Liebe Sophia,
wenn du dir unsicher bist, was du tun sollt, frag am besten einen Anwalt. Hier haben inzwischen sehr viele positive Erfahrungen gemacht. Die sind aber zum Teil gar nicht mehr hier. Sie haben ihr Geld gerettet und weg waren sie. Einige waren auch stille Mitleser, die die Hinweise umgesetzt haben oder sich an einen der genannten Anwälte gewandt haben. Immerhin drei Personen haben sogar etwas gespendet: 1.000 €, 50 € und 20 €. Dafür herzlichen Dank!!! Ich persönlich freue mich am meisten mit denen, die diese Erfahrung genutzt haben, um sich nicht nur zu wehren sondern sich auch auf den Weg machen, um sich vom Zocken zu lösen.
Es gibt also keine allgemeine Antwort zu deiner Frage. Jeder Fall muss gesondert geprüft werden. Es müssen Fristen gewahrt werden und man braucht einen kühlen Kopf, den man in der Regel nicht hat, wenn man noch zockt. Leider bekommen wir nach wie vor keine Unterstützung für diese wichtige Arbeit. Auch dafür setzen wir uns ein und werden nicht locker lassen: Wir brauchen eine unabhängige Ombudsstelle an die sich Glücksspielerinnen und Glücksspieler mit all diesen Fragen wenden können.
Viele Grüße und alles Gute
Ilona