Hi Laschi!
Belese Dich bitte mal in der Thematik "Kapitulation".
Dieser Kampf dauert EIN LEBEN LANG!
Es ist korrekt, dass die Sucht uns ein Leben lang begleiten wird.
Doch wer kapituliert, der kämpft eben nicht!
(Hier im Forum nach "12 Schritte aber wie?" suchen und den ersten Schritt lesen)
Dadurch darf ich durchaus auch ans Spielen denken. Diese Gedanken gehören zu mir und meiner Sucht.
Das "daran denken" ist auch nicht das Problem, sondern der Kontrollverlust.
Der Moment, in dem ich nicht gegen steuere und den Gedanken freien Lauf lasse, sodass auch Handlungen darauf aufbauen, die zum Spielen führen.
Wir dürfen nie vergessen: Das Spielen ist nur ein Symptom für ein oder mehrere Defizite, die wir zu kompensieren versuchen.
Wir wollen also nicht spielen, sondern ... der Langeweile entkommen ... der Konfrontation mit Gefühlen entfliehen ... akute Probleme verdrängen ... .
Wenn ich also ans Spielen denke, dann sollte ich mich hinterfragen, was da gerade wirklich mit mir los ist.
Ein weiteres Thema sind die Abstinenzentscheidungen ... ja - richtig gelesen ... "die" ...
Wir treffen nämlich nicht nur eine - wir treffen tausende ... immer und immer wieder.
Der Moment, den jeder gerne als "Click-Ereignis" benennt, der existiert in der Form gar nicht.
Das Click steht für das Umstellen eines Schalters: an ... aus ...
Bei mir hat der Prozess aber einige Jahre gedauert.
Irgendwann etablierte sich bei mir eine grundlegende Abstinenzentscheidung, die erst so klein war, dass ich sie weder wahr nahm, noch ihr folgte.
Sie wuchs ... ganz langsam.
Ich fing an mir Fragen zu stellen.
Wenn ich weiter spiele, dann passiert dies ... möchte ich das?
Wenn ich weiter spiele, dann passiert Jenes ... ist es dass, was ich mir für mich erhoffe?
So bin ich zu meiner "grundlegenden Abstinenzentscheidung" gekommen, die so alleine noch keine positive Zukunftsperspektive liefert.
Dazu gehören die alltäglichen, allwöchentlichen, allmonatlichen - und eben auch manchmal die allminütlichen Abstinenzentscheidungen.
Diese zwei Arten ergänzen sich - und bilden die Basis für eine Menge spielfreier 24 h.