Hi Lexi!
Alle Werkzeuge bringen nichts, wenn Du nicht an Deiner Abstinenzentscheidung aktiv arbeitest.
Da ist die geleitete Grupppe ...
Du hast sie unregelmäßig besucht.
Währenddessen hast Du fleissig weiter gespielt.
Du fühlst Dich dort unverstanden, weil Du 1. weiter gespielt hast - 2. gar keinen "aufrechten Willen" gezeigt hast aufzuhören und ganz nebenbei 3. Alkohol das Thema war, auf welches Du Dich konzentriert hast Widerwillen zu entwickeln.
Kaum ist die Therapeutin futsch, bist Du nicht mehr hin gegangen.
Und nun sage mir bitte, wieso Deine Freundin Dir vertrauen soll?
Wieso soll sie Deinem Gejammer (entschuldige bitte, dass ich das so hart formuliere) lauschen?
Ich habe damals auch eine Zeit lang meine SHG mißbraucht, um mir selbst und meinen Lieben vorzumachen, dass ich ja aktiv bin ... mich auf einem Genesungsweg befinde.
Da ich gar nicht kapiert habe, was die da wirklich geteilt haben, habe ich die Ohren ganz schnell auf Durchzug geschaltet - habe meine Zeit dort abgesessen und habe dann weiter gespielt.
Tatsächlich hat es noch ca. 6 oder 7 Jahre gedauert, bis ich meine Abstinenzentscheidung getroffen habe.
Genau wie Du jetzt bin ich einem gigantischen Selbstbetrug erlegen.
Es ist schon klar, dass eine Schutzsoftware nichts bringt, wenn Du das Passwort kennst.
Dann wirkt sie genauso, wie die selbst auferlegten Sperren in einer Hand voll OCs.
Auch dort kannst Du Dich wieder freischalten lassen oder Du suchst mal schnell eine andere Seite, auf der Du nicht gesperrt bist.
Dein Freund ist weg, wenn Du es ihm sagst?
Das kann durchaus passieren.
Es muss aber nicht ...
Was ist wohl alles in der Vergangenheit schon an Vertrauen zerstört worden?
Du hast Dich an dieses Forum gewandt, weil Dich Deine eigenen Verhaltensweisen mehr als stören.
Was bist Du aber bereit an Kraft und Energie in einen Genesungsprozess zu stecken?
Es ist auch durchaus klar, dass Du eigene Opfer erbringen musst dabei.
Wenn Du aufhören willst, dann machst Du das nicht um Deinem Freund oder Deinen Kindern zu gefallen, Du machst es, damit Dein Selbstbild und Dein Selbstvertrauen aufgebaut werden und Du wieder Spaß am Leben hast!
Beeindrucken kannst Du Deine Lieben nur, indem Du FÜR DICH ganz konsequent Nägel mit Köpfen machst.
Also:
Absolute Aufrichtigkeit nach Innen und nach Außen!
Verschließen aller noch so kleiner Hintertürchen!
Um Hilfe bitte und diese dankend annehmen!
Gehe auch wieder in die SHG. Natürlich wird in einer Alkoholikergruppe viel über Alkohol gesprochen!
Schaue aber einmal hinter dieses Thema - Du landest dann immer in der Persönlichkeit der Person.
Und obwohl wir alle Individuen sind, gleichen wir uns doch unwahrscheinlich genau darin.
So kannst Du sehr wohl als Spieler von einem Alkoholiker lernen und Dich mit ihm identifizieren!
ich sagte meiner therapeutin mein traum wäre ohne probleme kleine beträge zu spielen und sie meinte darauf ...daran können wir arbeiten ist doch ein blöder vorschlag wie ich finde ...
#schmunzel# Du hast sie nur nicht verstanden ...
Es war Dein Ziel - hätte sie es abgelehnt, weil es Tatsache ist, dass wir nicht mehr kontrolliert spielen werden - unser Leben lang - wie hättest Du reagiert?
Mit Ablehnung? Du hattest doch schon viel davon in Dir ...
Also hat sie Dich motiviert weiter die Gruppe zu besuchen.
Veränderungen der Denk- und Verhaltensstrukturen gehen nicht von Jetzt auf Gleich, sie benötigen einen Entwicklungsprozess ... sie benötigen Zeit!
Später hätte sie mit Dir "daran gearbeitet" dieses Ziel in eine Abstinenzentscheidung zu ändern!
LG
Olaf