Hi Degen!
Ja, der Vergleich zu den Profisportlern liegt schon recht nahe.
Da laufen im Körper etliche Prozesse ab, wie beim Spielen.
Dies jedoch oft noch verstärkt ... Thema körperliche Schmerzen nicht mehr spüren ...
Aber das ist es nicht alleine ...
So ist es auch (vermutlich) bei Dir und Deinem Weltbild, welches Du durch mich wohl zerstört siehst.
Wenn Du von Sucht sprichst, dann kannst Du das "Spiel" nicht mehr trennen von der Person, die es ausführt.
Da mag es noch so viele Personen im Netz oder Offline geben, die (anscheinend) nicht süchtig sind - Du sagst selbst, Du bist es.
Strategien jedweder Art helfen da nicht mehr, da Du dann das "schwache Glied" in der Kette bist.
Differenziertes Denken fällt ihm augenscheinlich schwer, denn es gibt unzählige Menschen (vornehmlich Pokerprofis) die vom 'Glücksspiel' leben. Dazu gehöre ich.
Ich habe sicherlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Zu erkennen ist aus Deinen Äußerungen wie diesem hier aber durchaus, dass Du selber gar nicht mehr differenzieren kannst.
Lese und "verstehe" doch bitte mal das, was man Dir schreibt.
Wenn Du ein Profispieler bist, kannst Du nicht "dumm" sein - musst über Intelligenz verfügen.
Man am Rande möchte ich erwähnen, dass das Spielen um Echtgeld bei Poker-Portalen im Web ohne behördliche Erlaubnis gegen Paragraph 285 des Strafgesetzbuchs verstößt.
Wer sich an unerlaubtem Glücksspiel beteiligt, kann danach mit "Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen" bestraft werden.
Diese Höchststrafen sind Dir so gut wie sicher, wenn herauskommt, dass Du "hauptberuflich" spielst.
Da werden dann sicherlich auch Deine Kontobewegungen in Augenschein genommen und Deine "Gewinne" eingezogen - das Finanzamt wird sich bedanken.
Je nachdem, ob Du sogar noch Sozialleistungen erhälst, werden die zurück gefordert und Du wirst diesbezüglich ebenfalls bestraft.
In Summe wird das schon ein schönes Sümmchen sein ...
Doch was ist, wenn der Spieler süchtig ist?
Er hält an dem Glauben an sein Können fest.
Da muss lediglich diese Kleinigkeit des Kontrollverlustes kontrolliert werden und alles wird gut ...
Nehmen wir an, Du stellst fest, dass mein Zitat (Satz 3) bei Dir nicht funktioniert?
Was hast Du dann vor?
Was löst die Frage in Dir aus?