Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Um ca 2000 Euro betrogen von Freund!

  • 4 Antworten
  • 7259 Aufrufe
Um ca 2000 Euro betrogen von Freund!
« am: 08 April 2016, 12:37:24 »
Hallo,

also es geht um folgendes ich habe viel gezockt und mich aufgrund dessen verschuldet, Schuldenberater eingeschaltet. Hauptsächlich Schulden bei einem Freund gehabt, über ca 2 Jahre immer wieder Geld von ihm geliehen, und das wurde so unübersichtlich, weil mein der angebliche  Freund meine Situation ausgenutzt hat und immer wieder Zinsen verrechnet hat, am Anfang nur 50 Euro pro Monat, dann Tageszinsen, und wenn es einen neuen Vertrag gab waren die Zinsen bereits im neuen Vertrag und neue Zinsen. Ich habe in meinem Wahn einfach immer unterschrieben weil ich dachte mit den neuem Geld kann ich es wieder reinholen. Und dann musste ich auch immer bei der Geldübergabe 20-50 Euro zahlen oder sein Tank auffüllen. Zwischendurch habe ich auch ein wenig abbezahlt durchs arbeiten gehen. Aber dann wurde es zu viel mit den Schulden, meine Eltern haben es rausbekommen und mir war es total unangnehm, also zum Schuldenberater, der meinte Insolvenz dauert lange bis alles abbezahlt ist, negativer Schufaeintrag, wollten meine Eltern nicht,  also haben sie die Schulden bezahlt. Der Freund hat dann von meinen Eltern 5000 Euro bar bekommen, aber auch nur weil ich gesagt habe es ist ok, soviel habe ich mir geliehen und weil er so einen Druck gemacht hat und gesagt hat, dass es ihm so schlecht geht und seiner Familie. Nun mit klarerem Kopf wurde mir klar, dass er mich ganz schön abgezogen hat Wucherzinsen hat mir der Schuldenberater auch gesagt und das solche Verträge nicht regelkonform sind. Er hat mich um ca 2000 Euro betrogen. Das Problem ist, dass ich es nicht wirklich beweisen kann, weil er die Verträge immer wieder neu gemacht hat, so das man nicht genau sieht wieviel Zinsen da drin waren.



Zu dem Kumpel der lügt andauernd und betrügt und selbst wenn man ihn bei einer Lüge erwischt oder auf so viele komische Sachen anspricht, streitet er es noch ab.
Ich habe ihm geschrieben, dass er mir bitte die Zinsen zurückzahlen soll, denn seine Verträge waren Betrug und das ich damals nur auf Rücksicht auf seine Situation meinen Eltern gesagt habe es ist ok, dass er 5000 Euro bekommt und jetzt geht es uns sehr schlecht, deswegen bitte ich das er jetzt auch Rücksicht nimmt und das Geld zurückzahlt meinen Eltern.
Und er findet das irgendwie lustig und sagt okay ich habs überwiesen am 7 März, aber dauert länger Bank macht Probleme. Okay dachte ich mir warte ich erstmal ab, bin ja dankbar, dass er es überhaupt gezahlt hat. Aber dann schaue ich auf die Kontoauszüge und sehe im März gab es keine Überweisung. Also sprech ich ihn wieder an, da meint er ja kommt 1 April 2 April an. Dann sage ich ihm bitte verarsch uns nicht, das ist nicht witzig, mein Vater  ist krank.
Und dann fällt ihm auf einmal auf achso auf das falsche Konto überwiesen, falsche Kontonummer. Gebe ich ihm nochmal die Kontonummer, stellt er sich total quer und blockt mich bei whatsapp, facebook habe keine Chance mehr ihn zu erreichen. Haustelefon sowie Handy geht er nicht ran, alles sehr merkwürdig deswegen frage ich hier um Rat.

Was könnt ihr mir raten, gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Geld von ihm zurückbekommen kann?

Also nächstes würde ich seinen Eltern Bescheid geben sowie seiner Freundin von seinem Verhalten erzählen, vllt können die mir helfen oder andere Ideen?

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.926
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Um ca 2000 Euro betrogen von Freund!
« Antwort #1 am: 08 April 2016, 13:59:08 »
Hallo,
herzlich willkommen in unserem Forum. Das Problem mit deinem Freund ist sowohl in persönlicher Hinsicht als auch in juristischer Hinsicht vertrackt. Kann es sein, dass die Angelegenheit durch deine Zahlung, mit der du die Forderung ja anerkannt hast, erledigt ist? Keine Ahnung. Was sagt denn die Schuldnerberatung dazu?Da würde ich einen Juristen fragen?

Wie geht es dir denn in Bezug auf das Glücksspielen? Hast du das überwunden? Oder machst du neue Schulden?

Alles Gute!

Ilona

Re: Um ca 2000 Euro betrogen von Freund!
« Antwort #2 am: 08 April 2016, 16:10:11 »
Hallo,

danke fürs Antworten Ilona,
also der Schuldenberater hat mir davon abgeraten die 5000 Euro zu zahlen, weil diese Verträge alle rechtswiedrig waren wegen Wucherzinsen. Aber wir haben das Geld dann doch gezahlt, damit ich mir meine Zukunft nicht verbaue negativer Schufaeintrag, Privatinsolvenz und so.

Also die Sache ist in der Hinsicht schon geregelt, dass der Kumpel alles bekommen hat was er wollte die 5000 Euro, aber ich habe den Fehler gemacht meinen Eltern nicht zu sagen, dass in den 5000 Euro ca 2000 Euro Zinsen waren, weil ich damals zu diesem Zeitpunkt viel Stress hatte. Habe ihnen gesagt 5000 Euro ist schon ok, aber nur damit ich meine Ruhe habe. Das war ein Fehler und jetzt wo es uns wirtschaftlich nicht so gut geht, würden die 2000 Euro unserer Familie schon sehr helfen.

Ich kann eig nicht machen als seine Eltern benachrichtigen, Freundin bescheid geben, vllt würden sie mit ihm reden oder habt ihr noch andere Ideen?

Leider war auch das ergebnislos, die Eltern meinten wir sollten das unter uns erklären, sie waren leider auch nicht bereit den Hörer weiterzugeben, ich kann ihn nicht kontaktieren.

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.926
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Um ca 2000 Euro betrogen von Freund!
« Antwort #3 am: 08 April 2016, 18:53:58 »
Hallo,

wie gesagt: das ist vertrackt. Auch juristisch. Du wirst wohl für diese Entscheidung die Verantwortung übernehmen müssen. Meine zweite Frage hast du leider nicht beantwortet. Bedeutet das, dass du noch spielst? Und neue Schulden machst?

LG Ilona

Re: Um ca 2000 Euro betrogen von Freund!
« Antwort #4 am: 08 April 2016, 19:05:31 »
Hallo,

ne spielen tue ich nicht mehr, das Geld wäre auch gar nicht für mich, sondern für meine Eltern.

Hast du wirklich gar keine Idee? Also dann kann ich höchstens an die Vernunft an ihn appelieren?

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums