Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Mein Freund ist rückfällig geworden

• 36 Antworten
  • 26396 Aufrufe
*

Offline Olli

• 7.311
Re: Mein Freund ist rückfällig geworden
« Antwort #30 am: 28 Januar 2017, 07:44:01 »
Hi Zero!

Zitat
Sehe ich komplett anders

Nein - tust Du eigentlich nicht. :-)

Das, was Du da an Möglichkeit beschreibst, wird wahrscheinlich genau so passiert sein.

Wir beginnen uns nur hier zu unterscheiden:
Zitat
Was vielleicht geplant war waren 50€ weil er dachte er hat es nach 8 Jahren wieder im Griff

Wer weiss, dass er spielsüchtig ist, der weiss auch 100%-ig, dass er so etwas nicht machen kann!
Wer achtsam mit sich umgeht, der beginnt frühzeitig zu intervenieren.
Durch Reden mit der Frau - Besuch der SHG - schaffen von Sicherungsmaßnahmen.

Ein Rückfall geschieht nie mit einem Fingerschnippen. Es bedarf einer Entwicklung.
Schau Dir mal den Beitrag von Kai Sander in seinem Blog "Der Spielverderber" an.
Mir fällt der Name des Beitrages gerade nicht ein - da stehen aber viele schöne drin.
Das Suchen lohnt sich also ... :-)

Wenn ich also merke, dass mich eine Unzufriedenheit zum Beispiel überfällt und auch in mir verweilt - ich nichts dagegen unternehme - dann bin ich unachtsam.
Überkommt mich eine Traurigkeit oder Langeweile und unternehme nichts - dann bin ich unachtsam.
...

Als genesener Spieler muss ich das wissen. Unternehme ich nichts, dann handele ich mit Vorsatz durch Unterlassen.

Der Weg in die Halle ist dann nur das Sahnehäubchen ... der Griff in die Spardose, die mir nicht gehört, nur Zuckersträusel.

Zitat
Und es ist nunmal auch so dass man da auch nicht mehr rationell denken kann als Spielsüchtiger

Ja, ja ... Spielsucht ist nicht zu unrecht eine anerkannte Krankheit.

Dennoch vergisst Du eines: Wir haben jederzeit eine Wahl!
In jedem Moment - in jeder Sekunde oder Bruchteilen davon.
Manch einer mag das nicht glauben - aber es ist so.
Selbst - auch wenn es insgemein schwer ist dann eine zu treffen - direkt vorm Automaten sitzend!

Wenn ich mir also die Zeitspanne anschaue - da gab es abermillionen Möglichkeiten eine Wahl zum ... naja ... "Besseren" zu treffen, nachdem der Rückfall begonnen hatte.

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Zero80

« Antwort #31 am: 28 Januar 2017, 15:39:14 »

Wir beginnen uns nur hier zu unterscheiden:
Zitat
Was vielleicht geplant war waren 50€ weil er dachte er hat es nach 8 Jahren wieder im Griff

Wer weiss, dass er spielsüchtig ist, der weiss auch 100%-ig, dass er so etwas nicht machen kann!
Wer achtsam mit sich umgeht, der beginnt frühzeitig zu intervenieren.
Durch Reden mit der Frau - Besuch der SHG - schaffen von Sicherungsmaßnahmen.

Ein Rückfall geschieht nie mit einem Fingerschnippen. Es bedarf einer Entwicklung.
Schau Dir mal den Beitrag von Kai Sander in seinem Blog "Der Spielverderber" an.
Mir fällt der Name des Beitrages gerade nicht ein - da stehen aber viele schöne drin.
Das Suchen lohnt sich also ... :-)

Wenn ich also merke, dass mich eine Unzufriedenheit zum Beispiel überfällt und auch in mir verweilt - ich nichts dagegen unternehme - dann bin ich unachtsam.
Überkommt mich eine Traurigkeit oder Langeweile und unternehme nichts - dann bin ich unachtsam.
...

Als genesener Spieler muss ich das wissen. Unternehme ich nichts, dann handele ich mit Vorsatz durch Unterlassen.

Der Weg in die Halle ist dann nur das Sahnehäubchen ... der Griff in die Spardose, die mir nicht gehört, nur Zuckersträusel.

Zitat
Und es ist nunmal auch so dass man da auch nicht mehr rationell denken kann als Spielsüchtiger

Ja, ja ... Spielsucht ist nicht zu unrecht eine anerkannte Krankheit.

Dennoch vergisst Du eines: Wir haben jederzeit eine Wahl!
In jedem Moment - in jeder Sekunde oder Bruchteilen davon.
Manch einer mag das nicht glauben - aber es ist so.
Selbst - auch wenn es insgemein schwer ist dann eine zu treffen - direkt vorm Automaten sitzend!

Wenn ich mir also die Zeitspanne anschaue - da gab es abermillionen Möglichkeiten eine Wahl zum ... naja ... "Besseren" zu treffen, nachdem der Rückfall begonnen hatte.

Hi Olli,

genau hier denke ich immernoch anders als Du, weil ich gerade auch Rückfälle nach
Jahren Spielfreiheit hinter mir habe, zwar nicht in diesem Ausmaß, aber denke das spielt
auch garkeine Rolle wie hoch der Betrag am Ende ist, hier kommt es ja auch noch drauf an wieviel geld überhaupt verfügbar ist.

Sehe ich nicht so, wenn musst du schreiben, wer weiss dass er spielsüchtig ist und sich die kompletten 8 Jahre mit nichts anderem beschäftigt hat, oder zumindest sich viel damit weiterhin beschäftigt und auseinandergesetzt hat der weiß das 100%.

Aber das will auch nicht jeder, ich kann mir zb auch nicht vorstellen so wie du mich noch nach über 10 Jahren Spielfreiheit täglich in mehreren Foren und evtl sogar noch in shg usw damit auseinanderzusetzen und möchte das auch garnicht.
Höchstens die erste Zeit als Krücke, aber ich will mit diesem Mist garnichts mehr zu tun haben, möchte spielfrei bleiben ohne mir den Rest meines lebens immer wieder einzureden spielsüchtig zu sein, möchte mich wieder für sport und andere dinge interessieren statt den rest meines lebens auch noch etliche std diesem thema zu witmen was mich soviel gekostet und soviel angerichtet hat.
Kann man/du das jemandem verübeln ?

Auch hier denke ich anders, wer 8 Jahre nicht spielt und sich damit auch nicht mehr beschäftigt weil es einfach unwichtig wurde, es keinen Platz mehr in seinem neuen leben hat und einen auch garnicht mehr interessiert (juckt) (so war es bei mir auch und das bereits schon nach unter einem jahr) der muss das weder zwangsweise noch wissen, noch glaube ich das es eine unzufriedenheit war die ihn dazu trieb.
(es wäre ja traurig das man nach 8 Jahren ohne spielen noch immer keinen anderen we gefunden hat mit traurigkeit, langeweile und frust anders umzugehen als wieder zu spielen und das glaube ich nicht weil es diese situationen in 8 jahren sicher schon öfter gab, auf so eine idee kann man denke ich nur kommen wenn man sich mit nix anderem mehr beschäftigt in dieser zeit und eig selbst derjenige ist der kaum was geändert hat um nicht mehr zu spielen ausser zu shg zu gehen) (kein vorwurf, immerhin hat es bei dir im gegensatz zu mir durchgehend funktioniert, wäre und wird aber dennoch auch mein weg nicht sein)
Bei mir zumindest war es einfach leichtsinn, das nicht mehr nachvollziehen können wie man damals so bescheuert sein konnte und dann das denken das man diese krankheit nicht mehr in sich trägt und es ja eig auch möglich ist kontrolliert zu spielen, was bei uns aber dann doch nicht mehr funktioniert.

Darauf gefolgt dann das was ich auf der seite davor beschrieben habe, es tut einem unendlich leid, begleitet davon nicht mehr normal denken zu können, nicht dazu stehen zu wollen das man zb 2000 von den 12000 verzockt hat weil man da evtl schon mit trennung rechnet und nicht eher aufzuhören bis alles weg ist weil man (so meine vermutung) erst dann alles versucht hat das geld doch nochmal zurückzuholen.

Das schlimme ist ja das diese automaten heute viel, viel crasser sind als zu dm zeiten wo man mit ner 100er serie mal 300-400dm gewinnen konnte.
Auf 2€ einsatz kann man heute bei nem vollbild forscher auf einen schlag, theoretisch 10.000€ + gewinnen, was wirklich verboten werden müsste weil dass einen eben immer weiter machen lässt.

Natürlich ist dass alles aber auch keine entschuldigung überhaupt an ihr geld, haushaltsgeld, oder was auch immer zu gehen, will einfach mal versuchen dass aus spielersicht zu erklären, wenn es ein aussenstehender aber dennoch kaum nachvollziehen können wird.

Was wäre denn das ergebnis gewesen wenn er statt 12000€ ,,nur" 4000€ verzockt hätte ? Das Küchengeld ?
Vermutlich genau dass selbe, kein angehöriger wird denken zum glück hat er nur 4000€ verzockt, daher kommt es dann so weit, egal ob es jetzt 4000-12000 sind, oder 400-1200, das ist genau das selbe denken und vorgehen.

*

Offline Olli

• 7.311
« Antwort #32 am: 28 Januar 2017, 17:56:39 »
Hi Zero!

Ich muss hier garantiert nicht als Beispiel genommen werden mit den 3 Foren, in denen ich mich bewege ... :-)
Meine Freizeit fülle ich lediglich damit auf. Ich bin Single, habe keine Kinder und bevor ich mich vor die Glotze lege, mache ich lieber etwas für meine grauen Zellen.

Zitat
Kann man/du das jemandem verübeln ?

Nein - absolut nicht!
Mein Schwager z.B. sagt wörtlich: Ich habe damit abgeschlossen!

So lebt er aber auch. Ich glaube nicht, dass er auf die Idee käme, es noch einmal zu versuchen, weil er es nun kontrollieren könne.
Das hat in der Anfangszeit viel Arbeit gekostet um sich seiner Ziele und Werte bewusst zu werden und zu lernen, sie aufrecht zu erhalten.
Wer also seine Entwicklung durchgemacht hat und entsprechend gefestigt ist - wieso sollte er nicht wirklich abschließen mit dem Thema?

Du klingst mir, als hättest Du SHG-Erfahrung?
Habt Ihr Rückfallprophylaxe besprochen?

Anscheinend kennst Du mich aus den anderen Foren?

Zitat
Bei mir zumindest war es einfach leichtsinn, das nicht mehr nachvollziehen können wie man damals so bescheuert sein konnte und dann das denken das man diese krankheit nicht mehr in sich trägt und es ja eig auch möglich ist kontrolliert zu spielen, was bei uns aber dann doch nicht mehr funktioniert.

Jeder Jeck ist ja anders ...
Ich sehe mich nicht als "bescheuert" an, wenn ich an damals zurückdenke.
Es war eher eine wertvolle Erfahrung, die ich heute nicht wiederholen möchte.
Von damals weiss ich noch ganz genau, wie sehr ich mich selbst zum Spielen überzeugen konnte.
Nenne es das Suchtteufelchen oder das Mittel zum Zweck zur Verdrängung.
Du nennst es Leichtsinn - ich nenne es Unanchtsamkeit.
Dir hätten die Gedanken ans Spielen auffallen sollen um dann zu intervenieren.

So sollte der Optimalfall sein - nur klappt das eben nicht immer ...
Was soll´s ...
Du weißt, dass Du längerfristig spielfrei sein KANNST!
Darch den Rückfall hast Du das zwar unterbrochen, kannst (und machst Du ja auch) nahtlos daran anknüpfen!
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Zero80

« Antwort #33 am: 01 Februar 2017, 11:39:18 »
Hi olli,
Nein habe keine shg Erfahrungen, habe es damals so geschafft davon wegzukommen.

Daher kannst mir gerne mal bisschen was über rückfallprophilaxe schreiben oder vielleicht sogar nen
tread dazu aufmachen, das wäre sicher für viele sehr hilfreich und würde mich freuen.

Was das allerdings groß sein könnte kann ich mir nicht vorstellen, am ende hilft mmn einfach nur ein
eiserner wille.

Ok paar sachen kann man sich ja schon denken wenn man bewusst eure posts liest, zb bei suchtdruck sich
nur die nächsten 24std vorzunehmen und ich merke ja auch selbst dass der suchtdruck meist nach ner zeit
erstmal wieder nachlässt und denke dass das auch sinn macht.

Ansonsten kann ich mir vorstellen bei Gedanken ans zurückgewinnen zum fitnesstudio zu fahren, bzw je nach hobby
jd halt was anderes, sich bewusst zu machen das man eh verliert, was wieder schwerer ist wenn man gerade wenig hat
da man ja leider auch öfter schonmal nen tausender gewonnen hat, aber ok man kann theoretisch schon von Verlust ausgehen.

Nen zettel schreiben mit guten Vorsätzen, vielleicht auch darauf schreiben welche Konsequenzen das spielen schon hatte,
Vielleicht helfen dem ein oder anderen auch kommerzielle dinge die man anstrebt und dann wegfallen, wäre bei mir jetzt nicht
so, aber bei anderen vielleicht.

Ansonsten kein plan, wie gesagt wäre schön wenn du uns hier bisschen was schreiben könntest das wäre wirklich sehr
hilfreich für alle. Vielleicht sogar nen tread dazu öffnen würdest.  :) Scheint ja ohnehin eh dein
hobby zu sein hier in diesen foren zu posten :D ;-)

Warum bist du eig alleine ? Bewusst oder gehst du garnicht mehr raus das sich da nix ergibt ? Hast
du nicht vor kurzem erst gebaut ? Dachte irgendwann mal rausgelesen zu haben du hättest mit
Familie gerade gebaut oder sowas..
« Letzte Änderung: 01 Februar 2017, 11:49:03 von Zero80 »

*

Offline Kasia

• *
  • 17
« Antwort #34 am: 14 Mai 2017, 18:03:24 »
Habe diese letzte Antworten gelessen .....sehr interesant .

Mein Freund ist fast 3 monate weg ......ich bin immer noch erstaunt ,das er so schnell seine sachen gepackt hat ,und ich alleine gelassen bin .
Nicht oft aber sehen uns wieder ....paar Brife sind für ihm gekommen,hate abgeholt.

Estaunlich bin ich sehr ruhig ,wann wir uns sehen .....
Er war mein Traum ....sieht gut aus ....aber diese grausame Spielsucht hat sehr viel kaput gemacht .

Er geht zu gruppe und hat sich angemeldet zu Terapie .
Hatte auch paar bekante gesehen ....aber alle Männer haben sich von Partnerinen getrent und sind auch wie er rückfählig geworden. Das bedeutet das auch Große Liebe ist nicht genugt um Freund beschutzen oder motivieren nicht zu Spielen .....sehr Traurig ist das.

Er fängt wieder sehr klein ....eine Tag oder eine Woche nicht gespielt.

Hat er immer sehr große Scham gefühl....und probiert mir die schuld zu schieben ....warum hast du die Personen informieren .....
Aber auch ich brauche jemanden zu reden ....

Wegen Geld und Spielsucht hat sicht mein Traum in Alptraum geworden ....

*

Offline Kasia

• *
  • 17
« Antwort #35 am: 02 Juli 2017, 14:37:22 »
Heute habe ich kurz ,mein ex Freund gesehen. Nach zimlich Lange Zeit ,hat er angerufen das umbeding möchte mir was erzählen.
Und er hat sehr schlecht angesehen ,und gesagt das ab wann ist er weg gezogen er spielt immer. Hatte an der Spieler Gruppe belogen und auch bei Therapie .
Habe gefragt ob hat so viel mut ,jetzt die warheit zu erzällen....hat ja gesagt.
Und er hat nicht bezälte Strum und Wochnung und andere rechnung . Momentan ist plajte ,und vieleich er seine jetzige Wochnung verliert. Und hat misse im Bank gemacht.
Habe Ihm Geraten bei der Arbeit warheit sagen und Dienstag bei Terapeut.
Aus diese sytuation muss er alleine schaffen,oder nein.

Aber ich denke ,habe noch rest für Gefühle ....war sehr schwer das zu Hören und sehen ......er war erlich meine Große Liebe ......
Nix Helhen .....ist das Große Hilfe .....wie Traurig ist das alles ......
Habe gedacht .....er schaft das....

*

Offline Ilona

• 3.865
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #36 am: 03 Juli 2017, 14:08:16 »
Liebe Kasia,

ja, das ist sehr traurig: Zusehen zu müssen wie jemand immer mehr im Elend versinkt. Von außen sieht man genau, was der andere tun müsste. Stattdessen reitet er sich immer weiter rein. Viele Angehörige bekommen in so einer Situation Mitleid und lassen sich überreden doch noch ein letztes Mal für die Schulden aufzukommen, die Miete zu übernehmen o.ä. Das hilft aber nicht  beim Aufhören. Das muss er alleine hinkriegen. Er bekommt Unterstützung von der Beratungsstelle. Aber nur, wenn er auch hingeht.

Halt die Ohren steif und tu dir selbst was Gutes: Mach einen Spaziergang in der Sonne, besuch eine Freundin, setz dich mit einem Eis auf die Wiese .....

Alles Gute und viele Grüße

Ilona

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums