Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Automatenspielsucht

• 25 Antworten
  • 16002 Aufrufe
*

freitagessen

Re: Automatenspielsucht
« Antwort #15 am: 03 Februar 2017, 21:08:08 »
Hey Zerro,

eventuell mal drüber nachgedacht das der meinst sinnvolle Tipp den Du hier bekommen kannst, der Hinweis auf einer SHG ist? (gilt natürlich auch für Angehörige)

Was würdest Du denn jemanden raten der schwer Krank, oder sich z.B ein Bein gebrochen hat?
Wahrscheinlich doch: gehe zum Arzt oder?
Genauso verhält sich das auch in den Spielsucht-Forums...unsere Medizin (vorausgesetzt jemand gesteht sich ein Spielsüchtig zu sein), SHG, Ambulante oder Stationäre Therapie...Du verstehst ?
Wahrscheinlich eher nicht, möchtest dennoch von uns erfahren was wir alles so aus einer SHG mitnehmen bzw. mitgenommen haben ?
Das vergiss dann mal ganz schnell, kannst Du eh nichts mit anfangen, eben weil ein jeder der dort hingeht, halt ganz individuell für SICH dahin geht.
Alternativ kannst hier auch das Forum volljammern, darauf warten bis du mit deiner Kranken Birne voll aufschlägt....denn das letzte und das ist gewiss, dass wird 100%ig geschehen.

Dir bis dahin jedenfalls viel "Glück"....ganz im Gegensatz zu den Leutchen die sich "ernsthaft" auf einer SHG EINLASSEN , diese brauchen kein Glück mehr :D 
« Letzte Änderung: 03 Februar 2017, 21:24:33 von freitagessen »

« Antwort #16 am: 03 Februar 2017, 21:37:54 »
Zero80 glaube du hast den Link vergessen. Ja die 2000 Euro die ich verzockt habe waren quasi "geschenktes" Geld. Was ich benommen habe. Konnte somit noch Miete und meine Kosten vom Lohn decken. Eine Freundin hat mich sogar versucht abzuhalten und wollte das ich ihr das Geld gebe nach dem ich 400 verloren hatte. Warum habe ich es nur nicht getan. Dann wäre jetzt alles gut.

*

Zero80

« Antwort #17 am: 04 Februar 2017, 00:21:19 »
Der link ist auf der 2. Seite hier konnte den irgendwie nicht drunter setzen mim handy war dann
Immer irgendwo zwischen.

@freitag,

Doch doch, ich verstehe das schon sehr gut, nur hat hier niemand ein bein gebrochen.

Es ist ja auch legitim das zu empfehlen, aber doch nicht nur und immer wieder, wenn ich doch in einer
shg zb RückfallProphylaxe gelernt habe und jemand fragt mich danach, dann erzähl ich ihm doch ,,du kannst
zb dies das macben, mir hilft spazieren gehn, ein anderer in der gruppe schaut sich das foto seiner kinder an
was er seither im Geldbeutel hat, ein anderer atmet 35 mal tief ein usw " aber doch nicht immer nur
geh zu ner shg oder bleib spielsuchtig weil dann bist du nicht bereit. Was ja auch in deiner Antwort wieder
das einzige ist was dabei rumkommt.

Wo jammer ich denn hier rum ?  ??? Nicht kritikfähig ?  ::)

Ich hab bis letzten monat 7 jahre nicht mehr gezockt ohne shg ung Therapie und kann das auch wieder.
Nur dieser kack rückfall hätte nicht sein müssen und daher hatte ich mir erhofft hier bisschen was
mitnehmen zh können was andere machen und nicht nur geb zu ner shg oder Viel Glück.

Was fürn quatsch übrigens es ist zu behaupten wer in ne shg geht braucht kein Glück mehr, als ob das
ne Garantie wäre, dann wäre ich schon lange hingegangen.
Den Rückfall hätte ich vermutlich auch gehabt wenn ich damals vor meiner spielfreiheit paar monate
i  ne shg gegangen wäre, genau das meine ich, als wäre das nen  Allheilmittel und schon garnicht das
einzige.

Wenn ich mich in nem bodybuilding forum anmelde weil ich dort Spaß dran habe schreibt auch jd wie
Er train und warum und nicht jd neuling meld dich in club x oder y an sonst baust du nie muskeln auf das
ist einfach komisch mmn.

Und ma nochwas, da jd shg wohl anders sein wird und jd was anderes daraus mitnimmt, könnte so ein
forum eig tausend ma mehr bringen wenn jd seins was er daraus gezogen hat mitteilen würde weil jd
in ner anderen  shg mit anderen Leuten war.

Das ist halt meine Meinung  und mein Eindruck und keinesfalls böse gemeint, bisschen mehr kritikfähigkeit
wäre schön.

Wenn jemand mim rauchen aufhören will sage ich dem auch nicht ständig er soll zur Hypnose gehen weil
ich es vielleicht damit geschafft habe. Das empfehle ich ihm vielleicht  einmal entweder er macht es dann
oder nicht dann helfe ich ihm mit anderen infos oder eben garnicht mehr wenn ich mittlerweile nen hypnosefetisch
 entwickelt habe  ;D. Gibt auch genug Charaktere
die ohne Hypnose mim rauchen aufhören konnten, hoffe ist jetzt verständlich. Natürlich rate ich jemand
mit nem gebrochenen bein dazu ins kkh zu fahren, das ist doch kein Vergleich.
« Letzte Änderung: 04 Februar 2017, 00:28:05 von Zero80 »

*

Offline Olli

• 7.338
« Antwort #18 am: 04 Februar 2017, 10:28:35 »
Hi!

Ich glaube, Du hast den Sinn eines solchen SHFs nicht verstanden.

Wir sind hier, um Leute aufzufangen und dort draussen in der realen Welt der Suchthilfe zuzuführen.

Außerdem, nehme es mir nicht krumm, jammerst Du hier rum und beschwerst Dich - liest aber selbst nicht richtig.

Ich habe Dir einen Hinweis gegeben, wo Du zum Thema Rückfallprophylaxe etwas finden kannst.
Du kannst aber auch selbst mal im Netz stöbern ...

Soll ich mich jetzt wirklich für Dich stundenlang hier an den PC setzen und Dir eine Abhandlung zu dem Thema schreiben?
Wo es doch viel einfacher wäre dies ganz alleine für Dich in einer SHG zu tun?
Ich habe mir das zu dem Thema für mich herausgepickt, was auf MICH zutrifft.
Das muss aber nicht auch zwangsläufig für Dich so sein.
In der SHG erfährst Du verschiedene Standpunkte, von denen DU dann auswählen darfst!

Mein Hinweis zu der "Ausrede" bezog sich nicht auf Deine Anwesenheit in diesem Forum.
Du suchst Dir selbst eine Ausrede eben NICHT zu einer SHG zu gehen.
Sei ruhig stolz auf Deine spielfreien Jahre - doch Du bist hier, weil Du nicht verstehst, wieso Du diese Phase unterbrochen hast.

Dieses Forum hier ist schön anonym. Hier sieht Dich niemand. Du sitzt oder stehst irgendwo mit Deinem Handy oder Rechner und niemand "sieht" Dich.
Damit meine ich nicht nur Deine körperliche Erscheinungsform - ich denke da auch an Deine Mimik und Gestik, die Ausdruck Deiner Gedanken und Gefühle wiederspiegeln.

In einer SHG kannst Du Dich nicht auf diese Art und Weise verstecken - und das macht Dir Angst.
Das braucht es aber nicht - denn jeder dort kennt dieses Gefühl.

Wie aufrichtig bist Du also nun wirklich an der Beantwortung Deiner Frage interessiert?

Noch einmal zur SHG:
Alles was dort gesprochen wird, verlässt nicht den Raum!

Diese goldene Regel schafft Raum für Vertrauen, welches man benötigt, wenn man seine tiefsten Sorgen und Nöte besprechen möchte.

Es gibt verschiedene SHG-Formen. Die GA sind sehr spirituell - und es hat trotzdem nichts mit Sekten zu tun. Es gibt freie SHGs, in denen rege diskutiert wird. Es gibt geleitete Gruppen.
Als Vorstufe zu einer Therapie gibt es Motivationsgruppen ...

Woher sollen wir wissen, wo Du eventuell landest?

Und hey - eine SHG/Therapie ist kein Garant für ein spielfreies Leben!
Es ist ein Werkzeug, mit dem DU Dein Leben spielfrei gestalten kannst.

Deshalb hier noch mal den Satz von Rainer, den Du nicht verstanden hattest:

Zitat
Dir bis dahin jedenfalls viel "Glück"....ganz im Gegensatz zu den Leutchen die sich "ernsthaft" auf einer SHG EINLASSEN , diese brauchen kein Glück mehr
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Zero80

« Antwort #19 am: 04 Februar 2017, 11:03:44 »
Ich hab das schon verstanden was du nicht verstehst ist was ist nun wenn ich nicht zu ner shg gehen möchte ? Dann
ist die Antwort anders ausgedrückt immer die gleiche ,, dann hast pech gehabt" haha..

Wenn das der sinn des Forums und dein sinn ist hier zu posten seit über zehn jahren dann habe ich den sinn
wirklich nicht verstanden. Denkst die leute die ganz tief unten sind kommen nicht selbst auf die idee ne shg
aufzusuchen ? Und denkst die die noch nicht weit genug unten sind muss man erst noch weiter fallen lassen bis
sie ausser shg keinen weg mehr sehen ? Dann verstehe ich tatsächlich nicht.
was dagegen spricht anonym zu bleiben verstehe ich ebenfalls nicht. Warum man jemanden mit jahrelanger spielfreiheit
das selbe empfiehlt wie jemand der jahrelang täglich noch hinlauft und vielleicht noch geld seiner kinder verzockt
verstehe ich ebenfalls nicht.

Und was du nicht verstanden hast ist das du das nicht für mich schreiben sollst sondern für tausend andere die nicht
zu ner shg gehen werden, ausserdem hast du nicht verstanden das natürlich nicht jd das gleiche als hilfreich empfinden
muss wie du aber vielleicht einen punkt und vielleicht ist das gerade der der ihm hilft ni ht mehr zu spielen und wenn
dann noch zehn andere ihren weg posten kommt dann was zusammen.

Was ich wieder nicht verstehe ist deine Motivation hier täglich in 3 foren zu posten, aber ok muss ich auch nicht. Was du mir
geschrieben hast bzgl RückfallProphylaxe weiß i h nicht was du meinst. Den link zum cafe bsplos ? Hab ich mir angesehen und
dort gibt es ne Gruppe die sich damit beschäftigt, das meinst du jetzt wieder ?

Denke bin hier einfach falsch. Sollte mich lieber in bodybuilding und fitnessforen rumtreiben, zum sport gehen und die scheiss
spielerei einfach keine beachtung mehr schenken hat ja schonmal acht jahre geklappt.

Mach doch jetzt keine Therapie um tricks zu erfahren wie ich rückfällen vorbeugen kann, so ein quatsch olli, sorry.

*

Offline andreasg

• 2.083
« Antwort #20 am: 04 Februar 2017, 20:37:02 »
Hallo Zero,

die Fitness fängt im Kopf an.
Ich wünsche Dir viel Freude und Erbauung im Fitneßcenter. ;)

Viele Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Zero80

« Antwort #21 am: 05 Februar 2017, 02:30:19 »
Hi Andreas..

Das stimmt natürlich. Halte mich aber eig für relativ fit im Kopf, wenn da nicht das blöde
Suchtgedächtnis wäre, aber um dem zukünftig gewachsen zu sein, habe ich mich ja eig
hier angemeldet.

Dennoch schadet es auch damit nicht sich irgendwie abzulenken und ggf auch auszupowern, denn
auch sport fordert die Disziplin und den Durchhaltewillen, mir hat er auf jd Fall sehr geholfen denn ich
war vor 9-10 Jahren auch mal soweit dass ich fest davon überzeugt war es nicht mehr zu schaffen
damit aufzuhören.
Damals habe ich verzweifelt nach shg gesucht aber es gab in meiner Umgebung nichts zu dieser zeit und
Internet hatte ich damals auch noch nicht.

Als meine ex dann nach 7,5 Jahren von heute auf morgen abgehauen ist, konnte ich komischerweise von
heute auf morgen damit aufhören und es tat mir alles bitterleid. Mit hilfe von Sport, umzug nach Berlin und
meiner neuen Frau 2 Jahre später, habe ich es immerhin 8 Jahre geschafft.
Nur leider bin ich nun hier und es nutzt ja nichts sich auf den 8 Jahren auszuruhen, meine spielfreie Zeit
läuft seit dieser Woche leider wieder neu und es gilt weiteren Rückfàllen vorzubeugen.

lg.
« Letzte Änderung: 05 Februar 2017, 02:38:09 von Zero80 »

*

Offline Olli

• 7.338
« Antwort #22 am: 05 Februar 2017, 10:48:40 »
Hi!

Ich hasse es jemanden zu schreiben, dass er nicht richtig lesen und verstehen kann.
Das gibt dem Gegenüber das Gefühl "klein" zu sein - sich herabgesetzt zu fühlen.
Das ist aber gar nicht meine Absicht!
Vielleicht liegt es ja auch an der Art, wie ich es erkläre?

Also versuche ich es erneut:

Zitat
Ich hab das schon verstanden was du nicht verstehst ist was ist nun wenn ich nicht zu ner shg gehen möchte ? Dann
ist die Antwort anders ausgedrückt immer die gleiche ,, dann hast pech gehabt" haha..

Absolut nicht - nein! Es bleibt ganz alleine Dir überlassen, ob Du hin gehst oder nicht!
Ich glaube aber an diese gewaltige Institution, die seit Jahrzehnten Menschen durch Selbsthilfe gestattet an sich zu arbeiten und ein Leben ohne Spiel, Alkohol oder dergleichen zu führen.
Gerade in meiner Anfangszeit der Abstinenz habe ich dort Einiges an Arbeit für mein Oberstübchen bekommen. Viele kleine Einstellungen zu meiner Person und auch zu meinen Mitmenschen haben sich dadurch geändert.
Selbsthilfe bedeutet nicht einer Doktrin zu folgen. Selbsthilfe ist das, was das Wort aussagt: Ich helfe mir selbst.
Das kann ich aber nicht so gut, wenn ich keine gedanklichen Ansätze bekomme.
Wohl gemerkt: "nicht so gut" habe ich geschrieben.

Der zweite Punkt, den Du ansprichst, ist das nicht hingehen wollen.
Da - mal Hand aufs Herz - bist Du wohl ein Hasenfuß.
Bisher lese ich da von Dir keine wirkliche Argumentation, sondern nur Ausreden und Vorurteile.
Du hast schlichtweg Angst vor dem, was Du über Dich herausfinden könntest und das Andere auch noch mitbekommen.
Da ist die Scham, dass Dich Deine Frau damals verlassen hat - Du untätig geblieben bist, bis es zu spät war ...
Dies scheint mir bei Dir ein ganz wichtiger Punkt zu sein.
Du kannst die Vergangeheit nicht ändern - das hast Du damals auch gemerkt und hast Dich dann verändert.
So schaue ich nicht auf die Zeit davor, sondern auf die 8 Jahre, die Du dann erfolgreich abstinent gelebt hast.
Spielsucht ist aber nun mal kein Problem, welches sich einfach so erledigt.
Spielsucht ist nur ein Symtom eines tiefer liegenden Defizites!
Durch die Veränderungen in Deinem Leben ist dieses Defizit in den Hintergrund gerückt.
Doch es ist geblieben - die Veränderungen haben es nicht zufällig kuriert - was auch vorkommen kann.
Oh je ... ich schweife ab ... :-)

