Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Stellenangebot ablehnen?!

• 13 Antworten
  • 16816 Aufrufe
*

winnetou1

Stellenangebot ablehnen?!
« am: 16 Juli 2007, 21:51:13 »
Hallo @all,

ich habe gerade ein Konflikt mit mir selbst. Ich habe ein Stellenangebot vom Arbeitsamt bekommen.
Das hört sich von dem Arbeitsbereich und dem Gehalt sehr gut an.
Nur leider ist es auf Montage.
Da ich Single bin und diverse Haustiere habe steht eigentlich für mich schon ein Nein fest.
Von meinen Tieren werde ich mich nicht trennen, und auf dauer einen Aufpasser finden ist auch schwierig.
Gestern habe ich das im Meeting angesprochen und da kamen dann so Antworten wie:“ das kannst Du doch nicht ablehnen bei der Arbeitsmarktlage“!
Nun würde ich gerne mal Eure Meinung dazu hören.
Liebe Grüße
Jürgen

Re: Stellenangebot ablehnen?!
« Antwort #1 am: 16 Juli 2007, 22:17:48 »
Hallo Jürgen,

Was hast Du denn für Haustiere?
Ich habe übrigens  einen Hund, eine Katze, diverse Fische im Gartenteich.

Jetzt zurück zu Deiner Frage: Grundsätzlich mußt Du das natürlich selbst entscheiden. Und es gibt ja auch immer noch die Geschichte, dass Dir Geld gekürzt werden kann.
Aber habe ich es nicht so verstanden, dass Du einen Job hast? Dann wäre das doch kein Problem mit der Ablehnung.
Ansonsten müßte man mal genaueres wissen, ist es nur befristet? Wie oft hast du Gelegenheit nach Haus zu kommen. Gibt es evtl. für die Tiere eine Art "Auffanglager".

Lieben Gruß
Marlies

*

Offline Mavrole

• **
  • 30
  • Am Ende des Tunnels gibt es immer ein Licht!
« Antwort #2 am: 16 Juli 2007, 22:19:43 »
Hi!

::)Was sind den das für Tiere? Wie lange hast Du die schon? Wie lange bist Du denn schon arbeitslos? Die Frage ist auch,willst Du wirklich arbeiten gehen oder sind das vorgeschobene Gründe, um ja keine Stelle zu bekommen und eigentlich in dem (Alltags-)Trott zu bleiben, den Du gerade lebst? Ist ja auch menschlich. Angst vor dem Unbekannten und Neuen. Nicht jeder kann damit umgehen und redet sich was schön oder ein usw.

Generell bin ich dafür, jede Chance am Arbeitsmarkt zu nutzen, um wieder Arbeit zu bekommen. Aber bewirb Dich doch erst mal. Es heißt doch gar nicht, daß sie dich gleich nehmen. Ich war vor kurzem bei mehreren Firmen im 2. Gespräch und habe bei einem trotzdem eine Absage bekommen.

Gruß
Mavrole
Wenn das Leben Dir ein Citrone schenkt, dann mach Limonade draus!!!!

*

winnetou1

« Antwort #3 am: 16 Juli 2007, 22:33:14 »
Hallo Marlies und Mavrole,

danke für Eure schnelle Antwort.
Ich habe 2 Katzen, eine Schlange und ein 200Ltr. Aquarium.
Tiere habe ich seit meinem 18ten Lebensjahr, da ich zuhause keine halten durfte.
Ich habe zurzeit nur einen 400 Euro Job,
somit muss ich wahrscheinlich bei Ablehnung mit einer Kürzung rechnen.
Montage heißt ich währe nur am Wochenende zuhause.
Ob befristet oder unbefristet weiß ich noch nicht, da ich dort noch nicht angerufen habe.
Ich will mich erst Entscheiden bevor ich dort anrufe.

@Mavrole, Deine bedenken sind auch in meinem Kopf, daher auch meine Frage hier und im Meeting.

Liebe Grüße
Jürgen

« Antwort #4 am: 16 Juli 2007, 22:41:52 »
Hallo Jürgen,

also ein Aquarium kann es auch allein in der Woche aushalten. Und eine Schlange, so viel ich weiß auch. (Was ist das für eine Schlange?)
Mit den beiden Katzen ist das natürlich ein Problem. Sind das reine Wohnungskatzen oder haben sie auch Freigang?
Um noch mal auf den Job zurückzukommen: Ich finde, Du sollest Dich erst mal vorstellen, erfragen, was da ganz genau auf Dich zukommt und dann die entsprechende Reaktion abwarten. Du wirst nicht der einzige sein, der die Aufforderung bekommen hat sich vorzustellen und wer weiß, vielleicht wollen sie Dich auch gar nicht. Dann ist das Problem zunächst mal sowieso gelöst.

Gruß
Marlies

*

Offline Jörn

• 154
« Antwort #5 am: 16 Juli 2007, 23:00:58 »
@ Jürgen

Das ist in der Tat ein Problem. Aber das interessiert denen auf den Amt herzlichst wenig, das du tierlieb bist.

Mach dir mal klar, was das längerfristig für dich bedeuten könnte. Du wirst nicht jünger, und der Arbeitsmarkt wird nicht besser, tendenziell schlechter, welche Gründe auch immer. Mit je mehr du dich verweigerst, nützt dir das tierlieb sein dann auch nichts mehr. Übertrieben gesagt, wer verhungert eher, du oder deine Tiere, wenn das Geld von mehr zu mehr weniger wird ?
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

*

winnetou1

« Antwort #6 am: 17 Juli 2007, 07:19:12 »
Hallo Marlies,

erstmal zu den Tieren. Die Schlange(Kornnatter) macht mir am wenigsten Sorgen.
Die bekommt alle 2 Wochen eine Maus und der Rest läuft über Zeitschaltuhr.
Beim Aquarium sieht es schon anders aus,
da muss man schon täglich beobachten ob das verhalten der Fische in Ordnung ist.
Durch falsche Fütterung kann die Wasserqualität über Kopf gehen.
Und meine Katzen können wenn ich zuhause bin selbst entscheiden ob drin oder draußen.
Das heißt wenn ich aus dem Haus gehe und sie sind draußen,
müssen sie halt draußen bleiben bis ich zurück bin.

Zum Job, der ist nur indirekt vom Arbeitsamt.
Und zwar ist es so dass ich ein Bewerberprofil auf arbeitsagentur.de angelegt habe.
Dort können Arbeitgeber bestimmte Arbeitnehmer rausfiltern.
Das heißt für mich von Seiten des Arbeitgebers besteht schon Interesse.
Ich werde es auf jeden Fall Heute auch noch in meiner Therapiestunde ansprechen.
Ist vorerst die letzte, meine Therapeutin hat jetzt 6 Wochen Urlaub.

@Jörn, danke für Deine Antwort. Im Prinzip gebe ich Dir Recht.
Aber ich glaube schon dass es von Arbeitsvermittlerin zu Arbeitsvermittlerin unterschiedlich ist.
Ich denke wenn die Vermittlerin selbst Tierlieb ist, geht es zu meinen Gunsten aus. :)

Liebe Grüße
Jürgen

*

Offline Mavrole

• **
  • 30
  • Am Ende des Tunnels gibt es immer ein Licht!
« Antwort #7 am: 17 Juli 2007, 08:25:51 »
Hi Du?

Kann das eigentlich sein, daß Du Dich sowieso schon längst entschieden hast? Jedenfalls meine ich das bei Dir rauszulesen?!
Wolltest Du eventuell von uns etwas anderes hören?

Sei´s drum. Die Entscheidung liegt allein bei Dir. ;D

Grüssle
Mavrole
Wenn das Leben Dir ein Citrone schenkt, dann mach Limonade draus!!!!

*

winnetou1

« Antwort #8 am: 17 Juli 2007, 08:34:37 »
Guten Morgen Mavrole,

ich heiße Jürgen.:)
Nein, ich habe noch keine Entscheidung getroffen.
Ich will keine bestimmten Antworten, lieber von jedem eine Ehrliche Meinung.
Ich würde den Job gerne annehmen, wenn da eben nicht dieses aber…………währe.

Liebe Grüße
Jürgen

*

Offline Jörn

• 154
« Antwort #9 am: 17 Juli 2007, 11:38:33 »
@ Jürgen

Ich bin mal jetzt krass....sei nicht so naiv und glaube nicht, dass die Sachbearbeiterin genauso tierlieb ist, wie du es bist. Selbst, wenn sie es wäre, könnte sie nicht davor halt machen, und nur weil du es bist, eine Ausnahme machen. Zumal du älter wirst und für den Arbeitsmarkt schwerer vermittelbar bist. Das wollte ich noch gestern ergänzend anbringen.   
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

« Antwort #10 am: 17 Juli 2007, 17:35:56 »
Hallo Jürgen,

schreib' doch gelegentlich, wie es für Dich nun gelaufen ist.

Ich gehe davon aus, dass Du Dich erst einmal informieren wirst und Dich dann entscheidest.
Vielleicht hast Du ja auch eine Alternative und bekommst etwas Naheliegendes in Deiner Stadt. Vielleicht trudeln ja auch noch weitere Angebote ein, und da ist eher etwas für Dich dabei.

Was würdest Du überhaupt gern an Arbeit tun? Du hast irgendwo etwas von Deiner Ausbildung geschrieben, aber da bin ich nicht ganz mitgekommen.

Wünsche Dir, dass Deine Wünsche alle in Erfüllung gehen

Marlies

*

winnetou1

« Antwort #11 am: 17 Juli 2007, 19:52:28 »
Hallo Marlies,

also ich fange mal an. *grins*
Erst habe ich eine Berufsfachschule für Technischer Zeichner besucht,
dann eine Kfz-Lehre(mit Abschluss), dann in der Endmontage im Automobil Bereich
dann Jahrelang auf dem Bau,
dann eine Tischlerlehre(mit Abschluss), dann Fußbodenleger,
dann 3 Jahre PC-Kurse (Programmierung und Administration beides leider abgebrochen).
Im Baubereich habe ich vom Fundament bis zum Dachstuhl fast alles gemacht.

Ich denke meine Flexibilität kam durch die Sucht. Damit meine ich,
ich wusste immer wie ich zu Geld komme.
Und durch die Not war ich natürlich immer bereit etwas dazu zu Lernen.

Am liebsten würde ich im PC-Bereich arbeiten.
Aber der Zug ist wohl mit fast 50 Jahren abgefahren.
Dafür müsste ich weitere Kurse besuchen und die würde mir das
Arbeitsamt wahrscheinlich nicht noch mal Finanzieren.
Und ohne Brief ist in der Branche in Bremen wenig zu machen.

Somit gehe ich wenn es klappt wieder im Trockenbau Bereich,
dort wird nach Akkord bezahlt und das liegt mir.

@Mavrole, Deine Wahrnehmung war richtig.
Meine Therapeutin sagte auch sie hat das Gefühl ein Nein steht für mich schon fest.
Aber ich werde dem Arbeitgeber meine Ehrliche Situation erklären,
und vielleicht hat er ja auch etwas im Norddeutschen Raum für mich.

Liebe Grüße
Jürgen

*

Offline Jörn

• 154
« Antwort #12 am: 18 Juli 2007, 20:56:11 »
@ Jürgen

Ich habe mir so meine Gedanken gemacht, was noch für Möglichkeiten in Frage kommen könnten. Käme so was wie Leihfirmen nicht was für dich in Frage ?  Zu einen lernst du viele Firmen aus deiner Umgebung kennen und kommst deinen Haustieren auch nicht zu kurz. Vielleicht hast du dann darüber mehr Erfolg irgendwo reinzurutschen und gut ist. Wenn du dich in dieser Richtung orientieren solltest, informiere dich gründlich, welche Bedingungen diese Leihfirmen haben. Grundsätzlich ist das wohl auch nicht das gelbe vom Ei, aber von vorne rein würde ich so was nicht verallgemeinern und schlecht heißen, und an deiner Stelle so was  mal in Erwägung ziehen. Schaden tut es nicht.

*

winnetou1

« Antwort #13 am: 18 Juli 2007, 21:30:27 »
Hallo Jörn,

danke dass Du Dir Gedanken machst.
Früher habe ich Verleih Firmen absolut verneint! Lag daran weil ich einerseits mit denen schon Erfahrung gemacht habe, andererseits weil ich auf einen zu hohen Ross lebte.

Mittlerweile ist meine Einstellung dazu anders. Und seitdem ich das Bewerbungstraining mitmache laufen auch schon drei Bewerbungen in der Richtung. Aber leider ist es bei denen hier in Bremen auch nicht mehr so leicht unterzukommen. Meist kommt man dort auf eine Warteliste.
Aber ich werde nicht aufgeben, alleine das aktive bemühen gibt schon ein positives Gefühl!

Liebe Grüße
Jürgen

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums