Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Hallo Habe grosse Probleme

• 5 Antworten
  • 8113 Aufrufe
Hallo Habe grosse Probleme
« am: 17 Mai 2007, 22:31:23 »
Ich bin Steffen aus Hl 28Jahre alt, seit ca 7-8Jahren Spielsüchtig.

Ich hatte von Okt.05-Jan.06 eine Therapie in Lübstorf gemacht, danach war ich 3 monate in einer Adaption in HL.

War bis ende Januar dieses Jahre Sauber geblieben.

Doch dann kam wieder das verlangen nach spielen und ich hab nachgeben.

Am Anfang war ich nur ab und zu habt gedacht das wird wieder.

Dann musste ich in Hamburg arbeiten von da an gings bergab.

Zwischendurch bin ich leider wieder krimiel geworden ( Betrug ).

Das ist fast wieder wie vor der Therapie.

Dann habe ich nach geholfen das der Auftrag beendet wurde.

Dachte jetzt wirds wieder besser, bin zur suchtberatung einmal dann leider nicht.

Seitdem bin ich fast regelmässig beim zocken. Habe sogar mein Nachbar das Geld gegeben damit ich nicht alles verzockee.

Alles nicht geholfen, gestern habe ich 170€ verzockt und das geld ist fast alle.

Mir ging es eigentlich richtig gut hatte wieder geld zum leben konnt mal was leisten.

UND NUN IST WIEDER ALLES VORBEI. WEISS WIRKLICH NICHT WEITER.

Ich werde morgen bei der Suchtberatung wieder einen Termin holen.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie weiter gehen sollst.

vielleicht könnt ihr mir tips geben.

Danke Steffen

*

Offline Jörn

• 154
Re: Hallo Habe grosse Probleme
« Antwort #1 am: 17 Mai 2007, 22:50:23 »
Kapituliere. Wahrscheinlich war deine Therapie nicht so erfolgreich.

Es gibt keine Gründe sich so aufzugeben. Trocken zu bleiben ist nicht einfach, ich weiß dass. Von meiner zehn Jahren die ich gespielt hatte, war ich insgesamt sechs Monate clean. Nagut, jetzt bin etwas länger vom spielen weg (hoffentlich für immer).

Ich sehe ein, dass nicht immer die erste Therapie um biegen und brechen erfolgreich sein kann. Dafür sind wir alle verschieden, was das betrifft. Jeder hat ein anderes Umfeld, andere Kindheitsgeschichten, und und usw. 

Zusätzlich begebe dich in einer Selbsthilfegruppe in deiner Nähe. Gute 24.
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

*

Offline Jörn

• 154
Mach eine weitere Therapie...
« Antwort #2 am: 20 Mai 2007, 18:50:43 »
Ich meinte, dass es durch aus denkbar ist, dass du eine weitere Therapie anstreben solltest, wenn die erste nicht das gebracht hatte, was sie sollte. Vielleicht hast du beim zweiten Anlauf mehr Erfolg, aber sei dir dessen bewusst, dass Sucht eine unheilbare Krankheit ist.

Selbst mir kann es von heute auf morgen passieren, dass ich wieder rückfällig werden könnte (Was ich aber nicht hoffe, und glaube, dass das ich schon was gefestigter bin).

Die Selbsthilfegruppe als weiteres Standbein.

Viel Erfolg. Lasse den Kopf nicht hängen, es gibt keine Hoffnungslosen Fälle. Gute 24.
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

« Antwort #3 am: 21 Mai 2007, 10:42:03 »
Hallo, steffen79!

Das klingt wirklich bedrohlich, was du schreibst. Da weiß man erst gar nicht, wo man anfangen soll. Allerdings hast du selbst schon zwei gute Ideen gehabt, ich möchte dir dabei einfach Mut machen.

Das erste ist die Sache mit dem Nachbarn. Wenn du Vertaruen zu ihm hast und er eh von deinem Problem weiß, kannst du ihn vielleicht bitten, dass er (zum Teil?) dein Geld verwaltet. Vielleicht kann er dir helfen, dass du dich so organisierst, dass die wichtigsten Ausgaben bezahlt werden (Miete, Energie,...) und dass Geld für Lebensmittel übrig bleibt. Das löst noch kein Problem, aber deine Existenz ist dann nicht gleich bedroht. Das ist ja auch schon mal was.

Das zweite ist deine Idee mit der Beratungsstelle. Ich würde da unbedingt anrufen oder vorbeigehen. Du bist nicht der erste, er rückfällig geworden ist. Die kennen also das Problem und können dir genau bei dieser Frage helfen. Jörn hat dir ja auch noch die Idee mit einer Selbsthilfegruppe vorgeschlagen. Was hältst du davon?

Nach dem Rückfall hat man meist das Gefühl, dass jetzt alles umsonst war. Aber das stimmt nicht. Wenn man guckt, woran es gelegen hat und was schief gelaufen ist, kann man den Rückfall- so beschissen wie der erstmal ist - auch dazu benutzen, beim nächstenmal besser vorbereitet zu sein. Versuch einen zweiten Analuf bei der Beratungsstelle! Viel Erfolg dabei...!

« Antwort #4 am: 21 Mai 2007, 13:11:23 »
Hy

Danke für die Antworten.
Habe Do einen Termin bekommen.
Das mit der SHG da bin ich leider nicht begeistert von. Habt mich in sone Runden nicht so wohl gefühlt.
Aber ich werde heut evtl. in eine SHG gehen in Lübeck.
Es ist schon beschissen wenn man solange durchgehalten hat und dann alles auf einmal vorbei ist.
Mal sehen was ich für Möglichkeiten habe was zumachen.

Danke

*

Offline Jörn

• 154
« Antwort #5 am: 27 Mai 2007, 01:33:13 »
@ steffen79

Warum bist du nicht begeistert von einer SGH ? Die haben den Sinn, dass du zu einen weißt, dass du nicht alleine mit den Problem bist, vielleicht hat der eine oder andere ein Tip für dich, wie du besser damit klar kommst mit deiner Spielsucht, aber das wichtigste an einer SGH ist, dass du deinen ganzen Seelenmüll loswerden kannst. Ist das nicht schön ? Ich kennen keinen, der die Weisheit geschluckt hat. Akzeptiere, dass das Spiel dich beherrscht und nicht umgekehrt. In diesen Sinne, gute 24.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums