möchte ich derzeit nicht, das hab ich zulange gemacht. Ich möchte frisch sein , frisch für das was vor mir liegt. Etwas anfangen ohne nach hinten zu schauen was keinesfalls einem ignorieren gleich kommen soll. Ich habe auch keine Angst davor nochmal mich selbst beim zocken zu erwischen,dann ist das halt so aber mich führen von einer Sucht ... nein danke das hab ich einfach sat.
Ich kann nur finden was ich finden will in dem ich mich für neue Sachen öffne und nicht hinter einer vergangenen Sachen hänge und sie ewig mit mir rumziehe. Ich weiß um was es sich hier dreht, aber ich möchte die Illusion Frei zu sein einfach nicht missen... ich bin frei in den Handlungen die vor mir liegen. Sie werden gutes und schlechtes bringen, ich möchte daran glauben können die schlechten Sachen ertragen zu können weil die guten es wert sind weiter zu machen. Ich kann jetzt den Tag so weiter schreiben aber das ist nicht Zweck der Sache .... ich möchte mich nicht innerlich währen gegen etwas vor dem ich kapituliere.... ich möchte positive und ohne verstecken einfach meine Aufmerksamkeit anderen Sachen widmen und dann mal sagen können. Ja war ne schwere Zeit aber alles geht vorbei....

« Antwort #39 am: 09 August 2017, 13:37:10 »
Hallo Du, vor der Sucht muss Jeder kapitulieren und das mit der Freiheit ist jetzt mal als Suchtler so eine Sache, gerade für mich (bin ja noch nicht so lange wie Oli oder Andreas trocken). Die Sucht wird lebenslang mein Begleiter sein, wenn momentan nur als kleines Hündchen, dass mal schön da 'unten' bleibt, ich unterschätze die Sucht nicht, denn sie ist sehr geduldig........ich hatte ja vor der Reha zahlreiche Rückfälle. In meinem Denken und Tun bin ich jetzt frei, vorher kreisten die Gedanken stets ums Zocken oder den Alkohol. Das Sucht verhalten verändert ja das Wesen, wie schrecklich......
In meinem Handeln bin ich auch frei, ich könnte ja jederzeit, will aber nicht mehr. Das Leben ist großartig und wertvoll, ja das mit dem "Schönreden" klappt wirklich, am besten verinnerlicht durch Taten und viel Spass und Blödsinn. Nur hier schreiben wird nicht reichen, wie Oli bereits geschrieben hat, SHGs sind echt hilfreich. Liebe Grüße von Uli

*

Offline Ich

• **
  • 47
« Antwort #40 am: 09 August 2017, 14:03:25 »
Ich lese deinen Text und wenn ich das tue sag ich mir folgendes....
ok sie ist frei, definitive hat sie es geschaft, sie ist da wo sie sein will. "Bin ja noch nicht solang frei wie Oli und Andreas "
Was soll das den heißen ? Ist das den das Ziel ?
Es geht doch um das Momentum ...das hast du da wo du es haben willst. Es ist nicht so dass du nach Jahren mehr Abstinenz erreichst!
Du erhältst den Zustand weil du dich jetzt gut fühlst und das ist auch prima so... in Zeit würde ich da nicht denken.
Den wenn s drauf an kommt zählt nicht die Dauer des trocken sein s was dich veranlasst deinem Weg weiterzugehen
sondern das du es beibehalten willst weil dir s ja nun offensichtlich besser geht. Vielleicht, aber das kann ich nun wirklich nicht sagen ...ist es so das die
Zeit mehr vor Rückfällen schützt weil man ja immer mal wieder in heftigen Situationen steckt und diese überwindet. Ich denke es ist die Häufigkeit die es ermöglicht mit den Sachen besser umzugehen. Und zweifellos sind die beiden da auch nie sicher egal wie lange sie es geschaft haben. Auch sie haben sicher mit dem ein oder anderen Momentum zu tuen....ergo kommt es nur darauf an. Du darfst dich prima fühlen und stolz sein ...ich persönlich hab Hochachtung vor jedem der es angeht. Im Moment bist du Frei ja das ist alles was zählt....

« Antwort #41 am: 09 August 2017, 15:06:59 »
Danke mein Freund "ich" das sind sehr nette Worte  ;)

Einige meiner Gedanken möchte ich spezifisch dir zukommen lassen,

ich lese viel über dem was Andere schreiben und sehr selten, aber dennoch gibt es vereinzelt welche die für mich aus der Masse herausstechen, virtuell aber auch im realen Leben -und jeder der von mir gemeinten ist für sich irgendwie ein "Andersdenkender"..

Trotz gestoppter Sucht habe ich noch Jahrelang benötigt um umzusetzen und um zu verinnerlichen das ich nur dieses eine Leben habe, was mich somit nicht davon abgehalten den Holzweg noch eine Weilchen weiter zu beschreiten.
Für ein "Normalo" kling es wahrscheinlich Egoistisch, aber ich erkannte das ich nur leben kann wenn ich MEIN Leben lebe..alles andere wäre für mich gleichgesetzt mit weiteren langsamen Sterben.
Allerdings möchte ich auch von mir behaupten das ich dennoch sehr bedacht bin, stehle mich nicht aus meiner Verantwortung, sondern nutze lediglich die Gegebenheiten aus die sich für mich bieten.
Ob das allerdings jemandem gefällt oder auch nicht, dass geht mir auf gut Deutsch gesagt am Arsch vorbei ;)           
Habe einen relativ kleinen "neuen" Freundeskreis (überwiegend nur Andersdenkende), hier gilt ausnahmslos, alles geht nichts muss..
Abgesehen von der Spielerwelt, oder die Welt der Normalos....eine Welt für sich und schon frappant wenn ich manchmal drüber nachdenke bzw. was ich vorher gelebt habe, anderseits möchte ich heute mit nichts und niemandem tauschen:)

Was ich dir eigentlich sagen möchte, ich bin fest davon überzeugt du deinen Weg finden und auch gehen kannst, schon aus der Tatsache heraus das du es nicht anders können wirst ;)

Nur das "wann" ist (noch) ein schwebendes verfahren :D

Rainer
« Letzte Änderung: 09 August 2017, 15:32:12 von Freitagessen »

*

Offline Ich

• **
  • 47
« Antwort #42 am: 09 August 2017, 16:43:57 »
Na das hoffe ich doch...

Na das wann war ja geklärt. Im obenstehenden Dialog mit Uli ( winke winke )
Es ist das Momentum das wann. Jetzt hält es erstmal an bis es vielleicht oder sogar wahrscheinlich mal weg ist. Aber das spielt keine Rolle ... es gibt einen Ansatz aus dem ich was basteln kann.... es heißt das eben Überlegung anstellen warum das Momentum wenn s mal aus ist, aus gegangen ist und sich eben die Situation bewusst zu machen. Man fängt ja keineswegs von vorne an, Fehler passieren das ist ja von vorne herein klar. Nur werde ich denke mit diesen doch neuen Weg leichter manche Sache ins reine bekommen. Und das ist es doch wert dran zu bleiben... 👍

« Antwort #43 am: 09 August 2017, 21:53:20 »
Rainer, da bin ich ganz bei Dir, als Suchtler musst Du "immer schön egoistisch" sein, mein" Mutter Theresa Leben" im Job und im Privaten ist nicht komplett vorbei, aber ich schaue und fühle genau, was mir gut tut und was einfach Scheiße ist. Dementsprechend habe auch ich einen kleinen, guten Freundeskreis, für oberflächliches Geplänkel ist mir meine Zeit zu schade. Es ist höchst erstaunlich, wie anders jetzt mein Umfeld auf mich reagiert, ich habe mich selbst auf die für mich richtige Bahn gelenkt. Wohin sie mich führt, keine Ahnung, erst einmal raus aus den Schulden......und aus jedem Tag das Beste machen. Wenn ich jetzt sterben würde, dann wenigstens nicht in der Gosse, nicht betrunken, im Spielrausch oder Ähnliches......

Glück, wo hast Du das her, ich hab überall danach gesucht? Hab ich selbst gemacht:-))))

Liebste Größe an Euch alle von Uli

*

Offline Ich

• **
  • 47
« Antwort #44 am: 09 August 2017, 21:59:05 »

Glück, wo hast Du das her, ich hab überall danach gesucht? Hab ich selbst gemacht:-))))

Wie geil ...das hab ich ja noch nie gehört...Nice Uli echt cool das bleibt haften 👍

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums