Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Wahrheit

• 65 Antworten
  • 22148 Aufrufe
*

Offline Ich

• **
  • 47
Wahrheit
« am: 07 August 2017, 20:43:09 »
Hat jemand die Nerven mir zu helfen. Finde den Weg aus der Sucht nicht, da mir der Weg zu sehr Manipulation meiner selbst erscheint. Ich denke auch das es nicht nötig ist es zu versuchen....logisch gesehen gibt es kein Versuch sondern nur das machen. Und realistisch gesehen hört sowas nie auf , man geht nur anders damit um. Ich finde das größte Problem mit anderen zu reden ist " jeder stillt seine Eitelkeit " hat jemand die Ambitionen ehrlich zu sein und auf schlaue Sprüche zu verzichten. Ich suche Hilfe. ...aber eben eine mit der ich etwas anfangen kann.

Thx

*

Offline Olli

• 7.338
Re: Wahrheit
« Antwort #1 am: 07 August 2017, 21:16:18 »
Hi Du!

Zitat
Ich denke auch das es nicht nötig ist es zu versuchen....logisch gesehen gibt es kein Versuch sondern nur das machen. Und realistisch gesehen hört sowas nie auf , man geht nur anders damit um.

Zwei Punkte, in denen ich Dir 100%-ig zustimme.

Zitat
Ich finde das größte Problem mit anderen zu reden ist " jeder stillt seine Eitelkeit " hat jemand die Ambitionen ehrlich zu sein und auf schlaue Sprüche zu verzichten.

Natürlich ... gerne.
Jedoch wirst Du um schlaue Sprüche (also die, die einen Sinn beinhalten) nicht herum kommen.
So gibt es einen in der SHG, der wie folgt lautet:
"Jeder nimmt nur das mit aus dem Meeting, was er gebrauchen kann ... den Rest darf er im Meetingraum lassen."

Gerade in solch einem Forum fehlen Gestik und Mimik. Das Gleiche gilt für den Tonfall.
Du (oder ich) können hier einfach nicht so viel schreiben - ausschmücken und ausholen, wie es in einem persönlichen Gespräch möglich wäre.
Von daher dürfen wir nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, sondern "lassen es einfach liegen".

Zitat
Ich suche Hilfe. ...aber eben eine mit der ich etwas anfangen kann.

Nun, dann wäre es erst einmal hilfreich, wenn Du ruhig etwas ausführlicher über Dich schreibst.
So könnten wir auf Deine Situation konkreter eingehen.

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ich

• **
  • 47
« Antwort #2 am: 07 August 2017, 21:39:28 »
Ja das stimmt muss ich wohl mal so hinnehmen. Ich denke das lesen von Texten ist auch immer ne Herausforderung an sich selbst um die Emotionen des anderen richtig zu interpretieren zu können.
Ausführlicher.... naja ich kann mir das Spielverhalten wohl sparen das kennt hier glaube jeder zu genüge. Die nackte Wahrheit ist ich bin in euren Augen "Nass" ich finde das albern eine eigene Sprache zu entwickeln um sich in der Gruppe zu integrieren. Ich bin ein Mensch wie andere auch,ich habe massive Probleme mich zu kontrollieren. Wobei ich mich jetzt schon wieder frage wie sinnvoll es ist zu versuchen sich selbst zu kontrollieren. Richtig für die Gestaltung des Alltages kein Zweifel aber ich hab wohl den Traum von Freigeist zu viel im Kopf. Naja zum Thema, ich war bis heute der Meinung Poker pro zu werden. Morgen bin ich es wohl auch noch in meinen Träumen jedenfalls. Ich finde den Weg in die Gesellschaft nicht,da mich der Gedanke nur arbeiten und stets im System zu funktionieren echt ankotzt. Dieses Gesellschaftsbild ist wohl so widerwärtig für mich das ich im Spiel wohl die Fairness sehe. Es ist natürlich dumm so zu denken. Aber kein Spiel fragt wer bist du wo kommst du, du gewinnst oder verlierst. Irgendwie kindlich einfach. Und wir werden zum Spielen erzogen ...über Jahre geprägt damit. Nun ja also wo ist die Grenze ? Und was wenn man sie überschritten hat? Ist man jetzt wieder schlecht oder gut ...wird man anerkannt oder abgestempelt. Ich finde jeder Mensch sollte sein dürfen was er ist aber das ist wohl Utopie... ich komm einfach nicht mit dem gesellschaftsbild klar und zocke in einer kleinen Welt. Die fühlt sich aber Mega mies an,wenn man sie verlässt und das führt zur Frage " was stimmt nicht die Gesellschaft oder ich? " ganz ehrlich ich finde hier keine Antwort. Hilft das etwas um zu verstehen was dein gegenüber so fühlt. Wenn du was genaues brauchst einfach fragen ich antworte so gut wie möglich.
Thx

« Antwort #3 am: 07 August 2017, 23:29:31 »
Ich glaube es geht im Endeffekt nicht darum, ob man gut oder schlecht ist. Es liegt in der Natur der Sache, dass etwas nur solange "wohltuend" sein kann, solang es in Maßen genossen und kontrolliert abläuft. Darüber hinaus verliert man die Kontrolle. Mache ich etwas fortlaufend und es gefällt mir, belohnt mich mein Gehirn, vernetzt mich neu und ich muss es immer wieder tun, ich verliere die Kontrolle. Das kann im Prinzip jedem passieren, egal bei welcher Sache. Der eine spielt, der andere raucht, wieder einer greift zum Alkohol oder irgendwelchen harten Drogen. Jeder hat irgendwo seine Neigung oder Sucht. Ist ein Hobby keine Sucht irgendwo?

Ob etwas gut oder schlecht ist, ist jedem selbst überlassen. Der Staat gibt dir Normen und Gesetze vor an die du dich halten musst. Ob du im Rahmen dieser spielst oder es nicht tust ist dir selbst überlassen.

Und wo ist die Grenze? Zum Einen wie ich gerade sagte, außerhalb der dir auferlegten Gesetze. Zum Anderen und da halte ich es wie Kant in dem Moment wo du mit deinem eigenen Handeln anderen schadest.

Du sagst, sobald du die Zockerwelt verlässt fühlt diese sich mies an. Wegen der Gesellschaft in die du zurückkehrst?

Für mich fühlt sich die Zockerwelt mies an, weil ich dort Dinge tue die ich eigentlich nicht will, weil die Konsequenz dieses "Doppellebens" die Menschen unmittelbar in meiner Umgebung gefährdet. Weil ich mich selbst zerstöre. Und da ist schon meine persönliche Grenze. Da stellt sich mir die Frage nicht ob die Gesellschaft nicht stimmt oder ich. Das ist keine Frage nach Gut oder Böse. Ich fühle mich nicht gut in dem was ich mache, also stimmt mit mir etwas nicht. Und damit hat die Gesellschaft erstmal nichts zu tun. Ich verlasse die Zockerwelt und habe jedes Mal etwas mehr verloren, nicht nur Monetär.

Kein Glücksspiel der Welt ist fair zu dir. Und Poker gehört auch dazu. Man kann es etwas besser kontrollieren als der andere Mist, und hier und da gelingt dir der Bluff in dem du vielleicht das Gefühl der Kontrolle hast. Schlussendlich regiert das Glück. Der Flop, der Turn und der River. Die kannst du nicht kontrollieren. Also kann es nicht fair sein. Es ist schlussendlich kein Sport in dem du mit deinem eigenen können einzig und allein befähigt wärst den Sieg zu erringen. Ich denke das weißt du aber selber.

Du hast Recht, wir werden als Kinder zum spielen erzogen, aber ist dieses Spielen nicht ein anderes?

Niemand zwingt dich sich im System zu integrieren. Du brauchst dein Auskommen, aber man spielt ja auch nicht ohne den Hintergedanken ein Auskommen zu generieren um sich schlussendlich wieder in der Gesellschaft bewegen zu können. Man kann auch im System ein Freigeist sein, es gibt andere Wege als 9 to 5 Jobs. Es gibt weniger selbstzerstörerische Nieschen in denen man sich bewegen kann als die der Zockerwelt.

*

Offline Ich

• **
  • 47
« Antwort #4 am: 08 August 2017, 09:00:38 »
Guten Morgen dwall
ist schon sehr komisch,dass ich genau mit sowas gerechnet habe hier.Finde es schön dass du dich hier mit einbringst.Den am Ende sind es nur mehrere,die Dinge verändern nach außen sowie auch nach innen.
Eine Gemeinschaft geht Wege und jeder der beteiligten erlebt in ihr Veränderung.

Ich habe hier den Namen `Wahrheit´ gewählt weil ich versuchen möchte es auch stets beizubehalten,um nicht ganz unegoistisch einen Weg zu finden der mich mit dem Thema Spielsucht umgehen lässt.
In deinem Text sind Sachen auf die ich gerne eingehen möchte,nicht um dich zu überzeugen oder dergleichen und sicher auch nicht um zu fragen ob ich so sein darf(nebenbei ist das wohl die Schlüsselfrage einer SHG) wir äußern uns und fragen damit "darf ich so sein ?"
Es ist die Anerkennung die der Mensch sucht zum Glücklich sein,ohne diese führt alles in Emotionen die nicht gerade von positiver Energie beladen sind.
Die Schlüsselwörter: fair, Sport,System,

fair
Kein Glücksspiel der Welt ist fair. Das sehe ich anders....
Du schreibst ich kann den FLOP den TURN und den RIVER(die "Karten" für alle anderen die Poker nicht kennen )nicht kontrollieren.Deshalb kann es nicht fair sein.
Wäre es den fair wenn ich es könnte? Sicher nicht...
Jedes Glücksspiel ist fair, es gibt zwei Seiten "Gewinn" und "Verlust". Deine Ausage impliziert das alles was mich zum "Verlust" führen könnte nicht fair ist.
Es ist fair, nur das was wir daraus machen ist es eben nicht.
Im Spiel versuche ich ja auch immer nach vorne zu kommen, das ist nicht fair.

Beispielsweise kann ich beim Blackjack oder Roulett ja auch vor kommen.
Das Problem wir wollen es immer!!! Die Bank kompensiert es mit ihrem großem Kapital. Gewinne ich, egal er kommt wieder! Ergo ist sie auf dauer vorne. Es ist also der Wille des dauerhaften vorteils der hier unfair ist.
Das machen wir falsch.
Aber eines ist für mich klar:
Das fairste in der heutigen Gesellschaft ist für mich der "Zufall", alles andere wird kontrolliert. Und irgendjemand hat einen Vorteil von dieser Kontrolle.

Sport
Es ist schlussendlich kein Sport in dem du mit deinem eigenen können einzig und allein befähigt wärst den Sieg zu erringen.
So etwas gibt es nicht ( ist jedenfalls meine Meinung )

Die Def. Von Sport heißt ja "eine der körperlichen/geistlichen Aktivitäten, die man zum Vergnügen, zur Kräftigung des Körpers oder als Wettbewerb betreibt.

Also,ich bin in einem Tunier. Ich erhalte Karten und muss immer Enscheidungen treffen welche über Sieg oder Niederlage entscheiden. Hierfür ist sehr viel Hintergrundwissen nötig und ohne Training ist das sicher nicht möglich.
Ich warte also gedultig und meinen achso tollen "Können"( diese Eitelkeit der Menschen ... :-)   )bis ich in eine Situation bin, in der ich versuche mein Vorteil oder meine Chance umzusetzen.

Was mache ich den da anders als im Fussball ( allgemein wohl der größte Sport in Deutschland ) ? Medien haben numal Macht in unseren Köpfen ( Brot und Spiele für den MOB )

Das was du meinst ist, ich kann nicht wissen was mein Gegner vor hat. Das was es zum vermeintlichen Glücksspiel macht, ist die stärke der Gegner die aufeinander treffen.
Wenn einer ausserhalb der üblichen Linie umhergeht kann er mich schlagen. Natürlich
darf er auch – er geht ja auch das Risiko ein, dass er durch seinen Angriff jetzt eine Verlust herbei führt.

Im Fussball heisst ein gescheiderter Angriff sehr oft "Konter" und nun ist das eigene team in erheblichen Nachteil was oft zum Gegentor führt.

Sport ist für mich eine Blickwinkelfrage.

System

... aber ist dieses Spielen nicht ein anderes?

Mir wird mit Spielen "lernen" beigebracht ( eigentlich komisch, wie wenn der Mensch nicht von seinem Naturell aus lernen würde , egal ) und verteutlicht das es Regeln gibt, welche auferlegt sind und an die ich mich halten muss. Es ist also klar das ich manipuliert werden. Jede Erziehung ist manipulation. Gut oder Schlecht sei jetzt mal aussen vor gelassen.

Finde das mit dem Doppelleben ganz gut was du erwähnt hast.
Was ist den nun, wenn wir ein Dreifachleben führen?
Was wenn wir in dem System in den wir maßlos ausgebeutet, belogen und durch Medien und Poltik so scharmlos manipuliert werden nicht klar kommen und deshalb in eine Scheinwelt " Zocken " flüchten.
Nur aus dem simplen Grund, dass es kein Leben ist was diese Gesellschaft da führt ?

Ich kenne von keinem anderen Wessen das es mehr macht wie es braucht, ein Löwe der heute 7  mal so viel jagt nur das er nächste Woche frei hat. 

Für uns ist die Produktivität wichtiger als der genuß des eigen Lebens. Endschuldigt aber das ist ehrlichgesagt  "Sucht"
Worauf ich hinaus will ist- verhalte ich mich so dass ich festes Bestandteil der Gesellschafft und moralisch "gut" bin. Bekomme ich Anerkennung was sicher schön ist ,aber ich werde jeden Tag mehr verarscht.
Banken erzeugen Geld aus den Nichts,Sparen ist total unangebracht weil sichs einer eh holt,
ich zahle und zahle für was den ? 
Keiner geht auf die Strasse und sagt schluss damit, warum ?
Ein Volk das nochwas im Kühlschrank hat geht nicht auf die Strasse. Jeder macht nurnoch sein Eigen, weil er wegschauen muss er hat ja kein einfluss auf die Verarsche!!!! Gesellschaft in der jeder sein Ding macht, fragt man sich doch warum dann Gesellschaft ?????

Vielleicht verstehst du jetzt was ich damit meine zürück aus der Spielwelt in die Gesellschaft – und das sich das mies anfühlt.
Weil der selbe Mist im Hamsterrad Tag für Tag von sich geht. Das ist nichts anderes wie zocken der selbe scheiss immer nur geld.

Einen Zocker geht es im Momentum des zockens nicht um Geld sondern nur um Annerkennung.
Der Automat macht schon wieder mal was- wenn s dann so ist, hat man den Gedanken man hätte das verdient.
Das Pokertunier wo s mal einschlägt kommt- wenn dann nur aus dem Verdienst der Vorbereitung und der eigenen Stärken
Geld ist nur ein teil der Gesellschaft und steht für Leistung die erbracht werden muss.Andere dürfen das aus dem nichts erschaffen. Und ich soll mal zufrieden und glücklich sein ich lebe ja noch...

Es gibt weniger selbstzerstörerische Nieschen in dennen man sich bewegen kann als die Zockerwelt.

Ich wäre dir für ein paar beispiele Dankbar, ganz ehrlich.
Auch wenn ich nicht mehr an sowas glaube aber ich wäre mega froh etwas zu finden in dem ich nicht ganz so verarscht werde wie in diesem Gesellschaftsbild.

Danke für deine Aufmerksamkeit.

*

Offline Olli

• 7.338
« Antwort #5 am: 08 August 2017, 10:24:54 »
Hi Du!

Du gehörst zu dieser Gesellschaft, ob Du das nun gut findest oder nicht.
Auch Du trägst Deinen Teil dazu bei, dass sie genau so ist, wie sie eben ist.

Du möchtest darin etwas verändern, damit Du "glücklich" bist?
Dann mache es ... dazu hast Du sehr wohl die Möglichkeit.

Du wirst aber nie darum herum kommen, dass eine Gesellschaft nun einmal Regeln hat und Grenzen setzen muss.

Selbst wenn Du an den Amazonas auswanderst, wirst Du sie dort finden.
Auch als Eremit im Urwald wirst Du sie haben.
Ist es denn "fair", dass Du einem Lebewesen das Leben nehmen musst, damit Du nicht verhungerst?

Natürlich sprichst Du zu diesem Thema einige Punkte an, die mir auch aufstoßen.

Jedoch habe ich für mich entschieden, dass ich es hinnehme - all die Ungerechtigkeiten, die aus der Gier der Menschen geboren werden.
Ich möchte nicht in die Politik gehen. Ich möchte mich nicht aufreiben an den Lobbyisten, die z.B. nur ihre finanziellen Vorteile sehen.

Ich bin mit dem zufrieden, was ich habe.

Ja - ich gehe seit 32 Jahren arbeiten. Dabei mache ich das Beste daraus - ich habe Spaß an meiner Arbeit. Ich habe mir ein Haus gebaut und mache es mir schön darin.
Nicht etwa, weil ich Reichtümer anreichern will - die kann ich nicht mit ins Grab nehmen - ich denke dabei an die Zeit nach meinem Arbeitsleben - meiner Rente.
Bis dahin habe ich das Haus abbezahlt und lebe dann "mietfrei".
Meine Rente, auch die einer Zusatzversorgungskasse und eine Lebensversicherung sorgen dafür, dass ich mir meinen Lebensabend versüßen kann.

Ich habe mir aber auch - trotz Spielsucht - bereits etliche Reisen genehmigt.
Florida, Cuba, Mexiko, Türkei, Jugoslavien, Sri Lanka, Ägypten, Frankreich, Spanien, Malta, Griechenland und und und ...
Auf der Jahrestagung von fags war ich auch bereits 5 Mal ...  ;D
Das hätte ich mir nicht gönnen können, wenn ich nicht Bestandteil unseres Systems wäre.

Jetzt habe ich viel mehr darüber geschrieben, als ich eigentlich wollte ...  8)

Was ich eigentlich nur bemerken wollte, weil mir dies beim Lesen Deines Beitrages durch denKopf ging:

Was ist passiert, dass Du Dich so einsam, verlassen und hintergangen fühlst?

Sind all die Diskussionen über die Gesellschaft - Dein Widerwille daran Teil zu haben - Deine Flucht in die Pokerwelt - der Wunsch zumindest Dich kontrollieren zu wollen - das (entschuldige) Gerede über alle möglichen Formen von Fairness - sind das alles vielleicht nicht nur Symptome der eigenen inneren Unzufriedenheit?
Dann wäre die ganze Logik, die Du hier aufbaust, für die Katz`.
Dann wäre das Ganze bloß eine Ablenkung von Dir selbst - eine Flucht nach Vorne - die Suche nach einem Schuldigen. (? ? ?)
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ich

• **
  • 47
« Antwort #6 am: 08 August 2017, 11:01:13 »
Na du gehst ja hart ins Gericht – Supi finde ich gut....

Nicht das du was falsch verstehst.Ich habe auch immer gearbeitet und nicht wenig... möchte mich nicht rechtfertigen aber ich finde keinen Spaß mehr an der Arbeit und ich habe nen super Job.

Ja klar bin ich unzufrieden.... welcher zufriedene Mensch sucht Hilfe in einer SHG ?

Ich weiß nicht was für die Katz ist und was nicht.Wenn ich es wüsste würde ich handlung erzeugen.
Für mich sind es relevante Themen,die mich beeinflussen.
Für dich vielleicht nur ne Flucht in Ausreden.
Darf es ja gerne für dich sein, was soll das aber bringen?
Ich bin Spiel verhaltensgestört das weiß ich.
Ich würde das nie abstreiten.Ich möchte den Wahn nicht Leben deswegen suche ich ja hier nen andere Blickwinkel.
Ich fühle mich in einer Massenverarsche halt nicht ganz wohl,sorry wenn das doof klingt.

Schuld ?????
Geht es den um Schuld??????
wenn einer schuld am Wessen meines daseins ist dann jawohl ich...
ich versuche doch nicht abzulenken... ich sage nur das es widerwärtig ist,was von mir verlangt wird.
Und das ich damit nicht klar komme.
Was ist passiert ? Naja ich hab mir zuviele fragen gestellt!!!
Ich zahle Versicherung um am ende Grunsicherung als Rente zu erhalten, ich soll Riestern um mit 80 event. 2,5 % zu bekommen und wenn ich so vermessen bin und 5 % rendite anstrebe naja dann muss 124 werden. Lebensversicherung hin und her die wird dann aber erstmal augeschöpft beovor ich was zurück erhalte. Was glaubst du wer die rente finaziert.
Ich möchte kein Schwarzmaler sein in 20 Jahren ist das angestebte Wachstum so hoch das die Finazwelt niemehr zu stämmen ist. Zins und zinseszins ich meine dir sollte klar sein was du an rente bekommst und ob man sich von freien wohnen ernähren kann naja...
eines der Dinge die zu bereuen sind eines Menschen in höhem alter ist mit 75% die antwort " ich habe zuviel gearbeitet"
Die Idee mit dem verzogenen Realitätsbild hatte ich auch,bin Verhaltensgestört aber nicht blöd.Das ist für mich jedenfalls nicht das selbe. Mag sein das ich mir selbst bestättigen will das ich da aus etwas entfliehen will aus dem es kein entkommen gibt.Nur um zu erlauben da weiter zu machen.Hintertürchen usw.

Aber die tatsache das ich damit unglücklich bin ist unabstreitbar....
Wie soll ich einer Sache einen Wert geben wenn ich ihn nicht sehe?

Hoffe du verstehst was ich meine?

« Antwort #7 am: 08 August 2017, 11:38:22 »
Sehe ich absolut ähnlich wie Olli!

Die Gesellschaft (von der du so oder so abhängig bist) passt dir nicht?
Ok das kann irgendwie noch nachvollziehen, aber dann solltest hier nicht herumheulen, sondern dein Leben in deiner Hand nehmen und so leben wie du es dir vorstellst!
Du bist im Mainstream gefesselt, unterliegst zwänge? Was in Gottesname hält dich davon ab (außer du dich selbst) dies zu ändern....meine persönliche Meinung, nichts anderes wie Angst, die ANGST vor Veränderungen!

Solch ein denken wie du am Tage legst hatte ich auch einst, bis hin zu dem Tag, an dem ich erkannte das nur ich es bin, der für sein Leben verantwortlich ist.
Heute lebe ich deinen Traum, bin mit jeder Faser in meinem Körper ein Freigeist, immer noch abhängig von dieser Gesellschaft, aber ebenso diese von mir...

Das was dir fehlt (meine Persönliche Meinung), ist der Mut zur Veränderung und solange du dich nicht veränderst, ist in meinen Augen dein Leid noch nicht groß genug!

Rainer    

« Letzte Änderung: 08 August 2017, 11:45:01 von Freitagessen »

*

Offline Ich

• **
  • 47
« Antwort #8 am: 08 August 2017, 11:57:27 »
Sei gegrüßt Rainer,

finde nicht das rumheulen ist... ja kann sein wenn s so rüber kam ok ...
ich habe keine Angst vor Veränderung , def. nicht. Ich weiß nur nicht wohin.
Ich habe es deiner Meinung nach noch nicht sat genug... hab ich schonmal gehört...
Ich möchte mich verändern, ich hab den Ansatz dazu aber nicht im Kopf . Darf ich fragen was du machst, und wichtiger noch mit welchen Gedanken du darauf gestoßen bist.
Thx

« Antwort #9 am: 08 August 2017, 12:26:52 »
Nein das nehme ich dir keinesfalls übel ;)

Gerne später mehr...hinke aber gerade einen Termin hinterher :)

LG Rainer   

*

Offline Ich

• **
  • 47
« Antwort #10 am: 08 August 2017, 12:28:15 »
Danke dir... 👍

*

Offline Olli

• 7.338
« Antwort #11 am: 08 August 2017, 12:49:08 »
Hi Du!

Holla die Waldfee ...

Zitat
Na du gehst ja hart ins Gericht

Dann muss ich mal schnell einwerfen:
Ich verurteile Dich nicht! Ganz im Gegenteil!
Endlich geht eine Diskussion mal etwas tiefer!
Ich sehe mein Geschriebenes als eine Diskussion auf Augenhöhe.
Und natürlich habe ich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen.
In Gedanken setze ich viel mehr Fragezeichen als hier im Text.
Ich bin also interessiert an dem was Du äußerst und mache mir schon meine Gedanken darüber.
Mir fällt auch gerade wieder auf, wie oft ich "Du" und "ich" benutze.
Das "Du" ist auf gar keinen Fall mit einem erhobenen Zeigefinger verbunden.
Und rechtfertigen braucht sich auch niemand von uns ...

Also ...

Zitat
Ich habe auch immer gearbeitet und nicht wenig... möchte mich nicht rechtfertigen aber ich finde keinen Spaß mehr an der Arbeit und ich habe nen super Job.

OK ... mun fehlt mir ein wenig Hintergrundwissen um Deine finanzielle Situation.
Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich einige schöne Reisen in meinem Leben genossen.
Dies ging nur, weil ich in meiner über 20 jährigen Spielerkarriere immer wieder "zwangsweise" spielfrei Phasen hatte. Eigentlich stimmt das so auch nicht - mein Gehalt wurde verwaltet und ich spielte mit Geld, welches ich mir nebenher erarbeitet hatte.
Einmal habe ich einen Kredit von 10.000 DM aufgnommen - das ist auch aufgeflogen - und ich konnte ihn schnellstens wieder abbezahlen.
Natürlich half dies auch mein Spielen mir gegenüber zu verharmlosen, doch das ist ein anderes Thema.
Ich kann Dir nicht sagen, ob ich das Interesse an meiner Arbeit verloren hätte, wenn ich mir diese Dinge nicht hätte gönnen können.
Wenn ich fragen darf: Wie sah das bisher bei Dir aus?
Hast Du Dir etwas gönnen können bisher?

Zitat
Ja klar bin ich unzufrieden.... welcher zufriedene Mensch sucht Hilfe in einer SHG ?
Das möchte ich im Gesamtkontext schon differenzieren.
Wer in eine SHG geht, der sucht schon Hilfe.
Die Motivation ist da - Gott sei dank - zunächst wohl schon die eigene Unzufriedenheit.
Da ist aber auch die Hilflosigkeit gegenüber dem eigenen Verhalten - in der Sucht (oder dem Thema der SHG).

Du sagst, dass Du Dir viel zu viele Fragen gestellt hast.
Das finde ich generell gut.
Doch jede Antwort auf eine Frage wirft wieder neue Fragen auf.
Das liegt in der Natur der Sache.
Die Frage ist nun aber, wie gehe ich mit solch einer Situation um?
Sehe ich nur den Berg unbeantworteter Fragen? Oder das Häuflein, welches abschließend beantwortet wurde oder zu den neuen Fragen führte?

Je mehr Fragen aufgeworfen werden, desdo weiter wird das Spektrum an Themen, die behandelt werden. Es wird immer schwieriger, den Bezug zur Ursprungsfrage herzustellen.

Das ist mir hier beim Lesen auch durch den Kopf geschossen.
Wäre es vielleicht sinnvoll, wieder einmal zurück ins Detail zu gehen und dort die Antworten zu suchen?
Ich weiss es nicht ... was hälst Du davon?

Zitat
Für mich sind es relevante Themen,die mich beeinflussen.
Das finde ich auch vollkommen legitim!
Mein Ansatz oben soll das auf keinen Fall negieren.

Zitat
Schuld Huch??
Geht es den um Schuld?Huch??
wenn einer schuld am Wessen meines daseins ist dann jawohl ich...

Nein ... das komplexe Thema habe ich gar nicht anschneiden wollen.
Es ist vollkommen irrelevant, durch wen oder was Du in die Sucht geraten bist.
Wichtig ist nur das Heute - und da bist Du schuld, dass Du Dich hier angemeldet hast und solch anregende Diskussion angestrebt hast ...  ;D
Ein kleiner Spaß ...
Du machst das schon richtig ... gehst in die SHG und suchst auch hier nach Anregungen, durch die Du für Dich etwas verändern kannst.

Was will das "alter Hase Herz" denn mehr?  ;D

Alles Andere braucht eben Zeit ...

Rainer schreibt, dass Die wohl der Mut zur Veränderung fehlen würde.
Du hingegen schreibst, dass Du längst Handlungen hättest folgen lassen, wenn Du nur wüsstest wie und welche (sinngemäß).

Was hast Du denn bisher verändern können?

Gute 24 h
Olaf

*

Offline Ich

• **
  • 47
« Antwort #12 am: 08 August 2017, 13:30:59 »
Nein, sagt nur euer Zeug ist ja richtig, um den Brei reden bringt ja nix.
Kommt mir nur etwas hart vor,geht aber nach 2 min. wieder weg.
Ist ja nur mein Selbstmidleid was sich da meldet hilft aber niemand.
Ergo immer taff bleiben!!!!

Wenn ich fragen darf: Wie sah das bisher bei Dir aus?
Hast Du Dir etwas gönnen können bisher?

Finazielle Situation, naja rosig ist sie nicht.Aber es geht im Leben nicht um Geld mir jedenfalls nicht.Ich denke man kann viel machen um seine Finanzen zu verbessern.Das Problem ist bei mir damit umzugehen wenn sie da sind.
Umgehen mit Geld konnte ich nie jetzt auch noch nicht. 
Ich habe immer gut verdient, nicht extrem aber gut.
Naja früher habe ich extrem viel in Spielo s verzockt was halt ging.
Heute mache ich das nicht mehr hab teilweise spielverbot aussetzen lassen.
Aber vielleicht auch nur um mein zu großes Ego zu strafen.
Bin dann aus lauter Stolz rein zu Kaffee trinken um zu zeigen das ich mich nicht verstecke. Aber ist dann immer sinnloser geworden.

Poker hat was anderes an sich, was mich zum überlegen zwingt, finde ich ja toll macht auch ungeheuer viel spass.
Nicht das Geld dahinter, sondern die Rangehensweise das Hinterfragen usw.
Aber bei allen Spass ist es taff, wenn man mit Geld nicht umgehen kann.

Was gönnen können ja auf jedenfall, ich bin ein Glückspilz was das Leben betrifft.
Gute Jobs gehabt, viele Freunde, eine tolle Familie und auch ein geregeltes Zuhause.
Aber der Drang Frei zu sein ist halt immer da....

zur wichtigsten Frage : Was hast du verändern können?
Antwort:                Alles und nichts erreicht!!!

ich habe mal im Ausland gelebt, bin mit Nichts und ohne Ahnung von irgendwas dahin.
Ok, ich hatte 200€ dabei.Und nen Rucksack mit n paar Sachen.
Ich habe da mit dem Rücken zur Wand gestanden. Hab mich durchgebissen weil ich nicht aufgeben wollte. Habs geschafft, mir was aufgebaut und als ich alles hatte tolle Whg. Auto genug Geld auf der Seite, naja dann war s Langweilig weil s überall das selbe ist. Schreibe das nur um zu sagen ich habe keine Angst vor Veränderung. Jetzt ist das halt nicht ganz so einfach ( hab familie )aber unmöglich ist sicher nichts.
Das hat mich mein Leben gelehrt.

Die Frage ist nur was braucht man den nun um nicht flüchten zu müssen, ich weiss es nicht.

Und ja wer Diskussionen entfacht muss einstecken, finde es ja supi das ihr helfen wollt.Ihr eigennützigen  ;) hackt da auf meiner Sucht rum weil eure gut im griff ist  ::)

*

Offline Ich

• **
  • 47
« Antwort #13 am: 08 August 2017, 14:59:35 »
Hey Kid,

also online grinder war ich nie. Ich möchte aber anmerken das ein Hype eher ein Intikator war. Ich will dir garnicht sagen wieviel Menschen Pokern, live meine ich.Das was du meinst ist Stunden vorm pc hocken und nurnoch mit Software machbar das hat mit Pokern nichts zu tuen das ist blanke Mathematik. Wo ist das ein Reiz, ich spreche von live pokertunieren. Was selbst auch ein großer Unterschied zu live Cash Game ist ,auch immer nur sinnlos zocken. Das mit den Turnieren ist halt schon was anderes auch der way of life ist Nice. Man kommt viel rum lernt Leute kennen.... aber was solls wenn man die Mühe und das Training dann hinwirft wegen seinen sinnlosen geldausgeben... das lohnt sich klar ,aber das ist dann eben ein Job.

Klar bin ich froh,aber nicht glücklich damit einen Job zu haben. Ich kann s ja nicht ändern, nen Schalter umlegen in mir "sei glücklich " Schalter gibt es nicht.

*

Offline Ich

• **
  • 47
« Antwort #14 am: 08 August 2017, 16:13:40 »
Ja hab ich. Ging auch schon mal durch. 870 man hinter mit gelassen. War schon cool. Aber das Problem ist was dann?

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums