Hi Dome!
Persönlich unternommen habe ich für meine Verhältnisse schon recht viel.
Dann wollen wir mal aufzählen:
1. Du hast mit Deiner Freundin offen und ehrlich gesprochen.
Sehr gut! Bitte beibehalten!
2. Du hast ihr die Spielhallen genannt, in denen Du verkehrt hast!
Auch gut ... damit schaffst Du Dir eine kleine Hürde, diese Hallen nicht mehr aufzusuchen.
Meine Bedenken ... es gibt Hallen, wie Sand am Meer ...
3. Du hast Dich in etlichen OCs sperren lassen.
Diesen Punkt sehe ich wie den Vorigen. OCs gibt es auch wie Sand am Meer und Sperren darin lassen sich kutz- bis mittelfristig wieder aufheben.
Da Du Deine Freundin bereist mit im Boot hast, wäre die Installation einer Schutzsoftware plausibler ... oder?
Ohne Kennwort kannst Du die schädlichen Seiten gar nicht mehr erreichen in schwachen Momenten.
Außerdem würdest Du Deiner Freundin zuliebe (um sie nicht zu enttäuschen) keinerlei Anstalten machen die Software zu knacken oder von den Medien zu verbannen.
4. Du hast Deine Lügen aufgedeckt - das Kartenhaus einstürzen lassen.
Respekt! Da passt die absolute Ehrlichkeit nach Innen und nach Außen, die ich als Voraussetzung für eine Genesung ansehe.
5. Deine Kleine ...
Solltest Du rückfällig werden, dann wird Dich auch die Kleine nicht abhalten können.
Die Kleine wird zudem irgend einmal groß sein und ihre eigenen Wege gehen wollen.
Für den Moment ist es aber vollkommen ok sie auch ein klitzekleines bißchen als Ablenkung vom Spielen zu sehen.
6. "außer die 2-3€ Essensgeld die ich mitnehme"
Auch dies ist für den Moment vollkommen in Ordnung so!
Auf Dauer jedoch solltet Ihr Euch ein gemeinsames Geldmanagement überlegen, welches Dir mit der Zeit auch wieder Verantwortung überschreibt.
Da hat es sich bewährt ein Haushaltsbuch zu führen und für jede Ausgabe eine Quittung zu sammeln.
Hierzu gibt es auch im Netz kostenlose Software. Bei den Meisten kannst Du verschiedene Konten erstellen. So siehst Du gleich, wo vielleicht noch ein paar überflüssige Ausgaben sind ...
Wenn Du Verantwortung zeigst, kann Dein Taschengeld auch wieder gelockert werden.
Um nicht jedes Mal "fragen" zu "müssen" nach Geld, kann dann z.B. eine Schublade vereinbart werden, wo Du Geld entnehmen kannst und dafür Quittungen da lässt.
7. Hier möchte ich diese zwei Zitate zusammen bringen:
Suchtberatung etc ist für mich der aller letzte Strohhalm den ich nehmen möchte.
und
So bin ich wenigstens nicht alleine damit.
Deine Freundin in allen Ehren - sie liebt Dich - unterstützt Dich in allen möglichen Bereichen.
Dennoch wirst Du eines garantiert nicht von ihr bekommen: Verständnis!
Wie soll sie auch eine Sucht verstehen, wenn Du als Süchtiger Dich selbst (noch) nicht verstehst?
Das findest Du in Selbsthilfegruppen!
Es geht dabei nicht darum, dass Du hingehen musst, weil Du spielsüchtig bist.
Es geht darum es Dir zu gönnen dort hin zu gehen um zu genesen!
Schaue mal auf der DHS-Seite (Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen) nach dem Flyer "10 Gründe für den Besuch einer SHG" (oder so ähnlich).
Ich kann Deinen Standpunkt durchaus verstehen keine SHG aufzusuchen - aus einem anderen Blickwinkel betrachtet ergeben sich aber zumeist andere Sichtweisen!
Als kleines Resumé zu Deinen eingeleiteten Schritten:
Das ist alles schon super! Es ist aber auch ausbaufähig, damit es langfristig Früchte trägt.
Erörtere das Thema SHG bitte mit Deiner Freundin!
Mit Deinen eingeleiteten Schritten zeigst Du Bereitschaft für Veränderungen.
Damit könnte eine SHG bei Dir auf fruchtbaren Boden fallen! (nicht anders herum, wie manche immer voreilig vermuten!
)