Zitat
Denkst die leute die ganz tief unten sind kommen nicht selbst auf die idee ne shg
aufzusuchen ?
Die Leute, die direkt in eine SHG oder Beratung gehen, kommen im Allgemeinen nicht in dieses Forum als erste Anlaufstelle.
In der Regel erscheinen sie hier, weil sie Angst haben anderen Menschen ihre Sucht zu zeigen.
Fehlender Selbstwert ist einer der Ursachen für Spielsucht - das spiegelt sich dann mit einer Anmeldung hier.
Dabei sind die bisherigen Erfahrungen - die Vorwürfe und Anklagen der Menschen, die einem am nächsten stehen/standen noch tief im Gedächtnis eingebrannt.
Das wirst Du aber in einer SHG oder bei einer Beratung NIEMALS erleben!
Denn diejenigen, die dort hin gehen - und auch hierher in solch ein Forum - sind auf ihre Art auch mutig.
Sie wollen sich zu einem Besseren ändern. Sie wünschen sich Anregungen dazu - Hilfestellung in ihrer eigenen Hilflosigkeit.
Dem sollte man mit Achtung begegnen!

Zitat
Und denkst die die noch nicht weit genug unten sind muss man erst noch weiter fallen lassen bis sie ausser shg keinen weg mehr sehen ? Dann verstehe ich tatsächlich nicht.

Das ist leider im Allgemeinen tatsächlich so. Was nutzt es jemanden zu schreiben, der sich nicht ändern will? Ist das nicht vergebene Liebesmüh´?
Macht es da nicht Sinn zu warten, bis derjenige bereit ist Hilfe anzunehmen?
Wir können hier niemanden zu seinem Glück zwingen.

Zitat
was dagegen spricht anonym zu bleiben verstehe ich ebenfalls nicht
Wenn Du in eine SHG gehst, dann bleibst Du anonym!
Du gibst nur so viel von Dir preis, wie Du selbst bereit dazu bist.
So lautete meine Vorstellung immer: Ich bin Olaf, x Jahre alt und süchtiger Spieler.
Selbst wenn Du jemanden dort triffst, den Du kennst, dann macht das gar nichts!
Was im Meeting besprochen wird, das verlässt nicht den Raum!
Diese goldene Regel des Vertrauens schließt auch das Wissen über Personen ein, die solch eine SHG besuchen.
Abgesehen davon - meinst Du wirklich, der andere geht damit hausieren?

Desweiteren habe ich Dir von der Wichtigkeit der persönlichen Kommunikation berichtet.
Ich glaube, wenn Du hier gerade bei mir wärest, dann hätte ich viel besser auf Dich eingehen können und Dein Frust hätte sich gar nicht erst aufgebaut.
Wir hätten ganz locker miteinander gesprochen - über Sucht - über Dich - über mich - so vollkommen normal, als würden wir gerade Rezepte austauschen.
Klar, das muss auch erst einmal gelernt werden - aber hey - das geht schnell.

Zitat
Und was du nicht verstanden hast ist das du das nicht für mich schreiben sollst sondern für tausend andere die nicht zu ner shg gehen werden
Kai Sander in seinem Blog "Der Spielverderber" zeigt dort ein Beispiel.
Im Netz findest Du zu dem Thema auch einige Artikel.
Hier: https://www.alkoholrueckfall.de/notfall/ hast Du einen Artikel der DHS - ersetze den Alkohol einfach durch das Spielen.

Zitat
ausserdem hast du nicht verstanden das natürlich nicht jd das gleiche als hilfreich empfinden muss wie du aber vielleicht einen punkt und vielleicht ist das gerade der der ihm hilft ni ht mehr zu spielen und wenn dann noch zehn andere ihren weg posten kommt dann was zusammen.
Den ersten Teil habe ich Dir sinngemäß genau so geschrieben!  :o
Zum zweiten Teil ... schwing Deinen Hintern in ne SHG  ;D Dort müssen nicht 10 Leute Dir die Arbeit abnehmen, nur weil Du so viel Bammel hast. Dort - je nach SHG-Form - kann direkt auf Dich eingegangen werden und Du bekommst vielleicht 10 von 10 Anregungen, die Du für Dich gebrauchen kannst, anstatt vielleicht 1 von 10 ...

Zitat
Denke bin hier einfach falsch. Sollte mich lieber in bodybuilding und fitnessforen rumtreiben, zum sport gehen und die scheiss spielerei einfach keine beachtung mehr schenken hat ja schonmal acht jahre geklappt.
Und dann kommst Du in 1, 2, 4, 8 Jahren wieder an?
Sei bitte nicht so gefrustet, weil Du nicht das zu hören bekommst, was Du nicht hören möchtest.

Zitat
Mach doch jetzt keine Therapie um tricks zu erfahren wie ich rückfällen vorbeugen kann, so ein quatsch olli, sorry.
Die Rückfallprophylaxe IST ein WICHTIGER Bestandteil von vielen in einer Therapie!

Jetzt sage ich mal sorry: Wenn Du etwas lernen möchtest - wenn Du etwas verändern möchtest, dann musst Du schon etwas dafür tun!
Du musst Ängste überwinden - Scham - all Deine Gefühle und Erfahrungen, die Dich bisher blockieren.

Wieso traust Du Dir das nicht zu? Ich sage Dir: DU KANNST DAS!
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Zero80

« Antwort #23 am: 05 Februar 2017, 11:12:00 »
Oli du kennst mich doch garnicht.
Meine frau weiß von meiner spielsucht und ich rede mit ihr darüber meine mutter alle Freunde
und sogar die neuen Arbeitskollegen obwohl ich erst seit Oktober dort bin.

Ich schäme mich also null dafür und habe auch kein Problem das zu erzählen warum auch ? Das
ist doch nichts wofür man sich schämen muss.

Du kannst mir auch gerne schreiben das ich was nicht verstehe dadurch komme ich mir ganz und
garnicht erniedrigt vor, ob du es glaubst oder nicht so habe ich auch noch andrre werte und Eigenschaften
als zu zocken und kein Problem mit kritik.

Du schreibst wieder dran vorbei, natürlich gibt es Fälle wo es nötig ist tiefer zu fallen nur die sind hier mmn
nicht gegeben wenn sich jemand schon hier anmeldet und ernsthaft interessiert ist was mitzunehmen.

Genau dieses ,,ich bin markus und ich bin spielsuchtig" das ist so befremdlich für mich das es sektenmasig
wirkt genau wie kirche das zb auch auf mich wirkt. So fängt jd runde an richtig ? Reih um sagt dss jeder. Wo gibt
es das im real life ?

Aber egal auch das ist nicht der grund. Ich arbeite einfach nachts von 20-4 uhr danach geh ich zu mcfit von
4.30-6 dann ne std mit meinem  hund dann Frühstücke ich mit meiner frau, sie geht zur Arbeit und ich schlafen.

Zum cafe bsplos fahre ich 50min hin und 50 zurück und bin an feste zeiten gebunden das is mir auch zu stressig.

Icb hab damals nix gemacht weil es nix gab das war damals noch nicht so verbreitet wie heute. Damals habe ich danach
gesucht und war wirklich am ende. Heute nicht mehr und ich habe mi h die letzten jahre auch viel mit mir auseinandergesetzt,
Ob du das glaubst oder nicht.

Ich sage auch mit keinem Wort das diese Institutionen nicht gute Arbeit leisten, das einzige was ich sage ist das man von
den Leuten die dort waren also euch was mitnehmen könnte.

was denkst warum hier so wenig los ist ? Um zu lesen geh zu ner shg hätte ich mich auch nicht angemeldet, hingegangen
wäre ich trotzdem nicht.

« Letzte Änderung: 05 Februar 2017, 11:35:11 von Zero80 »

*

Zero80

« Antwort #24 am: 05 Februar 2017, 11:17:08 »
Genau den ersten teil hast du mir so geschrieben und ich wollte das bestätigen, ... ABER...

lies ma nochmal schreibe mim handy da ist es schwerer vielleicht verständlich ruberzubringen..

*

Offline andreasg

• 2.083
« Antwort #25 am: 05 Februar 2017, 13:07:15 »
Hallo ihr,

ich erinnere michdaran, daß ich einmal eine Petition zum Eindämmen der Spielstätten in Berlin unterschrieben habe. Das lief über einen Link dieses Foru s. Mittlerweile lese höre ich, daß in Berlin die Bereitschaft zur Selsthife wächst. Viellekht, wenn es ein Anliegen ist, Zero, bspw. Bei der SEKIS einmal vorsprechen.
Auch ich will Dir keine selstklugen RatSchläge gebe, nhr eines, gemeinsam hjer einen Weg finden.
schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums