Guten Morgen dwall
ist schon sehr komisch,dass ich genau mit sowas gerechnet habe hier.Finde es schön dass du dich hier mit einbringst.Den am Ende sind es nur mehrere,die Dinge verändern nach außen sowie auch nach innen.
Eine Gemeinschaft geht Wege und jeder der beteiligten erlebt in ihr Veränderung.
Ich habe hier den Namen `Wahrheit´ gewählt weil ich versuchen möchte es auch stets beizubehalten,um nicht ganz unegoistisch einen Weg zu finden der mich mit dem Thema Spielsucht umgehen lässt.
In deinem Text sind Sachen auf die ich gerne eingehen möchte,nicht um dich zu überzeugen oder dergleichen und sicher auch nicht um zu fragen ob ich so sein darf(nebenbei ist das wohl die Schlüsselfrage einer SHG) wir äußern uns und fragen damit "darf ich so sein ?"
Es ist die Anerkennung die der Mensch sucht zum Glücklich sein,ohne diese führt alles in Emotionen die nicht gerade von positiver Energie beladen sind.
Die Schlüsselwörter: fair, Sport,System,
fair
Kein Glücksspiel der Welt ist fair. Das sehe ich anders....
Du schreibst ich kann den FLOP den TURN und den RIVER(die "Karten" für alle anderen die Poker nicht kennen )nicht kontrollieren.Deshalb kann es nicht fair sein.
Wäre es den fair wenn ich es könnte? Sicher nicht...
Jedes Glücksspiel ist fair, es gibt zwei Seiten "Gewinn" und "Verlust". Deine Ausage impliziert das alles was mich zum "Verlust" führen könnte nicht fair ist.
Es ist fair, nur das was wir daraus machen ist es eben nicht.
Im Spiel versuche ich ja auch immer nach vorne zu kommen, das ist nicht fair.
Beispielsweise kann ich beim Blackjack oder Roulett ja auch vor kommen.
Das Problem wir wollen es immer!!! Die Bank kompensiert es mit ihrem großem Kapital. Gewinne ich, egal er kommt wieder! Ergo ist sie auf dauer vorne. Es ist also der Wille des dauerhaften vorteils der hier unfair ist.
Das machen wir falsch.
Aber eines ist für mich klar:
Das fairste in der heutigen Gesellschaft ist für mich der "Zufall", alles andere wird kontrolliert. Und irgendjemand hat einen Vorteil von dieser Kontrolle.
Sport
Es ist schlussendlich kein Sport in dem du mit deinem eigenen können einzig und allein befähigt wärst den Sieg zu erringen.So etwas gibt es nicht ( ist jedenfalls meine Meinung )
Die Def. Von Sport heißt ja "eine der körperlichen/geistlichen Aktivitäten, die man zum Vergnügen, zur Kräftigung des Körpers oder als Wettbewerb betreibt.
Also,ich bin in einem Tunier. Ich erhalte Karten und muss immer Enscheidungen treffen welche über Sieg oder Niederlage entscheiden. Hierfür ist sehr viel Hintergrundwissen nötig und ohne Training ist das sicher nicht möglich.
Ich warte also gedultig und meinen achso tollen "Können"( diese Eitelkeit der Menschen ... :-) )bis ich in eine Situation bin, in der ich versuche mein Vorteil oder meine Chance umzusetzen.
Was mache ich den da anders als im Fussball ( allgemein wohl der größte Sport in Deutschland ) ? Medien haben numal Macht in unseren Köpfen ( Brot und Spiele für den MOB )
Das was du meinst ist, ich kann nicht wissen was mein Gegner vor hat. Das was es zum vermeintlichen Glücksspiel macht, ist die stärke der Gegner die aufeinander treffen.
Wenn einer ausserhalb der üblichen Linie umhergeht kann er mich schlagen. Natürlich
darf er auch – er geht ja auch das Risiko ein, dass er durch seinen Angriff jetzt eine Verlust herbei führt.
Im Fussball heisst ein gescheiderter Angriff sehr oft "Konter" und nun ist das eigene team in erheblichen Nachteil was oft zum Gegentor führt.
Sport ist für mich eine Blickwinkelfrage.
System
... aber ist dieses Spielen nicht ein anderes?Mir wird mit Spielen "lernen" beigebracht ( eigentlich komisch, wie wenn der Mensch nicht von seinem Naturell aus lernen würde , egal ) und verteutlicht das es Regeln gibt, welche auferlegt sind und an die ich mich halten muss. Es ist also klar das ich manipuliert werden. Jede Erziehung ist manipulation. Gut oder Schlecht sei jetzt mal aussen vor gelassen.
Finde das mit dem Doppelleben ganz gut was du erwähnt hast.
Was ist den nun, wenn wir ein Dreifachleben führen?
Was wenn wir in dem System in den wir maßlos ausgebeutet, belogen und durch Medien und Poltik so scharmlos manipuliert werden nicht klar kommen und deshalb in eine Scheinwelt " Zocken " flüchten.
Nur aus dem simplen Grund, dass es kein Leben ist was diese Gesellschaft da führt ?
Ich kenne von keinem anderen Wessen das es mehr macht wie es braucht, ein Löwe der heute 7 mal so viel jagt nur das er nächste Woche frei hat.
Für uns ist die Produktivität wichtiger als der genuß des eigen Lebens. Endschuldigt aber das ist ehrlichgesagt "Sucht"
Worauf ich hinaus will ist- verhalte ich mich so dass ich festes Bestandteil der Gesellschafft und moralisch "gut" bin. Bekomme ich Anerkennung was sicher schön ist ,aber ich werde jeden Tag mehr verarscht.
Banken erzeugen Geld aus den Nichts,Sparen ist total unangebracht weil sichs einer eh holt,
ich zahle und zahle für was den ?
Keiner geht auf die Strasse und sagt schluss damit, warum ?
Ein Volk das nochwas im Kühlschrank hat geht nicht auf die Strasse. Jeder macht nurnoch sein Eigen, weil er wegschauen muss er hat ja kein einfluss auf die Verarsche!!!! Gesellschaft in der jeder sein Ding macht, fragt man sich doch warum dann Gesellschaft
??
Vielleicht verstehst du jetzt was ich damit meine zürück aus der Spielwelt in die Gesellschaft – und das sich das mies anfühlt.
Weil der selbe Mist im Hamsterrad Tag für Tag von sich geht. Das ist nichts anderes wie zocken der selbe scheiss immer nur geld.
Einen Zocker geht es im Momentum des zockens nicht um Geld sondern nur um Annerkennung.
Der Automat macht schon wieder mal was- wenn s dann so ist, hat man den Gedanken man hätte das verdient.
Das Pokertunier wo s mal einschlägt kommt- wenn dann nur aus dem Verdienst der Vorbereitung und der eigenen Stärken
Geld ist nur ein teil der Gesellschaft und steht für Leistung die erbracht werden muss.Andere dürfen das aus dem nichts erschaffen. Und ich soll mal zufrieden und glücklich sein ich lebe ja noch...
Es gibt weniger selbstzerstörerische Nieschen in dennen man sich bewegen kann als die Zockerwelt.Ich wäre dir für ein paar beispiele Dankbar, ganz ehrlich.
Auch wenn ich nicht mehr an sowas glaube aber ich wäre mega froh etwas zu finden in dem ich nicht ganz so verarscht werde wie in diesem Gesellschaftsbild.
Danke für deine Aufmerksamkeit.